Die Tour in der Übersicht

Hallo an alle Leser meines kleinen Urlaubsblogs!

Viel schneller als gedacht geht es für mich wieder in die Ferne. Da ich mich in den letzten Jahren um Afrika, Australien und (sehr intensiv) um Südamerika gekümmert habe, dachte ich mir, es wird mal wieder Zeit für tolle Landschaften in Asien. In zwei Touren werde ich mir drei Wochen lang Sumatra und danach Borneo vornehmen und hoffe dabei, dass meine hohen Erwartungen an die Flora und Fauna der beiden Inseln erfüllt werden.

Natürlich werde ich auch dieses Mal nicht allein unterwegs sein. Wie bei den vorherigen Reisen vertraue ich voll auf den Reiseanbieter meines Vertrauens „G-Adventures“ und werde beide Touren mit 10-16 Mitreisenden aus aller Welt antreten (die ich, wie immer, erst an meinem Anreisetag kennenlerne).

Los geht’s am 19.04. mit einer 14-tägigen Reise durch Sumatra, die im Einzelnen so aussieht:

19.04.-02.05.: Sumatra

Sumatra

Tag 1 Medan

Ankunft zu jeder Zeit möglich.

Tag 2 Tangkahan (1F)

Vormittags-Tour von Medan. Befahre danach holprige Straßen, um zum kleinen Dschungeldorf Tangkahan zu gelangen. Du kannst an einer Elefantenbad teilnehmen oder wandern gehen.

Tage 3-4 Bukit Lawang (2F)

Allrad-Fahrt nach Bukit Lawang. Du kannst die Orang-Utan-Aussichtsplattform besuchen und eine optionale Dschungelwanderung im Gunung Leuser Nationalpark machen.

Tage 5-6 Berastagi (2F)

Genieße einen Orientierungs-Spaziergang nach der Ankunft. Du kannst auf den Vulkan wandern oder traditionelle Dörfer besuchen.

Tage 7-8 Samosir Island (2F)

Reise zum größten vulkanischen See der Welt, dem Tobasee. Entspanne dich und schwimme im warmen Seewasser oder nimm etwas Kultur mit und besuche einheimische Batak-Dörfer.

Tag 9 Sibolga (1F)

An diesem Reisetag fährst du durch wunderschöne Landschaften zu einer Stadt am Indischen Ozean an Sumatras Westküste.

Tag 10 Panyabungan (1F)

Genieße die malerische Landschaft während der Fahrt. Zwischenstopp für eine Übernachtung in Panyabungan.

Tage 11-12 Bukittinggi (2F)

Halber Reisetag mit einigen interessanten Stopps unterwegs. Nach der Ankunft genießt du einen Orientierungs-Spaziergang. Zeit zur freien Verfügung, um raften oder Kajak fahren zu gehen, den Sianok Canyon zu besuchen oder die im Zweiten Weltkrieg gebauten Japanischen Höhlen zu besichtigen.

Tag 13 Padang (1F)

Verbringe den letzten Abend mit der Gruppe in einem Strandhotel in Padang.

Tag 14 Padang (1F)

Abreise zu jeder Zeit möglich.

Mit Zwischenlandungen in Jakarta und Kuala Lumpur geht’s es für mich am 02.05. per Flugzeug von Padang Richtung Kota Kinabalu, von wo aus meine zehntägige Borneotour starten wird:

02.05.-11.05.: Borneo

Borneo

Tag 1 Kota Kinabalu (1A)

Ankunft zu jeder Zeit möglich.

Tag 2 Kinabalu Nationalpark (1F)

Reise zum Kinabalu. Optionale Wanderungen.

Tage 3-4 Kinabalu (2F,2M,1A)

Genieße einen magischen Sonnenaufgang am Gipfel des Kinabalu.

Tage 5-6 Auf dem Kinabatangan (2F,2M,2A)

Fahre auf dem Kinabatangan. Am Nachmittag Bootsfahrt mit Tierbeobachtung. Optionale Bootsfahrt bei Nacht.

Tag 7 Sepilok Orang Utan Rehabilitation Centre (1F)

Besuche das Sepilok Orang Utan Rehabilitation Centre.

Tag 8 Turtle Island (1F,1M,1A)

Bootsfahrt und Übernachtung auf Seligan (Turtle) Island.

Tag 9 Sandakan/Kota Kinabalu (1F)

Besuche den Sandakan POW Memorial Park. Optional Besuch der Stadt Sandakan. Am Nachmittag Flug nach Kota Kinabalu.

Tag 10 Kota Kinabalu (1F)

Abreise zu jeder Zeit möglich.

So viel zum Ablauf der beiden Reisen. Ich freue mich schon drauf und hoffe Ihr begleitet mich wieder auf meinem Blog.

Grüsse vom Bloginhaber Volker 🙂