Weitere empfehlenswerte Reiseziele

In diesem Teil meines Blogs würde ich gerne kurz auf ein paar Reiseziele eingehen, die ich ansteuerte bevor ich mit den Rund- und Gruppenreisen startete. Zumeist handelte es sich dabei um Pauschal-Last minute-Reisen. Waren aber durchaus einige attraktive und sehenswerte Reiseziele dabei… also wenn jemand für seine Urlaubsplanung noch Anregungen braucht… viel Spass beim Durchsehen Smiley

 

Dubai 2011: Eine wirklich hochinteressante Stadt. Super geeignet zum Shoppen und Beachen, aber es gibt auch eine Menge zu sehen… überall wird gebaut, die Stadt produziert ein Superlativ nach dem anderen. Der Blick vom Burch Kalifa, dem höchsten Gebäude der Welt, ist einmalig.

DSC00126  DSC00148

DSCN2075 DSCN2166

DSCN2172 DSC00120

 

Jamaika 2011: Neben den erwarteten tollen Stränden hat das Land auch wahnsinnig viel an Flora und Fauna zu bieten. Dazu gibt es gar nicht so viele Touristen wie man vermutet. Überall läuft Bob Marley und an jeder Ecke riecht es nach Gras.

Jamaika2011 003 Jamaika2011 011

Jamaika2011 047 Jamaika2011 116

Jamaika2011 092 Jamaika20112 053

 

Malediven 2010: Erholung Pur! Ein Paradies sowohl über, als auch unter Wasser. Empfehlung: Unbedingt mit dem Wasserflugzeug (und nicht mit dem Boot) zur Insel bringen lassen. Der Aufpreis lohnt sich!

DSCN1081 DSCN1127

DSCN1137 DSCN1334

DSCN1359 Malediven2010 064

 

Thailand 2010: Ein Land, das wirklich alles bietet. Kultur, Natur, Strände und absolut fantastisches Essen. Und alles bekommt man zu günstigen Preisen.

100_4814 100_4885

100_4886 100_4637

100_4670 100_4902

 

Bali 2009: Ähnlich wie Thailand voller Attraktionen und leckerem Essen. Vor allem kulturell ganz weit vorne. Tipp: Touren ins Landesinnere unternehmen. Dort gibt es auf Märkten schöne Mitbringsel zu absoluten Dumpingpreisen.

100_3700 100_3711 

100_3802 100_3870 

100_3893 100_3902

 

Ägypten 2008: Wir besuchten damals Sharm El-Sheik für eine gute Woche und es war bullenheiss. Ansonsten ein schönes Örtchen. Touren in die Umgebung sind auch absolut lohnenswert. Wir buchten eine Allradtour durch die Wüste mit anschliessendem Kamelritt. War witzig Smiley

100_3291 100_3330

100_3345 100_3386

 

Mexiko 2008: Von der Rivera Maya aus (etwa eine Stunde südlich von Cancun) ist man sehr schnell in den sehenswerten Mayastädten Koba und Tulum. Auch eine Jeepsafari lohnt sich wirklich. Und dazu natürlich das überragende mexikanische Essen Smiley

100_3028 100_3143

100_3090 100_3094

100_3102 100_3081

 

Punta Cana 2007: Pure Erholung an den schönsten Stränden der Welt. Viel mehr kann man dort allerdings nicht machen.

100_1991 HPIM1569

HPIM1545 HPIM1560

 

Side 2006: Schöner, und vor allem sehr günstiger Kurzurlaub in einem sehr ansprechendem Hotel in der Türkei. Auch in der Umgebung gibt es viel zu sehen.

100_0855 100_0910

100_0939 100_0947

 

Fuerteventura 2004: Netter Strandurlaub mit ausbaufähigem Hotel. Aufgrund des Windes vor allem für Surfer super geeignet. Als Ausflug eignet sich eine Segeltour an der Küste. Sehr sehenswert.

100_0318 100_0331

100_0334 100_0357

Die Tour im Überblick

15.03.: Hallo mal wieder an alle reisebegeisterten Leser meines Urlaubsblogs. Bald ist es wieder soweit und ein weiterer Reisetraum wird (hoffentlich) für mich in Erfüllung gehen. Am ersten Mai gehts für einen Monat Richtung Australien. Eigentlich plante ich Australien und Neuseeland zu verbinden, aber einige “Down under”-erfahrene Reisende rieten mir davon ab, da man sonst keines der beiden Ziele innerhalb der mir zur Verfügung stehenden Zeit ausreichend bereisen könnte. Kein Problem für mich: Dann wird Neuseeland eben zu einem späteren Zeitpunkt in ebenso ausgiebiger Art und Weise bereist werden wie dieses Jahr Australien. Smiley Bis auf Sydney sollte ich in diesen 32 Tagen eigentlich alles sehenswerte untergebracht haben. Vor allem freue ich mich auf die Nationalparks im Norden des Landes (um Darwin herum), die wohl wirklich sehenswert sein sollen. Aber auch die Klassiker wie Melbourne, den Ayers Rock oder das Great Barrier Reef reizen mich schon sehr. Da ich diese Reise wieder über G-Adventures gebucht habe freue ich mich natürlich auch darauf viele neue Leute aus aller Welt kennenzulernen, die mit mir zu dieser Tour antreten werden. Ich bin also gespannt. Auf halbem Weg zurück Richtung Europa werde ich noch für zwei Tage in Singapur stoppen und mich dort ein wenig umschauen… soll ja ebenfalls eine sehenswerte Stadt sein.

So wie ihr das gewohnt seid, gibts hier schonmal die Tour (die eigentlich zwei Touren sind) im Überblick.

03.05.-12.05.: Brisbane to Cairns

 

Ostküste

Tag 1 Brisbane

Ankunft zu jeder Zeit möglich.

Tage 2-3 Fraser Island (2F,2M,2A)

Mit privaten Bus, Allradfahrzeug und Fähre geht es nach Fraser Island, der weltweit größten Sandinsel. Mach es dir im exklusiven permanenten Zeltlager im Busch am Strand gemütlich. Mit dem privaten Allradfahrzeug erkundest du einen Tag lang alle Highlights der Insel.

Tag 4 Viehzuchtstation (1F,1A)

Besuch einer Viehzuchtstation.

Tage 5-6 Segeltörn in den Whitsundays (2F,1M,2A)

Lass dir ein Outback-Frühstück vor der Reise nach Mackay schmecken. Begib dich auf ein dreitägiges Segel-Abenteuer in den Whitsundays von Mackay nach Airlie Beach, auf einer speziellen Route, die nur von G Adventures befahren wird. Genieße Strandbesuche, Spaziergänge durch das Insel-Buschland und Schnorcheln an den Riffen. Nachts liegt das Schiff vor tropischen Inseln vor Anker.

Tag 7 Whitsundays/Whitehaven Beach/Airlie Beach (1F)

Morgendlicher Spaziergang zu einem Aussichtspunkt über dem berühmten Whitehaven Beach

Tage 8-9 Cairns (1F)

Mit dem Zug geht es durch eine tolle Landschaft nach Cairns. Genieße einen freien Tag, um das Great Barrier Reef zu besuchen oder hol dir beim Fallschirmspringen, Wildwasser-Rafting oder Gleitschirmfliegen einen Adrenalin-Kick.

Tag 10 Cairns (1F)

Abreise zu jeder Zeit möglich.

 

12.05.-30.05.: Melbourne to Darwin

zentral

Tag 1 Melbourne

Ankunft zu jeder Zeit möglich.

Tag 2 Great Ocean Road/Port Campbell (1F)

Die Fahrt führt vorbei an weltberühmten Surfstränden entlang der Great Ocean Road. Du genießt den Blick auf die Zwölf Apostel und wanderst durch den Regenwald im Great-Otway-Nationalpark.

Tag 3 Grampians Nationalpark (1F,1A)

Die Reise führt landeinwärts zum Grampians Nationalpark, bekannt für sein Sandsteingebirge und beeindruckende Felsmalereien. Auf einer Wanderung durch den Wald bestaunst du die üppige Vegetation und artenreiche Tierwelt.

Tag 4 Mt Gambier (1F,1A)

Erkunde den Grampians-Nationalpark und genieße Wasserfälle und Seen.

Tag 5 Adelaide (1F)

Wanderung durch den Coorong-Nationalpark, bekannt für seine Dünen, Lagunen und artenreiche Vogelwelt. Weiter geht es nach Adelaide.

Tag 6 Flinders Ranges (1F,1A)

Im Weinanbaugebiet Clare Valley erwartet dich eine Weinprobe. Anschließend Stopp im historischen Ort Quorn. Die Unterkunft für heute ist ein völlig einzigartiges Nachtlager unter den Sternen.

Tag 7 Outback (1F,1M,1A)

Du machst eine geführte Wanderung zum Wilpena Pound, einem natürlichen Amphitheater, welches dem Aborigine-Stamm Adnyamathana heilig ist. Erfahre mehr über die Kunst der Aborigines und die Geschichte der frühen Besiedlung. Du übernachtest auf einer Outback-Station.

Tag 8 William Creek (1F,1M,1A)

Du reist auf der Route der Old Ghan Railway

Tag 9 Coober Pedy (1F)

Durchquere den Outback auf ruppigen Wegen bis Coober Pedy, die Welthauptstadt des Opalabbaus. Nach einer Tour durch eine Mine entkommst du der Hitze des Tages, wie die Einheimischen es machen – es geht in den Untergrund.

Tage 10-11 Uluru (2F,1M,1A)

Überquere die Grenze des Northern Territory, wo dich eines der Highlights Australiens erwartet: der Uluru. Erlebe dort einen farbenprächtigen Sonnenuntergang.

Tag 12 Kings Creek (1F,1M,1A)

Erfahre auf einer Wanderung durch das wunderschöne Tal des Windes in Kata Tjuta mehr über das Rote Zentrum. Du kannst einen malerischen Rundflug über der Umgebung genießen.

Tag 13 Alice Springs (1F)

Morgendliche Wanderung durch die Schluchten und Täler des Kings Canyon des Watarrka-Nationalparks. Fahrt nach Alice Springs über das Anwesen Erldunda.

Tag 14 Der Ghan-Zug

Du reist bequem mit dem berühmten Ghan-Zug, die dich durch den Outback bis zum subtropischen Ende Australiens bringt.

Tag 15 Darwin

Stopp an der Katherine Gorge. Trip mit einem Flachboden-Boot. Weiter geht es nach Darwin.

Tag 16 Darwin/Kakadu-Nationalpark (1M,1A)

Halte Ausschau nach Krokodilen während einer Bootstour. Besuch eines Aborigine-Kunsthandwerkszentrums, bevor es weiter durch den Kakadu-Nationalpark geht.

Tag 17 Kakadu-Nationalpark/Litchfield-Nationalpark (1F,1M,1A)

Erkunde Wasserfälle, Natur-Pools und Wege im Kakadu-Nationalpark – einem UNESCO Weltkulturerbe.

Tag 18 Litchfield-Nationalpark/Darwin (1F,1M)

Geführte Exkursion durch den Litchfield-Nationalpark mit seinen Bächen, Felsformationen und beeindruckenden magnetischen Termitenhügeln. Die Tour endet abends nach der Rückkehr in Darwin. Eine Weiterreise kann ab 20 Uhr gebucht werden.

USA: Eastcoast to Westcoast in 28 Tagen

Samstag, 15.03.2014: Hallo an alle Leser meines kleinen Urlaubsblogs. Vielleicht wundern sich einige regelmässige Besucher dieser Seite, dass ich über dreieinhalb Jahre nach der USA-Tour diese noch in meinen (damals noch nicht existierenden) Blog aufnehme, doch aus Gründen der Vollständigkeit würde ich das gerne trotzdem tun. Es war einfach eine superschöne Reise mit guten Freunden, die mehr oder weniger die Lust auf solche Touren in mir geweckt hat. Gleich zum Anfang sei gesagt, dass es auch einen “originalen” Blog von dieser Reise gibt, der mit noch viel mehr Bildern und detaillierten Reiseberichten ausgestattet ist. Wer sich also gerne noch ausführlicher über diese Tour informieren will kann dies gerne auf Davids Blog tun, unter:

http://www.david-bloggt.blogspot.de/2010_07_01_archive.html

Da es mir aber ein kleines bisschen zu wenig war hier einfach nur einen Link reinzusetzen würde ich gerne die Reise noch einmal in Kurzform skizzieren und auch ein, zwei Bilder dazu hochladen.

Im Vergleich zu meinen späteren Touren trat ich diese Reise mit drei Freunden an. Mit von der Partie waren David (der Initiator der Reise), Carina (a.k.a. der Schwabbl) und der (gute) Uwe (ein Laufkollege aus Kaiserslautern).

CIMG1141 CIMG0205

Nach einem sehr ausgiebigen Vorlauf und diversen Änderungen in der Zeit- und Routenplanung starteten wir am 30.07.2014 von Frankfurt aus Richtung New York. Vor uns lagen insgesamt 28 Reisetage, die uns quer durch die USA führen sollten. Die Strecke bis Denver legten wir mit einem gemieteten PKW zurück, bevor wir uns dann den Nationalparks mithilfe eines Wohnmobiles näherten. Zum Zeitpunkt des Abfluges waren wir nur zu dritt, da Carina leider keine ganzen vier Wochen Urlaub bekam, und so erst in Chicago zu uns stiess.

Karte USA

Wie oben beschrieben startete unsere Tour in New York, wo wir die ersten vier Tage unserer Reise verbrachten. David hatte leider das Problem, dass sein Koffer erst zwei Tage später als wir in New York ankam. Ansonsten waren es tolle Tage in einer wirklich bemerkenswerten Stadt. Neben den teilweise spektakulären Sehenswürdigkeiten und Shoppingmöglichkeiten blieben mir vor allem meine morgendlichen Läufe im Central Park nachhaltig in Erinnerung.

DSC01598 DSC01702

Unser nächste Ziel hiess Buffalo, wo wir uns die nicht weniger spektakulären Niagarafälle sowohl von der amerikanischen, als auch von der kanadischen Seite ansahen. Auf dem Rückweg stärkten wir uns noch in der “Anker Bar” mit 50 original Buffalo Wings. Sehr lecker… Smiley

DSC01809 DSC01820

Weiter ging es nach Chicago, wo wir feststellen mussten, dass ein Tag deutlich zu wenig war um diese (für uns) überraschend schöne und attraktive Stadt zu besichtigen. Hier komplettierte dann unsere einzige Dame unsere Reisegruppe. Ab nun ging es also zu viert weiter Richtung Westen.

DSC01847 DSC01886

Wir stoppten für zwei Tage in Milwaukee und besuchten dort die Familie Thomas. David hatte zwei Jahre vor unserer Reise ein halbes Jahr dort gearbeitet und sich mit Glenn und dessen Sohn Justin angefreundet. Nach einem kurzen Outlet-Shopping-Stopp machten wir uns dann auf die lange 16-stündige Fahrt Richtung Boulder (Colorado), wo wir ordentlich übermüdet von meinem alten Schulfreund Robert und seiner Frau (die zu diesem Zeitpunkt dort lebten) empfangen, und zu einem sehr leckeren Barbecue eingeladen wurden. Hier tauschten wir dann auch unseren PKW gegen das Wohnmobil ein, dass uns nun durch die Nationalparks bis nach San Francisco bringen sollte.

CIMG0269 CIMG0329

DSC02281 DSC01979

Nicht weit von Boulder gelegen war der Rocky Mountain National Park, den wir zuerst ansteuerten.Tolle Landschaften, teilweise wirklich noch komplett unberührt.

DSC02063 DSC02013

CIMG0373 CIMG0407

Eine sehr positive Überraschung war der Arches National Park, der bekannt ist für seine grossen Felsbögen. Sehr viele Highlights, spektakuläre Felsformationen und interessante Felsbögen, wo bei denen sich wirklich fragt, wie diese entstanden sind.

CIMG0586 CIMG0710

CIMG0753 CIMG0603

Im Mesa Verde-Nationalpark konnten wir alte Wohngebäude besichtigen, die vor vielen Jahrzehnten von den Einwohnern in die Felsen hineingebaut wurden. Teilweise sind diese wirklich noch sehr gut erhalten…

CIMG0852 CIMG0851

Der schönste und spektakulärste Nationalpark war für mich der Bryce Canyon. Seht selber diese spektakulären Felsformationen. Anschliessend war noch Zeit für eine kurze Abkühlung im Lake Powell (Bild rechts unten).

DSC02155 CIMG1142

DSC02157 CIMG1035

Der bekannteste Nationalpark der Staaten ist wohl der Grand Canyon, der vor allem durch seine Grösse und Tiefe (1600m) sehr beeindruckt.

CIMG0974 CIMG1013

CIMG0953 CIMG0961

Auch Las Vegas konnte natürlich nicht an uns vorbeigehen, wobei wir uns alle einige waren, das die zwei Nächte in unserem sehr komfortablen Stratosphere-Hotel absolut ausreichend waren, denn ausser dem (zugegeben) sehr eindrucksvollen Strip gibt Vegas nicht viel her… aber man muss es einfach mal gesehen und erlebt haben!

CIMG1344 CIMG1266

Auf dem Weg nach Los Angeles statten wir noch dem Joshua Tree National Park einen Besuch ab. Ebenfalls landschaftlich sehr sehenswert.

DSC02308 DSC02311

Das schönste an Los Angeles sind wirklich die Strände… Malibu, Santa Barbara oder Venice Beach eignen sich super zum beachen, joggen, oder Inliner fahren. Die Stadt hingegen ist bis auf wenige Ausnahmen (Walk of fame, Beverly Hills oder Hollywood) eher unspektakulär. Somit waren auch hier zwei Tage Aufenthalt vollkommen ausreichend.

CIMG1710 DSC02360

CIMG1646 CIMG1692

Von LA aus ging es für uns dann über die Route 1 Richtung San Francisco. Eine schön zu befahrende Strasse, und landschaftlich wirklich toll. Immer wieder stoppten wir für Fotos oder schauten uns um…

CIMG2035 CIMG1971

Von San Francisco aus steuerten wir unseren letzten Nationalpark der Tour an, den Yosemite. Der Park ist vor allem für seine Grösse, die unberührte Landschaft und die riesigen und uralten Mammutbäume bekannt.

CIMG2439 CIMG2348

CIMG2345 CIMG2364

Mit vier Tagen San Francisco endeten also unsere vier Wochen in den USA. Am Ende war das nochmal ein echtes Highlight, den die Stadt gibt wirklich (auch für mehr als vier Tage) eine Menge her.

CIMG2105 CIMG2120

CIMG2209 CIMG2177

Über Detroit ging es für uns zurück nach Deutschland wo wir mit leichtem Übergepäck (durch massig Einkäufe) sicher landeten.

Als Reiseland ist die USA wirklich zu empfehlen. Wir waren vier Wochen da, hatten ein straffes Programm und sind uns sicher nur einen Bruchteil von dem gesehen zu haben, was das Land alles zu bieten hat. Auch in unserer kleinen Reisegruppe hat so gut wie alles gepasst. Obwohl wir teilweise auf engstem Raum “zusammenlebten” gingen wir uns eigentlich nie wirklich auf die Nerven… war eine superschöne Reise!!!