Tag 12: Adios Bolivia, Buenos Dias Peru!

Donnerstag, 02.08.: Nach dem actionreichen Tag gestern sollte es heute ein wenig ruhiger zugehen. Es stand der Transfer Richtung Peru auf dem Programm. Beim Frühstück ereilte mich die freudige Nachricht, dass Karina (die eigentlich schon eine andere Gruppe zu betreuen hatte) uns bis zur Grenze nach Peru begleiten würde, wo uns dann unser neuer Guide empfangen sollte… Pünktlich um acht Uhr gings dann los mit dem Bus Richtung Peru. Auf dem Weg zur Grenze bekamen wir schon einen ersten von dem was uns in Peru erwarten sollte… und bald tauchte auch schon der Titicacasee neben uns auf…

DSC01044 DSC01045

Nach zwei Stunden Fahrt mit dem Bus brachte uns die Fähre “Herbert 66” sicher ans andere Ufer des Sees, bevor es mit dem Bus weiter Richtung Peru ging…

DSC01060 DSC01058

DSC01056 DSC01057

Der Weg bis zur Grenze führte dann direkt am Ufer des Titicacasees entlang…

DSC01064 DSC01068

Einen kurzen Zwischenstopp legten wir dann in Copacabana ein, einem kleinen und sehr netten Örtchen, direkt am Ufer… Leider hatten wir nur kurz Zeit zum Mittagessen… und sahen so nur wenig von dem Ort…

DSC01072 DSC01075

Ich nutze das Mittagessen mal wieder zu einem kleinen Gruppenfoto… Waren ja ein paar Neue dabei…

Ich fange mal wieder vorne links an und kreise dann um den Tisch bis nach vorne rechts… aaaaaaaaaaalsooooooooo:

Collin aus England (schon bekannt, mein neuer Zimmerkollege), Genevieve (genannt Gen) aus Australien, Michelle aus Australien, Jeanine aus der Schweiz (schon bekannt), Tina aus Norwegen (schon bekannt), Anita und Shankar (genannt Shanks) aus Australien, Sabrina und Diego aus Italien, Carmila aus Norwegen (schon bekannt), Karina (Guide), Hanna und Anna aus Neuseeland (schon bekannt), Anusha (genannt Nush) aus Wales.

Das Durchschnittsalter ist ein kleines bisschen gestiegen und die Charaktere sind vielfältiger als in der letzten Gruppe. Bisher ist mein Eindruck aber wirklich sehr positiv. Auch die neuen haben sich schnell integriert, sind weltoffen und interessiert…

Kurz nach 14 Uhr bolivianischer Zeit überquerten wir zu Fuss die Grenze, betraten also peruanischen Boden und stellten die Uhr eine Stunde zurück (ab sofort bin ich also sieben Stunden hinter der CET zurück!).

DSC01076 DSC01081

Kurz vorher hiess es dann auch (nun unwiderruflich) Adios Karina und Buenos Diaz Ruben (genannt Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrruben). Erster Eindruck war ebenfalls sehr positiv… lockerer Typ, aus Peru stammend und seit über vier Jahren diese Tour begleitend…

DSC01055 DSC01079

Ein paar erste Eindrücke aus Peru…

DSC01089 DSC01090

Nach weiteren drei Stunden Fahrt erreichten wir Puno, unsere erste Anlaufstelle in Peru. Nach dem Einchecken, einem Briefing mit Rrrrrrrrrrruben über die kommende Tour und ein bisschen Freizeit starteten wir dann zu einem kurzen Spaziergang durch die Stadt mit anschliessendem sehr leckeren Abendessen in einer kleinen Lokalität in der Fussgängerzone Punos… Auf dem Rückweg gab noch für jeden ein kleines Dessert als “Takeaway” mit, dass dann in der Hotellobby direkt verdrückt wurde Smiley

DSC01094 DSC01096

DSC01098 DSC01099

Die meisten fanden kurz darauf den Weg in ihr Zimmer, da noch für die kommenden beiden Tage gepackt werden musste. Morgen früh starten wir zu einer zweitägigen Tour zum Titicacasee mit Übernachtung bei einer Gastfamilie. Hat sich wirklich gut und vielversprechend angehört, was Ruben über das Programm rund um den See erzählte. Ich bin mal gespannt.

Da meine Gastfamilie eher unwahrscheinlicherweise mit einem W-Lan-Hotspot ausgestattet sein wird, werde ich wohl frühestens erst wieder übermorgen zum Schreiben kommen… Natürlich werde ich dann aber wieder detailliert und optisch ansprechend alles hier aufarbeiten Zwinkerndes Smiley