Madagaskar, die Route

Sonntag, 24.03.: Hallo mal wieder an alle Leser meines kleinen Urlaubsblogs. Das Urlaubsjahr 2024 startet für Sindy und mich mit einem Ostertrip nach Madagaskar. Insgesamt 15 Tage wird die Rundreise durch den Inselstaat östlich von Afrika dauern. Wir erhoffen uns tolle Landschaften, interessante Tiersichtungen, viele spannende Erlebnisse und natürlich auch ein bisschen Entspannung und Erholung. Ebenso mit dabei sein wird Stephy, die wir in Südafrika kennengelernt haben.

Ich hoffe, ich werde so oft wie möglich die Gelegenheit haben, meine Blogeinträge hochzuladen, aber mit dem WLAN könnte es an der ein oder anderen Stelle eventuell ein bisschen schwierig werden.

Unten findet Ihr (wie gewohnt) die Reiseroute, sowie die “Tag für Tag”-Übersicht. Hierbei ist zu erwähnen, dass wir diese in anderer Richtung als beschrieben absolvieren werden, d.h. wir fliegen direkt am zweiten Tag in den Süden nach Ifaty. Am Ostersonntag (31.03.) wird es von Berlin aus (via Paris) losgehen, bevor wir dann am 14.04. wieder in Deutschland zurück sein werden.

Ich wünsche schon jetzt viel Spaß beim Mitreisen! Smile

35e9e40e2eb8df22181ed22c3e419c43 IMG_2850

Tag 1: Antananarivo

Ankunft zu jeder Zeit möglich.

Tag 2: Antananarivo/Andasibe

Reise zum Andasibe-Mantadia-Nationalpark mit Zwischenstopps unterwegs. Übernachte an einem ruhigen Ort in der Nähe von Andasibe und erkunde das „Indri Special Reserve“, einen Abschnitt dieses gewaltigen Gebiets.

Tag 3: Andasibe

Verbringe den Tag mit der Erkundung des Nationalparks. Übernachte an einem ruhigen Ort in der Nähe von Andasibe und erkunde das „Indri Special Reserve“, einen Abschnitt dieses gewaltigen Gebiets.

Tag 4: Andasibe/Antsirabe

Reise zur kolonialen Stadt Antsirabe. Zwischenstopps unterwegs, um Grabstätten, Reisfelder und kleine Handwerksbetriebe zu besuchen.

Tag 5: Antsirabe/Fiadanana

Besuche den Andraikiba-See, bevor es zum kleinen Dorf Fiadanana weitergeht. Optional kannst du dieses wunderschöne Dorf zu Fuß, mit dem Rad oder in einem der berühmten „Pousse-Pousse“ erkunden. Hör einem Geistersprecher zu und genieße das Abendessen und die Übernachtung bei einer einheimischen Familie.

Tag 6: Fiadanana/Ranomafana

Lerne von den lokalen Dorfbewohnern traditionelle Rituale kennen. Wandere zurück zum Bus und genieße die atemberaubenden Anblicke. Weiterfahrt nach Ranomafana.

Tag 7: Ranomafana/Ambalavao

Optional kannst du am frühen Morgen einen Waldspaziergang machen, um einen Eindruck von den unglaublichen Wildtieren der Gegend zu gewinnen. Alternativ kannst du auch auf eigene Faust auf Erkundungstour gehen. Am Nachmittag erlebst du eine malerische Fahrt nach Süden durch Madagaskars Weinbauregion.

Tag 8: Ambalavao/Ranohira

Zwischenstopp im Anja Community Reserve, berühmt für seine Gruppen von Kattas. Weiter geht es durch die abwechslungsreiche Landschaft nach Ranohira und zum Nationalpark Isalo.

Tag 9: Ranohira

Verbringe einen ganzen Tag damit, den Park zu Fuß zu erkunden. Lege Pausen an natürlichen Teichen und Wasserfällen ein.

Tag 10: Ranohira/Ifaty

Fahrt durch die Wüstenlandschaft, auf der du Mahafaly-Gräber und riesige Affenbrotbäume sehen kannst. Weiter geht es zu den wunderschönen Stränden von Ifaty an der Straße von Mosambik.

Tag 11: Ifaty

Genieße einen freien Tag in dieser traumhaften Umgebung. Optional hast Du die Möglichkeit zu Wandern, oder den Tag am Strand zu verbringen

Tag 12: Ifaty

Ein weiterer freier Tag mit zahlreichen zusätzlichen optionalen Aktivitäten wartet heute auf Dich.

Tag 13: Ifaty/Antananarivo

Fahrt nach Tulear, danach Flug nach Antananarivo für den letzten gemeinsamen Abend.

Tag 14: Antananarivo

Abreise zu jeder Zeit möglich.