Tag 20: Lares Trek Teil 1

Freitag, 10.08.: Pünktlich um acht Uhr wurden wir vom kompletten Lares Trek-Team (Guide, Assistent Guide, Koch, Küchenhilfe und Bedienung) am Hotel abgeholt. Heute starteten wir also zu unserer dreitägigen Hikingtour durch die Anden… Der Lares Trek ist eine der bekanntesten und beliebtesten Bergwandertouren Perus. Vor allem die abwechslungsreiche Landschaft und Tierwelt machen diese Strecke einzigartig.  Dabei sollten uns “mal wieder” extreme Temperaturen (bis –15 Grad nachts) und Höhen (bis 4636m) erwarten. Bevor es jedoch losging standen noch einige andere Punkte auf dem Programm… Unser Guide mit dem typisch bolivianischen Namen “Hubert”… (sieht hier zwar aus wie ein Bombenleger ist aber eigentlich ganz lässig drauf)

DSC01705

…informierte uns kurz über den Ablauf des Tages… Auf dem Lares Trek sollten wir auf viele Kinder treffen, die sich über kleinere Mitbringsel freuen… also hielten wir auf halben Weg nach Lares Town kurz in Calca um dort auf dem Markt einige Früchte und Brot zu kaufen… und auch einige Snacks und Wasser für uns.

DSC01694 DSC01695

Kurz vor Lares Town hielten wir dann nochmal an um einen tollen Ausblick auf einige Inkabauten und eines schönes Tal zu haben…

DSC01698 DSC01699

Ausserdem gab es dort zwei Kondore zu bestaunen, die auch regelmässig fliegen dürfen, und schönerweise gerade gefüttert wurden… ganz schön gross die beiden Vögel…

DSC01701 DSC01706

Die zwei Jungs standen da auch rum und hatten Spass Smiley mit geöffnetem Mund

DSC01707

Gegen Mittag kamen wir dann in Lares Town (der Ausgangsstation unserer Tour) an… wer Lust hatte konnte die dort befindlichen heissen Quellen testen…

DSC01714 DSC01717

Nach einem kurzen Lunch gings dann los mit dem Lares Trek. Insgesamt waren wir zu zehnt. Gen, Michelle, Anusha, Janine, Anna und ich aus unserer Gruppe, sowie vier andere GoXplore Reisende aus einer anderen Gruppe…

DSC01720

Da wir heute ja “erst” mittags starteten war die zu überwindende Distanz mit sieben Kilometern recht überschaubar. Dabei sollten wir von 3200m bis auf 3800m aufsteigen. Die ersten 2km waren recht steil und anspruchsvoll, bevor es dann relativ gleichmässig, aber nicht zu steil bergauf ging.

DSC01722 DSC01725

Einige hatten hier und da ein klein wenig Probleme mit der Höhe und der Anstrengung, aber wir machten genug Pausen, in denen Hubert immer wieder interessante Details über die Inkas und den Lares Trek zum besten gab… und wenn er mal nichts zu sagen hatte packte Gen ihre Ukulele aus… Smiley

DSC01724 DSC01741

Unser Gepäck, sowie unser Essen und unser restliches Gepäck überholten uns ab und zu Smiley

DSC01730

Meine auf dem Markt eingekauften Bananen und Orangen für die Kinder wurde ich auch sehr schnell los… sie sagten auch ganz lieb “Gracias”…

DSC01731 DSC01738

Ansonsten war die Strecke heute wirklich schön, relativ einfach zu gehen und landschaftlich toll. Man hatte fast immer eine tolle Aussicht auf schneebedeckte Gipfel und tiefe Täler… Lamas, Pferde, Ziegen, Schafe und Alpacas begegneten und ständig…

DSC01734 DSC01739

 DSC01742 DSC01733

DSC01750 DSC01754

Gegen 17 Uhr erreichten wir dann unser “Hotel” für diese Nacht in Huacahuasi. Es bestand aus sieben Zelten… Smiley

DSC01755 DSC01757

DSC01758

Nach dem “Check In” gab es erstmal ein paar heisse Getränke. Eine gemeinsame Runde Kartenspielen sowie ein tolles Abendessen beschlossen den schönen Tag auf dem Lares Trek… Da alle ziemlich müde waren und morgen ein langer und anstrengender Tag auf dem Programm stand gingen die wenigen vorhandenen Lichter danach ziemlich schnell aus…

DSC01759 DSC01761

Morgen gehts dann ein bisschen mehr zur Sache. 17km Wanderung stehen auf dem Programm. Dabei überwinden wir gegen Mittag die höchste Stelle des Lares Treks mit 4636m über dem Meeresspiegel. Unser Zeltlager morgen liegt dann auf 4100m Höhe. Ich freu mich drauf… Smiley

Ich werde mich jetzt mal in mein Zelt begeben und hoffe, dass mich meine 4 Schichten Klamotten sowie mein Schlafsack ordentlich wärmen… Gute Nacht und mal wieder Grüsse aus den Anden.