Tag 6: Ayutthaya

Dienstag, 31.10.: Nach einem erneut sehr leckeren Frühstück starteten wir um 8:30 Uhr mit unserem Komfortbus Richtung Ayutthaya.

IMG_1162

Die Fahrt dauerte etwa drei Stunden. Nach etwa der Hälfte stoppten wir, da uns Pim (eigentlich heißt sie übrigens Annicha) eine lokale Spezialität präsentieren wollte… Immer wenn etwas derartiges ansteht, gibt Sie uns den guten Tipp “Open your mind!”. Wir alle versuchen das jedes mal. Heute besuchten wir eine alte Dame, die am Straßenrand frisches Gegrilltes verkaufte. In diesem Fall waren es Ratten! In Thailand offenbar eine Delikatesse. Nunja, keiner von uns hatte allerdings gerade Appetit.

IMG_1163 IMG_1167

Etwas mehr Hunger hatten wir dann aber, als wir um kurz nach 12 in Ayutthaya ankamen. In einem lokalen Restaurant (“Open your mind!”), das für seine Desserts bekannt ist, gab es erst Hauptgang (der war sehr gut), dann eine kleine Auswahl an “süßen” Köstlichkeiten, die aber ehrlich gesagt ein wenig gewöhnungsbedürftig waren, selbst wenn man seinen Geist befreit hat Winking smile

IMG_1168 IMG_1169

Bei knapp 35 Grad besichtigten dann die tolle und weitläufige Altstadt. Vom 14. bis zum 18. Jahrhundert wuchs Ayutthaya zu einer blühenden Handelsstadt an. In den vier Jahrhunderten regierten immerhin stolze 33 Könige die Stadt. Der Kern ist gespickt mit Ruinen von Tempeln und Palästen, deren Säulen und Türme noch immer die Skyline bestimmen.

IMG_1171 IMG_1174

IMG_1175 IMG_1177

IMG_1183 IMG_1178

“Wat Mahathat” ist die größte Tempelanlage der Stadt: Das wohl bekannteste Highlight ist ein mächtiger Banyanbaum, dessen Wurzelwerk einen abgeschlagenen Buddha-Kopf umschließt.

IMG_1184 IMG_1190

IMG_1186 IMG_1187

IMG_1188 IMG_1189

IMG_1191 IMG_1192

Einige Bauwerke (wie zum Beispiel die drei Türme unten) wurden restauriert, vieles ist aber auch noch im Originalzustand und teilweise wirklich gut erhalten.

IMG_1195 IMG_1197

IMG_1202 IMG_1203

Der goldene Buddha (unten rechts) ist übrigens einer der größten in ganz Thailand. Er steht bzw. sitzt in einem Tempel direkt neben der historischen Altstadt. Beim Betreten eines Tempels gilt hier übrigens immer: Schultern und Knie bedecken und Mütze oder Kappe absetzen. Die ganz wichtigen buddhistischen Symbole dürfen nur im sitzen oder knieend fotografiert werden. Und niemals die Fußsohlen im sitzen Richtung eines Buddhas oder Mönches richten!

IMG_1207 IMG_1208

An manchen Plätzen (so auch hier) kann man immer noch auf Elefanten durch die Gegend reiten. Für die Tiere ist das keine schöne Sache, deshalb haben wir das natürlich nicht gemacht…

IMG_1209 IMG_1211

Bis zur Abfahrt des Nachtzuges Richtung Chiang Mai hatten wir noch ein wenig Zeit, die wir nutzen um etwas zu essen und zu entspannen. Zum Glück hatten wir auch noch ein Hotelzimmer zur Verfügung, um uns umzuziehen und zu duschen… Gegen halb neun ging es dann zum Bahnhof…

Da ich im Zug kein W-LAN haben werde, erfasse ich unsere Nachtfahrt dann noch im Blog von morgen…

Viele Grüße aus Ayutthaya und bis morgen dann Smile

Tag 5: Rund um Kanchanaburi

Montag, 30.10.: Kurz vor sieben klingelte heute der Wecker in unserem Floating House. Wir haben gut geschlafen und nahmen kurze Zeit später unser Frühstück mit der Gruppe ein.

IMG_1109 IMG_1111

Unser erstes Ziel des Tages waren die Erawan-Wasserfälle, die etwa 20km nord-westlich von Kanchanaburi liegen. Die Fälle sind ein Teil des 550 Quadratmeter großen Erawan-Nationalparks. Auf insgesamt sieben Stufen ergießt sich das erfrischende Wasser ins Tal, und sammelt sich dabei immer wieder in schönen hellblauen Pools, in denen man auch gut baden kann (leider nur mit Schwimmweste).

IMG_1112 IMG_1113

Die Stunden 1-3 erreicht man ziemlich entspannt und ohne große Anstrengung. Aber auch diese waren schon absolut sehenswert.

IMG_1116 IMG_1118

IMG_1119 IMG_1125

Ab Stufe vier musste man dann auch mal ein bisschen aufsteigen oder / und ein paar steilere Stufen überwinden.

IMG_1123 IMG_1124

IMG_1127 IMG_1131

Glücklicherweise waren wir noch recht früh dran, so dass sich die Anzahl der Wanderer bzw. Badegäste noch in Grenzen hielt.

IMG_1122 IMG_1129

IMG_1126 IMG_1130

Bis zur Stufe sieben musste man etwa 250 Höhenmeter überwinden… eigentlich nicht wirklich viel, aber bei über 30 Grad und extremer Luftfeuchtigkeit dann doch ziemlich schweißtreibend. Oben angekommen konnte man sich dann im Wasser erfrischen, oder (wie ich) ein natürliches Fisch-Spa-Peeling in Anspruch nehmen Smile

IMG_1135 IMG_1132

IMG_1136 IMG_1134

Auf dem Weg nach unten fing es dann auf einmal an richtig zu schütten, was Ende Oktober (am Ende der Regenzeit) schonmal passieren kann. Zumeist regnet es dann heftig, aber nur kurz. So auch in diesem Fall Smile Also konnte ich mein Bad auf Stufe 3 dann ganz entspannt ohne Regen nehmen.

IMG_1137 9b1e2cbb-23bc-4e35-ac61-549650d3f1c1

Zum Mittag wurde BBQ-Chicken mit Klebereis für 2,50€ serviert. Das ist auch in etwa der Durchschnittspreis für ein Mittagessen hier. Mit Getränk ist man dann in der Regel bei 3,50€. Teurer als früher, aber immer noch supergünstig.

IMG_1138

Am Nachmittag bezogen wir dann zunächst unser Hotel mit dem schönen Namen “Good times hotel”. Bisher waren wirklich alle Unterkünfte super. Auch unser Hotel heute ist sehr weitläufig und gepflegt. Und wie man es den Thais nachsagt, sind sie total gastfreundlich und herzlich. Überall wird man freundlich begrüßt. Service wird hier groß geschrieben, ohne dass gleich die Hand für Trinkgeld aufgehalten wird.

IMG_1145 IMG_1147

Nur einen Katzensprung vom Hotel entfernt liegt die sagenumwobene Brücke am Kwai. Zu der Geschichte dieser Bahnstrecke hatte ich ja bereits gestern einiges geschrieben. Auch der Bau der Brücke (insgesamt 9 Monate) kostete Hunderte von Menschenleben. Gefertigt aus Stahl und Beton, ist der größte Teil der Brücke auch heute quasi noch in Originalzustand. Lediglich die drei mittleren Abschnitte musste erneuert werden, da diese 1944 von den Alliierten zerbombt wurden.

IMG_1159 IMG_1149

IMG_1150 IMG_1151

Die Bahnstrecke ist auch heute noch in Betrieb. Etwa aller 2 Stunden fährt eine laut hupende Eisenbahn mit Schrittgeschwindigkeit über die Brücke. Alle Touristen müssten dann die Gleise verlassen, können aber in kleinen Buchten hautnah den vorbeifahrenden Zug erleben.

IMG_1152 IMG_1156

IMG_1157 

Die Freizeit bis zum Abendessen nutzen wir ein bisschen zur Entspannung. Zwei Damen beglückten uns im Hotel mit einer Thaimassage Smile Ich gehe mal davon aus, dass es nicht die letzte in diesem Urlaub gewesen sein wird.

Zum Abendessen genossen wir wieder feinstes Thai-Food. Heute wählten wir Massamun-Curry mit Hähnchen. Sehr, sehr lecker!

Dann versuche ich mich mal mit den Namen (von vorne links nach vorne rechts): Dana (Neuseeland), Pim (Thailand), Jill (USA), Pascal (Schweiz), Stef (glaube ich) (England), David (England), Jim (Kanada), Dawn (Kanada), Daniella (Kanada), … (Sohn von Daniella), Sindy (Deutschland).

IMG_1640 IMG_1643

Morgen gehts  weiter Richtung Ayutthaya, und abends dann mit dem Nachtzug Richtung Chiang Mai. Im Zug wird es leider auch kein W-LAN geben, aaaaaaber das sollte der letzte Tag ohne Internetverbindung sein. Insofern hört bzw. lest ihr erst übermorgen wieder von mir.

Tag 4: Bangkok

Sonntag, 29.10.: Nach einem leckeren Frühstück im 14. Geschoss unseres Hotels starteten wir um 8 Uhr zur ersten Sehenswürdigkeit Bangkoks. Zu dieser Zeit war es in Chinatown noch recht ruhig.

IMG_1054 IMG_1055

Unsere Reiseleiterin Pim war wieder bestens gelaunt und voll motiviert Smile

IMG_1057

Zunächst besuchten wir “Wat Pho”. Das Gelände war ursprünglich eine Universität, nämlich die älteste Thailands (gegründet 1789). Inzwischen finden sich auf dem Areal zahlreiche sehenswerte Gräber und Tempel.

IMG_1058 IMG_1065

IMG_1074 IMG_1077

IMG_1062 IMG_1060

Das Highlight ist hier sicherlich der 46m lange liegende, vergoldete Buddha. Besonders aufwändig sind die Perlmuttintarsien an seinen Fußsohlen gearbeitet, die buddhistische Symbole zeigen.

IMG_1069 IMG_1072

IMG_1071 IMG_1068

“Klongs” (übersetzt: Kanäle) heißen die Wasserstraßen im Stadtteil “Thonburi”, auf denen auch heute noch Menschen und Waren transportiert werden. Vom Hauptfluss Chao Pharya (längster Fluss Thailands mit etwa 360km) aus muss man eine Schleuse nehmen, um ein bisschen erhöht in den Klongs herumschippern zu können.

IMG_1080 IMG_1081

IMG_1084 IMG_1089

Endlich gabs auch mal ein paar Tiere zu sehen Smile

IMG_1082 IMG_1085

Nach der etwa einstündigen Fahrt mit den Longtailbooten verließen wir fürs Erste Bangkok, und fuhren mit dem Bus Richtung Kanchanaburi. Einen Stopp legten wir dabei am Death Railway Museum ein. Im Museum der Todeseisenbahn wird sehr anschaulich die Geschichte der vielen Hunderttausenden Kriegsgefangen und Zwangsarbeiter erzählt, die unter unmenschlichsten Bedingungen im zweiten Weltkrieg innerhalb von etwa einem Jahr eine Eisenbahnstrecke von 417 km zwischen Thailand und Myanmar erbauen mussten. Damals (1942) hatten die Japaner Thailand erobert, und waren weiter auf dem Vormarsch Richtung Indien. Da der Transport von Nachschub und Waffen für Ihre Truppen über den Wasserweg sehr weit und gefährlich war, wurden insgesamt etwa 60.000 Kriegsgefangene (zumeist Briten, Australier und Niederländer) und 270.000 asiatische Zwangsarbeiter für den Bau der Eisenbahn abgestellt. Über 110.000 Arbeiter starben in dieser Zeit an Schwäche durch Überarbeitung, Hunger oder Tropenkrankheiten, da die Bedingungen (wie oben beschrieben) absolut unmenschlich waren, und viele Kriegsgefangene bereits vor dem Beginn der Arbeiten durch lange Gefangenschaft körperlich am Ende waren. Ein Teil dieser Eisenbahnstrecke war und ist die Brücke am Kwai, die wir uns morgen ansehen werden.

IMG_1091 IMG_1095

IMG_1096 IMG_1098

Direkt neben dem Museum befindet sich das Kanchanaburi War Cementery, auf dem knapp 7.000 alliierte Kriegsgefangene bestattet wurden…

IMG_1100 IMG_1099

Nach vielen nachdenklichen Minuten fuhren wir dann weiter zu unserer heutigen Unterkunft. Vorher hatten wir noch kurz Zeit uns mit Snacks und Getränken für den restlichen Abend einzudecken. Chips mit Humer- oder Tintenfischgeschmack gibts wohl auch nur in Thailand… ich habe mal vom Kauf abgesehen…

IMG_1101 IMG_1102

Heute übernachten wir in “Floating Houses”, also quasi auf dem Wasser… mal schauen wie gut ich schlafen kann. Es schaukelt nicht wirklich viel, insofern könnte das passen. Die kleinen Häuschen sind sehr schön eingerichtet. Man hat alles, was mach braucht Smile

IMG_1105 IMG_1106

IMG_1107 IMG_1623 2

Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit hatten Sindy und ich nur noch kurz Zeit für einen kleinen Spaziergang. Glücklicherweise sind wir die einzigen Gäste und irgendwo mitten im Dschungel… Ein wirklich schöner Platz.

IMG_1630 2 IMG_1631 2

IMG_1632 2 IMG_1633 2

Wie beschrieben gehts morgen zur Brücke am Kwai, aber vorher schon zu den sehenswerten Erawan-Wasserfällen… Ich werde berichten Smile

Gute Nacht und bis morgen Smile

IMG_1639

Tag 3: Transfer nach Bangkok

Samstag, 28.10.: Heute ist leider nicht ganz so viel passiert, denn wir waren quasi den halben Tag unterwegs von Singapur nach Bangkok. Mit leichter Verspätung (gegen 15:30 Uhr) erreichten wir die Hautstadt Thailands.

IMG_1049 IMG_1048

Unser Hotel für diese Nacht liegt mitten im Herzen von Chinatown, das auch am frühen Nachmittag schon sehr belebt war. Da unser Welcome-Meeting mit der Gruppe bereits auf 18 Uhr terminiert war, reichte es uns leider nur für einen kurzen Rundgang und einen schnellen Kaffee.

IMG_1050 IMG_1051

IMG_1052 IMG_1053

Insgesamt sind wir 11 Reisende, davon 4 Kanadier, zwei Engländer, eine US-Amerikanerin, ein Neuseeländer, ein Schweizer und eben wir zwei. Unsere thailändische Reiseleiterin dürfen wir “Pim” nennen, aber eigentlich hat sie wohl einen ganz langen Namen, den wir uns wahrscheinlich nicht merken könnten. Erster Eindruck: Sehr nett und kompetent.

Unser erstes Thai-Dinner nahmen wir in einem sehr kleinen, aber feinen Restaurant ein. Mein grünes Curry war zwar ordentlich scharf, aber trotzdem lecker. Noch besser mundete Sindy`s Pad Thai… zum Dessert servierte man uns noch nicht minder leckeren Klebereis mit Kokosnusssauce und Mango.

IMG_1609 IMG_1607

IMG_1608

Der Rückweg zum Hotel war dann ein wirkliches Erlebnis: Inzwischen waren Straßen und Gehwege brechend voll. Am Straßenrand wird alles, was man irgendwie Essen kann gekocht, gegrillt, frittiert oder karamellisiert… eine wirklich Reizüberflutung für alle Sinnesorgane, aber das hat auch seinen Charme und gehört zu Bangkok einfach dazu.

IMG_1611 IMG_1606

IMG_1605 IMG_1616

IMG_1613 IMG_1615

Zurück im Hotel schauten wir uns mal unseren “heutigen” Rooftop-Pool an… auch ganz o.k., aber in den letzten beiden Tagen hat sich hier unser Qualitätsanspruch doch deutlich erhöht Smile

IMG_1612 IMG_1619

Unser Zimmer ist übrigens im 11. Stock, mit interessantem Ausblick auf die “Foodstreet” von Chinatown… hoffentlich wird es im Laufe der Nacht noch ein bisschen ruhiger, so dass wir einigermaßen schlafen können…

IMG_1604 IMG_1618

Zu Bangkok werde ich sicherlich morgen und zu späteren Zeitpunkten noch einiges mehr sagen. Insgesamt werden wir ja dreimal hier aufschlagen Smile

Morgen am späten Nachmittag fahren wir dann erstmal raus aus der Stadt Richtung Kanchanaburi. Da wir dort in schwimmenden Häusern übernachten werden gehe ich mal davon aus, dass es mit W-LAN eher schwierig wird, und ich erst übermorgen wieder etwas posten kann.

Erst Grüße aus Thailand und bis morgen dann, oder eben übermorgen Smile

Tag 2: Singapur City Tour

Freitag, 27.10.: Unser Tag startete heute so wirklich erst am Mittag, denn durch den Jetlag bedingten Schlafmangel wachten wir erst nach 11 Uhr auf. Wie findet Ihr den Blick aus unserem Zimmer im 35.Stock? Smile Das wie eine Lotusblüte aussehende weiße Gebäude ist übrigens das Art Science Museeum…

IMG_0986 IMG_0987

Wie gestern schon erwähnt, gibt es in unserem Hotel so gut wie alles… so auch einen Bäcker und Konditor, der uns auch um 13 Uhr mittags noch mit warmen Croissants und frischem Kaffee beglücken konnte.

IMG_0988

Raus aus dem Hotel, rein in das schwülheiße asiatische Klima. Auch heute wurden die 30 Grad ganz locker geknackt. Über die Luftfeuchtigkeit hatte ich ja ebenso gestern bereits geschrieben. Ohne Sonnencreme und ausreichend Wasser sollte man hier auf keinen Fall das Hotel verlassen.

Unser erster Weg führte uns heute nach Little India, einem Stadtteil recht weit im Norden. Doch im Vergleich zum “richtigen” Indien werden hier die Hygieneregeln Singapurs recht gut eingehalten. Also so gut wie kein Dreck, kein Gestank und kein Müll auf den Straßen und Wegen. Dafür viele Farben und Märkte, die einen dann doch an das wirklich Indien erinnerten. Im Tekka Centre bummelten wir ein wenig durch die vielen kleinen Läden und Stände…

IMG_0990 IMG_0991

IMG_0992 IMG_0996

IMG_0998 IMG_0999

Einige Blöcke weiter beginnt bereits das arabisch-malaiische Kampong Glam. Hier sind die meisten Muslimen der Stadt zu Hause. Der Muezzin ruft über den Dächern der zahlreichen Stoffhändler, Shisha-Bars und Restaurants zum Gebet. Die größte und schönste Moschee der Stadt ist zweifellos die Sultan Mosque. Leider durfte man das Gebäude mit der auffälligen Goldkuppel heute nicht von innen besichtigen.

IMG_1002 IMG_1001

Die Haji Lane ist klein und auch nicht allzu lang oder breit. Dafür drängen sich hier viele kleine Geschäfte, Restaurants, Bars und Kneipen dicht aneinander. Vor allem abends und nachts ist hier die Hölle los.

IMG_1007 IMG_1006

IMG_1005 IMG_1008

Zwischen Little India und Little China befindet sich das Kolonialviertel der Stadt. Die liebevoll restaurierten Prachtbauten und Parks im Stadtkern von Singapur versetzen einen direkt einige Jahrhunderte zurück. Ein gewisser Sir Stamford Raffles landete hier um 1819 und machte aus einem kleinen Fischerdorf eine ansehnliche Stadt. Zahlreiche Gebäude (u.a. eine Shopping Mall, ein großer Platz oder das Krankenhaus) tragen auch heute noch seinen Namen…

“Chijmes” (siehe unten) ist nicht nur eine wunderschöne weiße Kirche (in der man übrigens nach der Trauung auch gleich zum Hochzeitsessen übergehen kann), sondern quasi ein ganzes Areal mit kleinen Parks, Restaurants und Cafes in denen man ganz entspannt verweilen kann…

IMG_1009 IMG_1010

Eines der teuersten, aber auch schönsten Hotels ist zweifellos das “Raffles-Hotel” (da isser wieder), das auch komplett im alten Kolonialstil renoviert wurde.

IMG_1012 IMG_1013

Absolut sehenswert ist auch die Singapur National Gallery. In diesem Riesengebäude werden auf über 60.000 (!!!) Quadratmeter etwa 8.000 Werke wichtiger asiatische Künstler ausgestellt!

IMG_1015 IMG_1016

Am Quai des Singapur River tobt am Abend im Schatten der Wolkenkratzer das Nachleben…

IMG_1017

In diesem Teil der Stadt gibt es noch zahllose weitere tolle und gut erhaltene Kolonialgebäude, über die man sicher noch viel erzählen könnte, was ich jetzt aber mal nicht tue. Auffällig ist aber hier wirklich, dass es so gut wie keine runtergekommenen Gebäude gibt. Fast alles ist in einem Top-Zustand, oder wird gerade in diesen versetzt!

IMG_1021 IMG_1022

IMG_1024 IMG_1027

Nach einem gemütlichen Kaffee machten wir uns auf den Weg zurück zu unserem Hotel…

IMG_1028 IMG_1560

IMG_1029 IMG_1031

…denn wir wollten uns unbedingt noch die “Gardens by the bay” ansehen, die botanischen Gärten direkt neben unserem Hotel…

IMG_1032 IMG_1035

Das ganze Areal umfasst etwa 54 Hektar. In 13 Restaurants können die Besucher ihren Hunger sowie ihren Durst stillen. Nichts war zu billig und zu exklusiv für die Planung und Errichtung der Gärten. So kauften die Architekten beispielsweise eine uralte Kamelie aus China für über 30.000€. In den riesigen Gewächshäusern “Flower Dome” und “Cloud Forest” wird nicht beheizt, sondern gekühlt, so dass beispielsweise auch Pflanzen aus den Alpen hier gut überleben können… dafür musste allerdings Spezialglas aus Deutschland eingebaut werden…

IMG_1037 IMG_1038

IMG_1040 IMG_1042

Im “Cloud Forest”-Gewächshaus haben die Besucher die Möglichkeit über eine Art Skywalk die Pflanzen von oben zu besichtigen. Ein 40-Meter hoher Wasserfall sowie unzählige interaktive Stationen für groß und klein lassen hier keine Langeweile aufkommen.

IMG_1562 IMG_1569

IMG_1570 IMG_1571

Die hohen künstlichen Tropenbäume aus Stahl haben sogar einen Nutzen, denn Sie dienen als Abluftrohre für die mit Grünabfällen gefütterten Klimaanlagen. Wir kamen gerade rechtzeitig für die 15-minütige Licht- und Soundshow. Sehr beeindruckend!

IMG_1574 IMG_1576

IMG_1577IMG_1583

Für ein paar Singapur-Dollar (ein Euro sind etwa 1,45 Singapur-Dollar) konnte man auch hier über eine Art Skywalk zwischen den beleuchteten Stahlbäumen die tolle Aussicht genießen.

IMG_1581 IMG_1586

IMG_1589 IMG_1587

Zum Abschluss des Tages nutzen wir natürlich nochmal unsern Infinity-Pool (geöffnet täglich bis 24 Uhr!). Den hätte ich auch gerne bei mir zu Hause (natürlich mit der gleichen Aussicht) Smile

IMG_1591 IMG_1592

IMG_1593 IMG_1595

Morgen geht es “leider” schon weiter Richtung Bangkok. Toll wars hier (um es mal kurz zusammenzufassen). Gerne wären wir länger geblieben. Aber natürlich freuen wir uns jetzt auch auf Thailand und die Tour Smile

Gute Nacht und letzte Grüße aus Singapur!

Tag 1: Schlaflos nach Singapur

Donnerstag, 26.10.: Unser erster Reisetag begann etwas holprig, denn unser Flug hatte fast eine Stunde Verspätung. Dann ging es allerdings komplikationslos auf direktem Weg Richtung Singapur… fast genau 12 Stunden lang. Mit dem Schlafen im Flugzeug klappte es leider nicht so ganz wie gewünscht, so dass wir ziemlich übermüdet morgens um 7 (Ortszeit) in Singapur ankamen (ein Uhr nachts deutscher Zeit).

IMG_0938 IMG_0940

ac9c73b4-2860-4b64-9247-c52adaad1869c8165316-07eb-4af4-8b0e-1d154d7aa3fb

Heiße 30 Grad bei ordentlicher Luftfeuchtigkeit erwarteten uns bereits in der 6-Millionen-Einwohner Metropole. Per Taxi ging es dann weiter zu unserem Hotel, dem Marina Bay Sands, einem Hotel der Superlative, das ich dieses mal (aufmerksame Leser meines Blogs werden wissen, dass ich bereits vor ein paar Jahren einmal in dieser Stadt zu Gast war) unbedingt buchen musste.

IMG_0981 IMG_0982

Wie einige weitere spektakuläre Gebäude in der direkten Umgebung, wurde das Hotel auf einem künstlich aufgeschütteten Landstück gebaut. Auf insgesamt 57 Etagen können Gäste in über 2.500 Zimmern übernachten. Highlights sind zweifellos eine riesige Nobelshoppingmall, eine Kunsteislaufbahn, ein Casino, ein Kino und vor allem natürlich der spektakuläre Infinity-Pool auf 191m Höhe im 57. Stock. Er ist 146m lang und bietet seinen Gästen einen tollen Blick über die Stadt sowie (auf der anderen Seite) auf einen der beiden botanischen Gärten Singapurs. Wir erkundeten erst einmal die Stadt und wollten dann am Abend mal den Pool testen.

IMG_0947 IMG_0943

IMG_0942 IMG_0946

Singapur gilt als die sauberste Stadt der Welt, und das sieht man wirklich überall. Das Wegwerfen von Müll auf offener Straße zieht hier empfindliche Geldstrafen nach sich. Wer größere Menge Drogen mit sich führt wird nicht selten direkt zum Tode verurteilt. Bis vor ein paar Jahren galt sogar das Kauen eines Kaugummis als unerwünscht. Diese strengen Regeln, gepaart mit den angesprochenen Strafen sorgen dafür, dass es in der Stadt nur selten zu Straftaten kommt. Man hat den Eindruck, dass es fast allen Einwohnern recht gut geht. Mit über 200.000 Millionären bei sechs Millionen Einwohnern ist Singapur die Stadt mit der größten Dichte an Millionären weltweit.Dabei ist das Leben in Singapur (vor allem für asiatische Verhältnisse) wirklich billig. So kostet beispielsweise ein Auto etwa das Dreifache wie in Deutschland. Auch Lebensmittel, Mieten und sonstige Kosten sind hier oft mindestens genauso teuer wie bei uns.

Noch am Vormittag starteten wir (immer noch ziemlich müde) unsere Stadttour in einem der botanischen Gärten. Tolle, und penibel gepflegte Anlage mit allem, was das botanische Herz begehrt.

IMG_0949 IMG_0950

Das Highlight ist aber definitiv der Orchideen-Garten, der über 60.000 Orchideen-Pflanzen beheimatet. Meine Mutter hätte hier bestimmt nie wieder weg gewollt Smile

IMG_0951 IMG_0967

IMG_0953 IMG_0959

IMG_0962 IMG_0964

Wir verließen den botanischen Garten und gingen zu Fuß zurück Richtung unseres Hotels. Dabei schlenderten wir ein wenig über die Orchard-Road, die bekannteste Shoppingmeile Singapurs. Hier reiht sich eine Shoppingmall an die nächste. Kein Wunder, dass (laut meines Reiseführers) das Shopping eines der beliebtesten Hobbies der Menschen hier ist Smile

IMG_0970 IMG_0969

Unser Mittagessen nahmen wir in Chinatown ein. Wie in einigen anderen Großstädten der Welt haben sich hier viele der etwa 3,5 Millionen in Singapur lebenden Chinesen zusammengefunden.

IMG_0971 IMG_0972

Ebenso in Chinatown besichtigten wir einen sehenswerten alten Tempel in dem gerade einige Mönche beteten. In Singapur leben im übrigens alle Religionen friedlich zusammen. Teilweise werden sogar religiöse Feste gemeinsam gefeiert. Beim Betreten eines Tempels heißt es jedoch immer: Alle müssen die Schuhe ausziehen, und die Frauen die Schultern bedecken.

IMG_0978 IMG_0975

IMG_0976 IMG_0977

Ein kleiner und kurzer Regenguss am Nachmittag (der zu dieser Jahreszeit hier normal ist) störte uns nicht weiter, denn pünktlich zu unserem Besuch im 57. Stock waren die Wolken schon wieder abgezogen. Wirklich ein einmaliges Erlebnis ist der Blick aus dem Pool auf die Skyline.

IMG_1509 IMG_1510

IMG_1535 IMG_1513

Auch der nächtliche Blick auf den botanischen Garten der Marina und die zahllosen Schiffe vor der Küste war einmalig… Auch wenn das Hotel alles andere als günstig ist, sollte man hier auf jeden fall mal eine Nacht verbracht, bzw. einmal im Pool entspannt haben.

IMG_1538 IMG_1551

IMG_1542 IMG_1553

So, wir werden nunmal versuchen gegen unseren Jetlag anzukämpfen, und ein par Stunden Schlaf nachzuholen.

IMG_1556 IMG_1557

Morgen haben wir noch einen ganzen Tag in Singapur, bevor es am Samstag dann nach Bangkok auf die Tour geht.

Erste Grüße und bis morgen dann Smile

Singapur / Thailand die Übersicht

Sonntag, 22.10.: Hallo mal wieder an alle Leser meines kleinen Urlaubsblogs. Die nächste Reise steht an. Und wie Ihr aus dem Titel entnehmen könnt, geht es für Sindy und mich in den Fernen Osten. Nachdem wir zunächst Singapur knappe drei Tage allein erkunden werden, geht es dann auf eine geführte Tour durch Thailand. Zunächst steht der Norden mit den Highlights Kanchanaburi, Ayutthaya und Chiang Mai auf dem Programm, bevor es im zweiten Teil der Reise in den Süden auf die Inseln Ko Ngai, Ko Lanta und Krabi geht. In Bangkok werden wir insgesamt dreimal aufschlagen. Insofern wird sicherlich auch genug Zeit bleiben um die Hauptstadt Thailands zu erkunden. Ich bin guter Dinge, dass die tägliche Berichterstattung dieses mal besser klappen wird als in Brasilien. Danke auch in diesem Zusammenhang an meinen top-kompetenten Admin Thierry Smiley

Am Mittwoch, den 25.10. geht´s los. Wir freuen uns schon jetzt auf viele schöne, und (hoffentlich) nicht zu verregnete Tage in Singapur und Thailand. Hier noch (wie immer) die Route und die genaue Reisebeschreibung.

IMG_1334

Tag 1: Bangkok

Ankunft zu jeder Zeit möglich.

Tag 2: Bangkok/Kanchanaburi

Genieße eine Bootsfahrt durch die Khlongs und besuche den Wat Po-Tempel. Reise nach Kanchanaburi und Transfer zu deiner Unterbringen in einem schwimmenden Haus. Zeit zur freien Verfügung, um die Region zu erkunden.

Tag 3: Kanchanaburi

Genieße einen Sightseeing-Tag am Erawan-Wasserfall und der Brücke am Kwai.

Tag 4: Kanchanaburi to Ayutthaya to Chiang Mai

Erkunde den Alliierten-Kriegsfriedhof und das Thai-Burmese Railway Centre, um mehr über die Geschichte der Region zu erfahren. Reise nach Ayutthaya und besuche die historischen Stätten der alten Hauptstadt. Steige am Abend in einen Nachtzug nach Chiang Mai.

Tag 5: Chiang Mai

Ankunft in Chiang Mai und Erkundung der Stadt. Besuche Doi Suthep am Nachmittag.

Tag 6: Chiang Mai

Genieße einen freien Tag und erkunde die Landschaft Nordthailands.

Tag 7: Chiang Mai/Bangkok

Vormittag in Chiang Mai zur freien Verfügung. Danach Flug nach Bangkok und abends Ausgehen in der Stadt.

Tag 8: Bangkok/Ko Ngai

Reise ins winzige Ko Ngai, wo du noch mehr von Thailands unberührter Natur genießen kannst. Du kannst chillen, oder schnorcheln.

Tag 9: Ko Ngai

Genieße einen inbegriffenen Schnorchelausflug zum nahegelegenen Ko Chuek und erlebe die fantastische Smaragdhöhle von Ko Mook.

Tag 10: Ko Ngai/Ko Lanta

Fahrt mit der Fähre zur abgeschiedenen Insel Ko Lanta. Genieße zum Abendessen ein Barbecue am Strand.

Tag 11: Ko Lanta

Verbringe den Tag auf Ko Lanta. Optionaler Tagesausflug nach Ko Rok.

Tag 12: Ko Lanta/Ao Nang

Reisen nach Krabi und kurze Fahrt nach Ao Nang. Zeit zur freien Verfügung, um diese Kleinstadt zu erkunden oder am wunderschönen Strand zu entspannen.

Tag 13: Ao Nang

Verbringe einen freien Tag in der Gegend. Hier gibt es zahlreiche Aktivitäten wie Kajakfahren, Schnorcheln, Dschungeltrekking oder Wildwasser-Rafting. Optional kannst Du Railay Beach besuchen oder einen Schnorchelnausflug unternehmen. 

Tag 14: Ao Nang/Bangkok

Transfer heute Vormittag zum Flughafen Krabi und Rückflug nach Bangkok, wo die Reise mit der Ankunft endet. Bitte buche alle weiteren internationalen Flüge frühestens für um 15:00 Uhr.


Ich wünsche allen Lesern schon jetzt viel Spass beim Mitreisen Smiley