Tag 18: Back to Cusco

MIttwoch, 08.08.: Nach der zweiten Nacht in meinem Moskitonetz mitten im Dschungel hiess es für uns an diesem Morgen Abschied nehmen von unserer wirklich schönen Dschungellodge… Ein letztes Frühstück, nochmal “Adios” sagen zum “Hauspapagei” Memo, dann gings los, per Boot, Bus und Flugzeug zurück nach Cusco…

DSC01577 DSC01581

DSC01547 DSC01584

Gegen 14 Uhr trafen alle Dschungelbewohner (auch “Schäfer” Shanks und Anita, die in einer anderen Lodge untergebracht waren) wieder wohlbehalten in Cusco am Flughafen ein…

DSC01589

Nach einem Kurzbesuch im Hotel kam dann das Event des Tages auf mich zu… Alles begann damit, dass ich die Freizeitaktivitätenliste für Cusco studierte und mich bei Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrruben nach dem Bungeespringen erkundigte. Darauf meinte er nur:

“Vodka!” Volker können die hier alle nicht aussprechen, deshalb Vodka (konnte er sich auch so vom ersten Tag an merken Smiley) “Vodka, Bungee is nothing. I got something for you” Mal wieder setze er sein smartes Grinsen auf, holte sein Iphone aus der Tasche und zeigte mir folgendes Video, welches er selbst gefilmt hat:

“Vodka, you got to do this, believe me. That`s awesome!”

O.k., dachte ich mir… wenn mir mein Guide einen Tipp gibt kann man den ja mal annehmen Smiley In Restaurants hat er mir bisher auch immer gute Menütipps gegeben Smiley

Gegen 15:30 begaben wir uns dann also mit dem Taxi auf die 20-minüte Fahrt zum Actionvalley. Anna, Michelle, Gen und natürlich Rrrrrrrrrrrrrruben begleiteten mich netterweise. Sie wollten sich das mal ansehen und danach entscheiden, ob sie es auch machen…

Die Theorie:

– Bungee-Rocket Slingshot Cusco

– mit 130m der höchste Slingshot Südamerikas

– ein Bungeeseil wird gespannt, man wird innerhalb von drei Sekunden auf die angesprochenen 130m geschossen

–  aus dieser Höhe freier Fall bis auf etwa 40m Höhe. Dann drei bis vier mal ausschwingen, das wars… eigentlich ganz einfach! Erzürnt

Die Praxis:

Ich wurde angewiesen mich vorher gut aufzuwärmen, d.h. mobilisieren, dehnen usw., da schon ordentliche Kräfte auf einen wirken. War auch gut so…

IMG_1390 IMG_1392

Dann wurde ich logischerweise mit Gurt, Helm usw. ausgestattet und natürlich auch mit einem Supermannumhang (ganz wichtig) Smiley

IMG_1393 IMG_1397

Seil spannen…

IMG_1398 IMG_1402

Countdown…3….2…1… gooooooooooo!

Alsooooo, vorher war ich gar nicht mal so angespannt… Man startet eben von unten, d.h. man hat keine grosse Überwindung… dazu geben die Guides den Start vor… die drei Sekunden bis nach oben vergehen wirklich sauschnell. Das ganze Blut geht in die Beine, unglaubliches Gefühl. Das beste ist der “Umkehrpunkt” zwischen Aufsteigen und Fallen. Die 130m kommen einem vor wie 500m… man weiss gleich fällt man… kann man so nicht beschreiben, muss man erleben. Ich habe versucht, die Augen die ganze Zeit offen zu halten, hat auch geklappt… war echt der Hammer… geiles Gefühl!

IMG_1407 IMG_1411

Nach diesem Event hatte ich mir ein kleines Käffchen mit allen Beteiligten in der Stadt verdient…

DSC01591

Abends kam gabs dann noch ein kulinarisches Highlight des Urlaubs. Die peruanische Spezialität Guinea Pig (Meerschweinchen) stand auf dem Speiseplan. War sehr lecker. Das Fleisch ist sehr würzig aber leider macht das Meerschwein nicht viel her. Um richtig satt zu werden ist eins fast zu wenig… aber eine sehr interessante Erfahrung Smiley

DSC01593 DSC01596

Sooooo, morgen gehts weiter im Secret Valley… da übernachten wir nochmal in nem zivilisierten Hotel (könnte also noch n Blogeintrag gehen)… danach steht ja die nächste Mehrtagestour an. Machu Picchu steht auf dem Plan. Leider ist der Inka Trail restlos überbucht, so dass ich mit den meisten unserer Gruppe den Lares Trek gehen muss. Das wurde mir zwar vorher schon so gesagt, trotzdem hatte ich Hoffnung, dass ich noch irgendwie auf den Inka Trail-Zug aufspringen könnte, auch weil bei uns einige Leute, die den Inka Trail gebucht haben, abgesprungen sind. Nunja, kein grosses Problem. Der Lares Trek soll landschaftlich noch schöner sein und auch höher gehen (bis auf 4600m). Ausserdem ist man (da man früh morgens mit dem Zug nach Machu Picchu hochfährt) als erstes oben und hat so die Möglichkeit Fotos fernab der Menge zu machen… ist doch auch was Smiley Ich freu mich auf jeden Fall drauf…

In diesem Sinne grüsse ich mal wieder in die Heimat und wünsche eine angenehme Nachtruhe Smiley