Zusammenfassung Sumatra/Borneo

Montag, 11.05.: Auch dieses Mal möchte ich den meine Reise gerne mit einer kleinen Zusammenfassung der letzten dreieinhalb Wochen beenden.

1) Die Reiseziele

Sumatra und Borneo standen schon lange auf meiner “To do-Liste” was Reisen angeht. Vor allem hat mich dabei die Fauna der beiden Inseln interessiert, allen voran natürlich die Orang Utans, die es ja bekanntlich nur auf diesen beiden Inseln gibt. Aber auch Land und Leute haben mich (vor allem auf Sumatra) total begeistert. Dadurch, dass beide Inseln touristisch so gut wie gar nicht erschlossen sind (ebenfalls Sumatra noch weniger) lernt man das wirkliche Leben der Menschen kennen und wird sehr schnell von der Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit angesteckt. Dazu bekommt man Essen, Service, Souvenirs usw. in bester Qualität und zu niedrigen Preisen. Ebenfalls sehr abwechslungsreich sind die Möglichkeiten, die beide Inseln bieten… gestern Vulkanbesteigung, heute Dschungeltrekking, morgen am Strand relaxen, übermorgen in Kuala Lumpur shoppen, dann Tiere ansehen, tauchen oder schnorcheln usw… hier kommt fast jeder auf seine Kosten.

Ein bisschen gegen die beiden Inseln sprechen die ganzjährlich unbeständigen Wetter- bzw. Klimaverhältnisse. Es ist das ganze Jahr beständig heiss mit einer Luftfeuchtigkeit von über 90%. Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich ein wenig daran, aber teilweise drückt es ganz ordentlich. Genauso unbeständig wie unvorhersehbar ist vor allem der Niederschlag. Von einem auf den anderen Moment wird aus einem blauen Himmel mit Sonnenschein ein “erfrischender” Monsunregen und andersrum. Vor allem wenn man den Dschungel bereist, aber auch bei Städtetouren sollte man sich mit ausreichend Mückenschutz eindecken, da diese vor allem abends in reichlicher Anzahl vorhanden sind. Während das Malariarisiko auf beiden Inseln eher gering ist steigt vor allem auf Borneo die Anzahl der Dengue-Fieber-Infektionen in den letzten Jahren stark an. Mit einem guten Mückenschutz ist dies allerdings auch kein Problem.

Wen das alles nicht stört, der sollte unbedingt beide Inseln kennenlernen. Ich kann meine beiden Touren wärmstens empfehlen Smiley

2) Die Gruppen

Wie bereits erwähnt war ich in beiden Gruppen der Älteste. Das war aber grundsätzlich kein Problem, das alle sehr weltoffen, kommunikativ und kontaktfreudig waren. In der zweiten Gruppe war es teilweise ein bisschen schade, dass (fast) nur dänisch gesprochen wurde (auch wenn die 10 Dänen ansonsten supergut drauf waren) und dadurch Kerys, James, die beiden deutschen Mädels und ich nicht wirklich mitreden konnten. Sonst hat das alles wirklich gut gepasst.

3) Die Reiseleiter

Auch hier ist zu sagen, dass beide einen tollen Job gemacht haben. Gede (Sumatra) war für meine Begriffe (fast) der perfekte Guide. Gut organisiert, immer für Fragen und Anregungen offen, kannte sich mit allem bestens aus, war nah an der Gruppe dran und (für meine Begriffe) immer darum bemüht, das beste aus jeder Situation für die Gruppe zu machen. Dazu hatte er stets ein charmantes Lächeln auf den Lippen…

Arkin war eher so die Spasskanone (könnte auch als Animateur sein Geld verdienen). Aber auch er kannte sich gut aus, hat sehr viel Zeit mit der Gruppe verbracht (mehr als er eigentlich hätte müssen) und sich immer um unsere Wünsche bemüht. Dazu auch ein grundguter und ehrlicher Typ!

4) Gesamturteil

Sehr empfehlenswert! Smiley 

Natürlich gibt es auch dieses Mal wieder ein “best of” was die Bilder an geht. Viel Spass beim Durchschauen Zwinkerndes Smiley

P1040604 P1040658

P1040768 P1040787

P1040806 IMG_3739

IMG_3747 P1040910

IMG_3765 P1040962

P1050014 P1050066

P1050120 P1050152

P1050227 IMG_9468 3

P1050239 P1050280

P1050338 P1050381

P1050382 IMG_3804

P1050462 P1050477

P1050551 P1050585

P1050645 P1050731

IMG_3824 IMG_3838

IMG_3842 IMG_3898

IMG_3948 IMG_4030

IMG_4121 IMG_4192

IMG_4215 P1050891

IMG_4238 IMG_4251

P1050963 P1050998

P1060081 P1060092

P1060175 P1060098

Ich bedanke mich mal wieder bei allen Lesern und hoffe, ich konnte einen kleinen Eindruck davon vermitteln, was ich hier so in den letzten drei Wochen alles erleben durfte… war ne tolle Zeit auf zwei interessanten Inseln.

Ich sitze gerade in Singapur und trete nun die fast 13-stündige Heimreise nach Frankfurt an…

P1060185

Letzte Grüsse aus der Ferne

der Bloginhaber Volker Zwinkerndes Smiley

Tag 23: Mamutik Island

Montag, 11.05.: Wie bereits gestern angedeutet, hatten James und ich uns für den Abreisetag noch ein bisschen was vorgenommen, weil wir nicht den ganzen Tag in Kota Kinabalu rumsitzen wollten… Also hiess es mal wieder früh aufstehen und packen Smiley

Nach dem Frühstück hatten wir auch noch Zeit uns von Arkin zu verabschieden. Sehr witziger Guide, immer n guten Spruch drauf. Manchmal war er für meinen Geschmack sogar zu gut gelaunt, aber das hat schon gepasst mit ihm.

P1060098

James und ich starteten danach direkt durch zum Hafen, da wir nicht zu spät auf die Insel kommen wollten… Arkin meinte, dass es am Mittag eventuell voll werden könnte. Ein kurzer Fussmarsch und ein fünfzehnminütiger Transfer mit dem Boot, dann waren wir auf Mamutik angekommen. Wir hatten genau fünf Inseln zur Auswahl (siehe Bild unten: Mamutik ist oben links), und entschieden uns letztendlich dafür auf die Meinung des Reiseveranstalters zu vertrauen (der empfahl und Mamutik als Insel mit den wenigsten Touris).

P1060100 P1060102

P1060104 P1060109

Ja, kann man auch so lassen, den Strand Zwinkerndes Smiley

P1060107 P1060111

P1060112 P1060115

Wir suchten uns einen gemütlichen Platz, liehen uns für kleines Geld Schnorchelequipment aus und schauten dann mal nach den Fischen Smiley

P1060130 P1060120

P1060121 P1060127

War recht ähnlich wie auf Turtle Island. Sehr viele bunte und farbenfrohe Fische, ohne die ganz grossen Highlights… hat aber Spass gemacht, da die Sicht gut, und morgens der Strand auch noch ziemlich leer war.

P1060142 P1060154

P1060164 P1060166

Es liefen auch einige Echsen und Leguane auf der Insel herum, teilweise mit sehr wenig Angst von uns Menschen…

P1060168 P1060170

Nach einem kleinen Schläfchen unter einer schattigen Palme…

P1060172 P1060175

…war es gegen halb zwei auch schon wieder Zeit das kleine Inselchen Mamutik zu verlassen, da James ja viel eher aus Kota Kinabalu abflog als ich. Inzwischen hatte es sich auch ein wenig gefüllt, so dass es gar nicht so schlimm war, dass wir am frühen Nachmittag wieder die Insel verliessen.

P1060174 P1060176

Auf dem Rückweg nahmen wir noch schnell für 2,50€ in einem Footcourt eine Hühnersuppe sowie jeweils eine Portion Hähnchen süss-sauer ein.

P1060177 P1060178

Um 15 Uhr ging dann James Taxi zum Flugi. War ne schöne Zeit mit ihm. Ein wirklich total entspannter Typ. Kein grosser Witzeerzähler, aber sehr angenehm, ehrlich und unkompliziert! Smiley

P1060180

Später hatte ich dann noch das Glück, Cecilie und Emil im Hotel anzutreffen. Sie blieben noch zwei Nächte länger… netterweise durfte ich in deren Zimmer noch eine letzte (und sehr notwendige)  Dusche geniessen Smiley

P1060181

Überpünktlich um 17:30 Uhr fuhr das Taxi vor dem Hotel vor um Marina und mich zum Flughafen zu bringen… Tja, und da sitze ich nun noch n Stündchen bevor es dann über Singapur zurück Richtung Heimat geht…

P1060182 P1060184

War aber auf jeden Fall nochmal ein schöner Abschlusstag meiner Reise… Smiley

Tag 22: Sandakan und zurück nach KK :-)

Sonntag, 10.05.: Hallo zusammen. Einmal mehr klingelte der Wecker zur unmenschlichen Zeit um sechs Uhr. Das Zeitfenster war knapp, denn bereits um sieben Uhr lief die Fähre von Turtle Island zurück Richtung Sandakan aus. Für den Sonnenaufgang waren wir ein bisschen zu spät Trauriges Smiley Aber trotzdem ein sehr nettes Inselchen Smiley

P1060027 P1060029

P1060028 P1060031

Über dem Eingang zum Essenraum konnte man sehen wieviele Schildkröten gestern auf Turtle Island an Land gegangen waren um ihre Eier abzulegen. Wir waren auf der ersten Insel (PSL). Alsooooooo: 18 Schildis sind an Land gekommen, davon haben 11 Tiere insgesamt 910 Eier abgelegt. Gar nicht so wenig.

P1060035 P1060036

Pünktlich um sieben Uhr verliessen wir dann also “Turtle Island” und kamen etwa eine Stunde später wieder gut in Sandakan an.

P1060037 P1060039

Bis zum Flug zurück nach Kota Kinabalu (um 14:30 Uhr) hatten wir noch ein wenig Zeit. Zunächst besuchten wir den traditionellen Markt der 500000-Einwohner Stadt. Leider wurden James und ich nicht fündig auf der Suche nach schönen Souvenirs Trauriges Smiley zumeist wurden nur Obst, Gemüse oder Klamotten angeboten.

P1060042 P1060044

P1060047 P1060048

Wenige Kilometer entfernt auf einer kleinen Anhöhe sahen wir uns anschliessend einen interessanten Tempel an…

P1060052 P1060056

P1060057 P1060053

P1060054 P1060051

Weniger spektakulär hingegen war eine alte Kriegsgedenkstätte, die wir danach besichtigten. Eigentlich war das nur ein Park in den alten Gegenstände und Fahrzeuge aus dem zweiten Weltkrieg gestellt wurden…

P1060061 P1060058

P1060059 P1060060

Überpünktlich kamen wir am kleinen (aber modernen) Flughafen von Sandakan an… nach einem kurzen Mittagssnack ging es dann los Richtung Kota Kinabalu, dem Ausgangs- und Endpunkt unserer Borneo-Reise.

P1060063 P1060062

P1060066 P1060065

Selten einen so unruhigen Flug gehabt. Zwar sind wir insgesamt nur 35 Minuten geflogen, aber irgendwie steckten wir wohl in einer Dauerturbulenz. Nunja, wir sind gut und sicher in Kota Kinabalu angekommen, das ist ja das wichtigste Smiley

Bis zum gemeinsamen letzten Abendessen mit der Gruppe hatten wir noch ein wenig Zeit, die James und ich dazu nutzten uns ein bisschen in der Stadt umzusehen. Kota Kinabalu wirkt wie eine echte Großstadt (es leben ja auch etwa 1,5 Millionen Menschen hier): Viel Verkehr, superviele Shoppingmalls und allgemein viel los, egal wo man sich aufhielt. Ansonsten nicht viel sehenswertes Trauriges Smiley

P1060067 P1060068

P1060070 P1060073

Auf dem Rückweg zum Hotel kamen wir am Hafen vorbei, wo gerade die Sonne unterging… sehr nett! Der Bereich hat auch sehr viele kleine Cafes und Restaurants zu bieten in denen man sehr gemütlich sitzen und eben diesen Sonnenuntergang sehen kann.

P1060075 P1060078

P1060086 P1060092

Da wir ein bisschen zu lange den Sonnenuntergang betrachtet hatten, mussten wir uns mit dem Duschen im Hotel ein wenig sputen, waren aber fast pünktlich um sieben an der Rezeption (unserem Treffpunkt). In einer ganz netten Pizzeria mit ausbaufähigem Service saßen wir bis etwa 23 Uhr zusammen. So lange ging es heute nicht, da einige bereits morgen sehr früh fliegen und andere (so wie auch ich) morgen früh noch etwas unternehmen wollen.

P1060094 P1060096

Die meisten aus der Gruppe (wie auch unseren Guide Arkin) werde ich morgen nochmal sehen um mich zu verabschieden. Es waren überwiegend wirklich entspannte und interessante Leute. Hat Spass gemacht mit ihnen zu touren.

Für James und mich (und wohl noch einige andere aus der Gruppe) geht es morgen noch einmal für einen halben Tag auf eine nahegelegene Insel um ein bisschen zu schnorcheln und zu entspannen… wird hoffentlich ein schöner Abschluss der Reise, bevor ich morgen Abend wieder zurück nach Deutschland fliege Zwinkerndes Smiley

Grüsse aus Kota Kinabalu und gute Nacht!

Ps.: Ein besonderer Gruss geht natürlich heute an meine Lieblingsmutter. Alles Gute zum Muttertag und besondere Grüsse an Dich! Smiley

Tag 21: Turtle Island

Samstag, 09.05.: Nach einer etwas unruhigen Nacht in unserer schönen Lodge im Sepilok Resort packten wir schnell unsere Sachen und erschienen pünktlich um 7:30 Uhr beim Frühstück. Es war schon ziemlich heiss, da auch die Sonne bereits kräftig schien. Das sollte sich auch glücklicherweise den ganzen Tag nicht ändern Smiley

P1050914 P1050916

Via Minivan ging es dann in die Hafenstadt Sandakan, von der aus wir zu unserem heutigen Tagesziel Turtle Island mit der Fähre übersetzen sollten…

P1050919 P1050922

Trotz ordentlichem Stau und drei Stopps bei Geldautomaten schafften wir es noch einigermassen pünktlich zur Fähre.

P1050923 P1050924

Die Fahrt bis nach Turtle Island dauerte über eine Stunde…

P1050930 P1050926

…einige nutzten die Zeit um noch ein bisschen Schlaf nachzuholen Smiley

P1050934 P1050936

Gegen 11 Uhr kamen wir auf der kleinen Insel an, die (geschätzt) nicht grösser als ein Fussballfeld ist… dafür aber idyllisch und einfach nur schön. Mit uns waren etwa noch 10 weitere Gäste in diesem einzigen Hotel bzw. Resort auf der Insel… also alles überschaubar.

P1050941 P1050942

P1050943 P1050945

Bis zum Mittagessen hatten wir noch eine gute Stunde Zeit, die die meisten von uns nutzen um am Strand zu relaxen… kann man lassen, den Strand, oder? Zwinkerndes Smiley

P1050946 P1050947

P1050959 P1050963

Bei weit über 30 Grad im Schatten hat man es allerdings nicht lange am Strand ausgehalten, so dass sich unsere Gruppe mehr oder weniger komplett ins nicht wirklich kühlende Wasser begab.

P1050950 P1050955

Zum Mittagsessen nahm James wieder seine gewohnten 3-5 Gänge auf einem Teller ein. Das Essen war aber wirklich gut hier.

P1050964 P1050965

Nach dem Essen sind die meisten von uns gleich wieder zum Strand. James und ich entschieden uns für ein kurzes Mittagsschläfchen um uns danach (wie die meisten anderen auch) einen Schnorchel und eine Taucherbrille auszuleihen…

P1060012

Leider durften wir nur in einem kleinen, flachen und abgegrenzten Bereich schnorcheln. War aber nicht so schlimm, denn es gab trotzdem genug zu sehen. Zwar keine Haie oder Rochen, dafür wirklich sehr viele verschiedene farbenfrohe Fische.

P1060007 P1050988

P1050987 P1050995

P1050998 P1060006

P1060009 P1050979

Am späten Nachmittag starteten James und ich noch zu einem kleinen Inselspaziergang. Bei der Grösse der Insel war man da natürlich nicht allzu lange unterwegs. Da sich auf der Insel ja nur insgesamt 25 Touristen befanden war absolut gar nichts los an den Stränden. Überall hat man noch die Spuren der Schildkröten gesehen, die in den letzten Nächten hier ihre Eier abgelegt haben…

P1060015 P1060018

P1060016 P1060020

Am Abend sollten wir live dabei sein wenn eine Schildkröte ihre Eier ablegt. Auf unserer Insel legen besonders viele Weibchen ihre Eier ab (daher auch der Name der Insel). Zur Vorbereitung besuchen wir das kleine Schildkrötenmuseeum (im Obergeschoss des Restaurants) und schauten einen kurzen Film über die Arbeit der Ranger auf der “Schildkrötenfarm”.

P1060021 P1060022

Kurz nach dem Abendessen kam dann von einem Ranger der Ruf “Turtle-Time”. Heisst: Es ist ein Schildkrötenweibchen gesichtet worden, dass gerade an Land gekommen war. Alle sprangen auf, schnappten ihre Fotoapparate (natürlich ohne Blitz) und liefen zum Strand. Die Schildkröte (etwa einen Meter lang) hatte gerade angefangen die Eier zu legen.

IMG_4238 IMG_4242

IMG_4221 IMG_4224

Nur etwa 1-2% der Schildkrötenbabys überleben, so dass sehr viele Arten sogar vom Aussterben bedroht sind. Nachdem die Schildkröte alle Eier abgelegt hatte entnahm der Ranger diese wieder um sie ein einem sicheren Platz auf der Farm zu vergraben.

IMG_4244 IMG_4246

IMG_4247 IMG_4249

Als letzten “Programmpunkt” des Tages durften wir dabei sein, wie über 30 Babyschildkröten, die heute auf der Farm geschlüpft waren, in die Freiheit (den Ozean) entlassen wurden… sehr niedlich Smiley

IMG_4251 IMG_4256

IMG_4257 IMG_4258

Leider verlassen wir dieses kleine Paradies morgen schon wieder… tolle Insel, sowohl zu entspannen, als auch wegen den Schildis…

Dann wünsche ich mal eine angenehme Nachtruhe Smiley

Tag 20: Sepilok Rehab Center

Freitag, 08.05.: Auch die zweite Nacht in unserem “Dschungelhotel” war sehr komfortabel… und dank der ordentlich laufenden Klimaanlage hatten wir auch keine nervigen Moskitos im Zimmer… Um 6 ging es dann schon wieder aus den Betten… ein schnelles Frühstück und dann ab in den Minivan. Es waren knapp zwei Stunden zu fahren.

P1050879 P1050881

Überpünktlich um 9 Uhr kamen wir im Sepilok Rehabilitation Center an, einer Auffangstation für Orang Utan Waisen und verletzte Tiere. Auf dem Programm standen heute zwei Besichtigungen von Fütterungen, sowie der optionale Besuch einer Bären-Auffangstation…

IMG_4138 P1050884

P1050883 IMG_4220

Die Orang Utans, die hier leben sind halbwild, d.h. dass sie regelmässig gefüttert werden, aber grundsätzlich frei sind und nicht in einem Käfig leben… Am Eingang des Centers wartete direkt ein noch sehr junges “Exemplar” auf uns um uns zu begrüssen Smiley

IMG_4142 IMG_4144

Um 10 Uhr stand dann die erste Fütterung an… als wir ankamen war schon einiges los. Leider waren heute Morgen “nur” zwei Orang Utans da… Trauriges Smiley

IMG_4146 IMG_4145

IMG_4153 IMG_4155

… die später auch noch von einer grossen Gruppe Makaken verscheucht wurden. Trauriges Smiley

IMG_4158 IMG_4166

IMG_4167 IMG_4168

Unser Mittagessen (Lemon Chicken) nahmen wir in der Cafeteria des Centers ein… sehr lecker!

IMG_4169

Unweit der Auffangstation liegt unser schönes Bungalow-Hotel, mitten in der Natur und mit schönem Jacuzzi Smiley Auch wenn wir von der Rezeption bis zu unserem Bungalow fast einen kleinen Marathon laufen mussten hat das schon gepasst.

IMG_4174 IMG_4171

Nach einer sehr kurzen Mittagspause kehrten wir dann zurück ins Sepilok-Center. Inzwischen war es wirklich wieder drückend heiss mit einer Luftfeuchtigkeit von etwa 95% (geschätzt von Arkin).

IMG_4170 IMG_4219

Bevor um 15 Uhr die zweite Fütterung der Menschenaffen anstand schauten einige von uns noch im “Sun Bear conservation Center” nebenan vorbei. Hier konnte man die einzig auf Borneo existierende Bärenart (laut Ranger die kleinste Bärenart der Welt) bewundern (ebenfalls halbwild). Der “Sonnenbär” ist in etwa nur so gross wie ein Schäferhund und ist durch seinen weissen “Kragen” bei schwarzem Fell recht einfach zu identifizieren… Insgesamt gibt es geschätzt nur noch etwa 10000 Exemplare auf der Welt. Wir hatten grosses Glück, denn zwei Bären kamen recht nah zu uns Smiley

IMG_4176 IMG_4178

IMG_4184 IMG_4188

Einer davon entschied sich dann noch dazu auf einen kleinen Baum zu klettern, und den Besuch aus Europa genauer zu identifizieren. Smiley

IMG_4191 IMG_4195

IMG_4197 IMG_4198

Der Ranger war sehr auskunftsfreudig und wir hatten auch viele Fragen, weshalb wir ein paar Minuten zu spät zur zweiten Orang-Utan-Fütterung kamen… war aber trotzdem richtig viel los am Futterplatz, und dieses mal auch auf der anderen Seite des Zauns.

IMG_4205 IMG_4207

IMG_4210 IMG_4211

Komplett durchgeschwitzt kamen wir wieder im Hotel an, weshalb dann fast die ganze Gruppe erstmal für zwei Stunden das kleine Jacuzzi blockierte Smiley

P1050886 P1050897

P1050907 P1050889

Zum Abendessen im Hotel gab es bestenfalls mittelmässige Satay-Spiesse und einen etwas besseren Apfel-Zimt-Crepe als Nachtisch. Da Emil ja heute Geburtstag hatte, spendierte Arkin mal schnell ne Flasche Reiswein (die auch zügig geleert wurde).

P1050913 P1050912

Heute werde ich mal zeitig ins Bett gehen… bin ziemlich platt von den letzten Tagen… Morgen können wir glücklicherweise ein bisschen länger schlafen, bevor wir mit der Fähre nach Turtle Island übersetzen werden… das wird dann auch leider schon die letzte Station meiner Tour sein, bevor es am Sonntag dann wieder zurück nach Kota Kinabalu geht…

Wünsche noch einen schönen Abend Smiley

Tag 19: Vögel, Affen, Schlangen usw.

Donnerstag, 07.05.: Ziemlich zeitig ging es heute Morgen aus den Betten, da bereits um 6:30 Uhr der erste Programmpunkt anstand, nämlich eine weitere Tour mit den Booten… Vorher gab es “nur” ein leichtes, erstes Frühstück…

P1050831 P1050830

Bei bestem Wetter und schon kräftig scheinender Sonne freuten wir uns darauf vom Boot aus eventuell Orang Utans zu sehen, die man eher morgens als nachmittags hier antrifft…

IMG_3992 IMG_3993

IMG_3994 IMG_4000

Leider waren heute Morgen aber gar keine Affen zu sehen, dafür aber reichlich Vögel aller Arten Smiley

IMG_3990 IMG_3991

IMG_3998 IMG_4002

IMG_4012 IMG_3989

Gegen 8:30 Uhr waren wir dann zurück im Hotel und bereit für das zweite (reichhaltigere) Frühstück. Der Teller unten links ist übrigens von James. Er läuft einfach nicht gerne mehrmals zum Buffet, sondern bringt sich seine 3-5 Gänge immer auf einmal mit… das macht er bei jedem Essen… Zwinkerndes Smiley

P1050832 P1050833

Bei inzwischen recht grosser Hitze starteten wir gegen 10 Uhr zu einem kleinen Dschungelspaziergang vom Hotel aus. Ziel war ein kleiner Berg von dessen Aussichtsturm man einen guten Blick auf den Fluss und die Umgebung haben sollte…

IMG_4013 IMG_4032

Den Aussichtsturm hatten wir fix erreicht, und somit auch die versprochene Aussicht Smiley

IMG_4018 IMG_4019

Außer ein paar Gibbons, die allerdings sehr weit weg waren, sahen wir noch diese (ungiftige) Schlange, die gerade auf der Jagd war…

IMG_4030 IMG_4022

Im Inneren des “Medau-Trees”, einem etwa 300 Jahre alten, riesigen und teilweise hohlen Baum war Platz für sieben Leute und ein Gruppenfoto Smiley

IMG_4036 IMG_4043

Eigentlich wollte ich vor dem Mittagessen noch ein bisschen die Beine hochlegen, aber als ich sah, dass Maja, Anders (der auch ein TRX dabei hat) und Simon (Thor) auf der Hotelveranda ein kleines Training abhielten, gesellte ich mich mal dazu… Smiley

P1050839 P1050840

P1050838

Diesen Waran (etwa 1,5m lang), der mal kurz bei uns am Hotel verbeischaute, konnten wir allerdings nicht zum Training überreden Zwinkerndes Smiley

P1050835 P1050836

Gegen 16 Uhr starteten wir dann zu unserer zweiten Bootstour des Tages. Dieses mal saß ich zur Abwechslung mal im grossen “Dänenboot” Smiley

IMG_4058 IMG_4048

Gleich am Anfang sahen wir einen Orang Utan. Der wollte sich aber leider nicht wirklich aus seiner Baumkrone herunter begeben. Ansonsten sahen wir wieder viele verschiedene Affen, Vögel und einen ähnlichen Waran wie heute Nachmittag beim Training…

IMG_4054 IMG_4080

IMG_4082 IMG_4087

IMG_4113 IMG_4069

IMG_4094

Beim Abendessen gab es für Emil eine besondere Überraschung. Arkin stimmte (bestens gelaunt) Gitarre spielend “Happy Birthday” an, und brachte eine sehr schöne und (wie sich später herausstellen sollte) leckere Geburtstagstorte mit an den Tisch. Leider hat Emil erst morgen Geburtstag… Zwinkerndes Smiley Scheinbar wusste das Arkin auch, aber er hat trotzdem heute schonmal gratuliert Smiley

P1050843 P1050845

Wie gestern angekündigt stand heute Abend noch eine Nachttiersichtung mit dem Truck an… Halb 9 ging es mit zwei Fahrzeiugen (wir waren insgesamt 10 Teilnehmer) los in den nächtlichen Dschungel…

P1050848 P1050849

 P1050865 IMG_4118

Leider war der Akku meiner guten Kamera noch nicht wieder aufgeladen, weswegen die Bilder von der Qualität her nicht ganz so prickelnd sind… sooooo viel gab es eh nicht zu sehen… n paar Insekten, Eulen und einen schläfrigen Waran.

P1050860 P1050873

P1050867 P1050876

Etwa auf halbem Weg und mitten im Dschungel hat dann leider unser Fahrzeug gestreikt. Nachdem Abschleppen nicht geholfen hat, mussten wir alle in den einzig verbleibenden funktionierenden Truck umsteigen und zu dreizehnt in einem Jeep die Tour beenden… Naja, komfortabel ist anders. War aber mal ne Erfahrung wert Smiley

P1050870 P1050871

Gegen 22:30 Uhr waren wir dann wieder zurück im Hotel…

Morgen verlassen wir leider schon wieder den Dschungel Trauriges Smiley Dafür gibts Orang Utans ganz nah…

Grüsse an alle in die Heimat und gute Nacht!

Tag 18: Im Dschungel Malaysias

Mittwoch, 06.05.: Heute ist wohl jedem der Gang zum Frühstück relativ schwer gefallen, denn alle (inkl. mir) klagten über ordentlich Muskelkater von unserer kleinen Bergtour gestern… Daran änderte auch der lange und erholsame Schlaf in unserem “private house” leider nichts…

P1050798

In einem kleinen Restaurant auf der anderen Strassenseite nahmen wir unser amerikanisches Frühstück ein. Simon aus Dänemark (unten links auf dem Bild zu sehen) habe ich vorgestern einen neuen Spitznamen gegeben: Thor (aus dem gleichnamigen Film) Zwinkerndes Smiley

P1050799 P1050800

Mit zwei Minivans und einem Pick up, der unser Gepäck transportierte, machten wir uns danach auf die fünfstündige Reise Richtung Dschungel Malaysias, wo wir die nächsten beiden Nächte verbringen sollten. In den Vans galten strenge Regeln (siehe unten) Zwinkerndes Smiley

P1050803 P1050801

P1050802 P1050804

Eine kleine Getränkepause von uns nutzten einige Einheimische wieder für ein kurzes Fotoshooting mit den seltenen Touristen… Grundsätzlich trifft man hier auf Borneo schon deutlich mehr Touris als auf Sumatra. Hält sich aber trotzdem alles noch in Grenzen.

P1050805 P1050807

Etwa um 14 Uhr erreichten wir dann unsere Bleibe für die kommenden Tage, das “Myne”-Hotel.

P1050817 P1050818

P1050811 P1050813

Ein schnelles Lunch in Buffetform…

P1050814 P1050816

…dann unsere “Nachmittagsaktivität” an: Eine zweistündige Bootsfahrt mit (erhoffter) Sichtung der sehr seltenen, und nur auf Borneo existierenden grossen Nasenaffen.

P1050823 P1050821

IMG_3873 IMG_3905

Glücklicherweise bekamen wir diese auch recht schnell zu sehen, wenn auch nur ganz aus der Ferne und von hinten Trauriges Smiley

IMG_3875 IMG_3876

Ein bisschen näher durften wir an diese zwei Makaken heran, die gerade dabei waren sich gegenseitig zu entlausen… Smiley

IMG_3890 IMG_3892

IMG_3896 IMG_3899

Neben ein paar Vögeln konnten wir weiterhin diese Python (siehe unten) sichten. Leider war sie ein wenig schläfrig und sehr weit oben in der Baumkrone zugange…

IMG_3906 IMG_3962IMG_3910

Dafür gab es ja genug Makaken, denen man auch gut zuschauen konnte Smiley

IMG_3927 IMG_3923

Auf unserem Rückweg hatten wir nochmal Glück und konnten ebenfalls sehr weit oben in den Bäumen (aber immerhin) ein paar grosse Nasenaffen ausmachen (sorry für die schlechte Bildqualität). Eins muss man allerdings festhalten: Die sind ganz schön hässlich! Zwinkerndes Smiley

IMG_3937 IMG_3948

IMG_3963

Ein paar schöne Farben des Sonnenuntergangs durften wir dann noch auf dem Heimweg zum Hotel sehen.

IMG_3916 IMG_3965

IMG_3967 IMG_3969

Ein sehr leckeres Buffet mit bestem asiatischen Essen wartete bereits im Hotel auf uns.

P1050825 P1050826

Da heute leider nur ein Jeep verfügbar war konnten nur fünf von uns auf die Suche nach nachtaktiven Tieren gehen. Die anderen (so wie ich auch) werden das dann morgen nachholen.

P1050827 P1050828

Morgen sind wir dann den ganzen Tag hier im Dschungel. Neben einer kleinen Wanderung sind auch zwei Bootstouren geplant. Wenn wir Glück haben gibts dann auch wieder Orang Utans zu sehen. Schauen wir mal…

Ps.: Gerade als ich zu unserem Quartier aufbrechen wollte lief diese Gruppe Wildschweine ganz entspannt vor unserer Haustüre vorbei. Auch nicht die allerhübschesten Tiere Smiley

IMG_3978 IMG_3981

IMG_3982

Dann bis morgen Smiley

Tag 16+17: Aufstieg Mount Kinabalu

Montag, 04.05.: Heute und morgen stand also die Besteigung des höchsten Berges Südostasiens an, dem Mount Kinabalu (4095m). Da ich auf dem Berg (und wahrscheinlich den Tag später) kein WLAN haben werde, habe ich mich dazu entschieden, die beiden Aufstiegstage als einen Eintrag zusammenzufassen. Liest sich dann sicherlich auch leichter… Smiley

Nach einem langen und entspannenden Schlaf in unserer Suite Zwinkerndes Smiley nahmen James und ich ein sehr leckeres Buffetfrühstück im hoteleigenen Restaurant ein. Das hatten wir aufgrund der anstehenden beiden Tage sicherlich auch nötig…

P1050639 P1050640

P1050642 P1050643

Um 8:30 Uhr sollte dann die Besteigung losgehen. Arkin konnte leider nicht mitkommen, da er sich vor Kurzem den Knöcheln verletzt hatte und deshalb ein wenig gehandicapt war. Trotzdem hatten wir drei sehr gute und verlässliche Bergführer namens Hali, Alif und Julpi an unserer Seite, die ihre Sache auch sehr gut machten.

P1050646 P1050645

Ich versuche mich mal mit den Namen (von oben links nach rechts): Marina (Deutschland), Camilla (Dänemark), Amilia (Dänemark), James (Australien), Kerys (England), Emil (Dänemark), Cecilie (Dänemark), … (Dänemark), Mie (Dänemark), Anders (Dänemark). Unten von links nach rechts: Sarah (Deutschland), … (Dänemark), Maja (Dänemark, Freundin von Anders), … (Ludwigsburg Zwinkerndes Smiley). Auf dem Bild fehlt Simon (Dänemark, Freund von Camilla), der sich heute Morgen gar nicht gut fühlte und (vorerst) im Hotel blieb.

Das “Programm” für die zwei Tage war recht einfach. Aufstieg von 1940m auf den Gipfel (4095m). Die zurückzulegende Wegstrecke belief sich auf insgesamt “nur” 20,2km, die aber sehr anspruchsvoll werden sollten.

Heute Morgen lag also der Aufstieg bis zu unserem Übernachtungsplatz auf 3240m vor uns. Die 8,5km sollten (laut Arkin) in etwa 8 Stunden zurückgelegt werden. Das fanden wir alle schon relativ langsam, und waren uns sicher, dass wir das schneller hinbekommen würden. “There are many, many stairs, so don`t go to fast!” meinte Arkin warnend… Nunja, gegen 9 Uhr setzen wir uns dann in die Spur (siehe Karte unten: Wir starteten von rechts unten mit dem Ziel morgen früh ganz oben anzukommen. Für den Rückweg werden wir morgen die linke Route nehmen).

 P1050648 P1050777

Leider wurde uns allen sehr schnell bewusst, was Arkin meinte… es ging schon den ersten Kilometer ordentlich bergauf, und das zum Grossteil mit (zeitweise sehr steilen) Stufen, die oft auch sehr unregelmässige Abstände hatten, so dass man sich wirklich auf jeden Schritt konzentrieren musste… doch damit nicht genug. Nach dem wir auf diese Art und Weise recht schnell 300 Höhenmeter gewonnen hatten ging es diese auch gleich wieder per Stufen bergab. “You have to get used to the altitude!” meine unser “Chefbergführer” Hali. O.k., also mussten wir das Ganze nochmal hoch…

P1050650 P1050649

Natürlich kam es aber noch “besser”, denn kurze Zeit später fing es dann richtig kräftig an zu regnen… und es sollte auch (bis auf ganz kurze Unterbrechungen), bis zu unserem Ziel nicht aufhören. Also Regenponcho drüber, und weiter gings…

P1050653 P1050655

So ganz viel Spass hat das zeitweise dann nicht mehr gemacht, wenn einem beim Aufsteigen ein kleiner Wasserfall entgegenkommt und die Stufen total glitschig und rutschig sind Trauriges Smiley

P1050656 P1050664

Durch den komplett wolkenverhangenen Himmel hatte man natürlich auch überhaupt keine Aussicht auf den (wie mir versprochen wurde) tollen Ausblick ins Tal… Da waren so n paar kleine Wasserfälle mehr oder weniger die einzigen Highlights… viel Umschauen konnte man sich ja eh nicht, da man sich ständig auf den Weg bzw. die Stufen konzentrieren musste.

P1050661 P1050662

P1050668 P1050669

Bei unserer Mittagspause (wir waren alle schon ein wenig platt und ziemlich nass) hatte der Regen mal für ein paar Momente nachgelassen… Relativ aufdringliche braune Eichhörnchen haben ständig versucht uns unser Mittagessen streitig zu machen Smiley

P1050673 P1050675

Und weiter ging es Richtung Gipfel. Regen und Stufen wollten einfach nicht aufhören…

P1050676 P1050680

Kurz vor unserem Tagesziel (wir waren inzwischen schon teilweise über den Wolken) hatte man dann das erste mal so eine Art Aussicht ins Tal… war aber definitiv noch ausbaufähig.

P1050683 P1050692

P1050694 P1050702

Nach etwa 8 Stunden anstrengendem Klettern (bzw. Treppensteigen) erreichten wir dann endlich unsere Unterkunft. Relativ klein und eng, aber das war uns dann auch egal. Alle wollten nur schnell was essen und dann ins Bett.

P1050691 P1050710

Im Restaurant gab es allerdings sehr leckeres Abendessen in Buffetform. So richtig geniessen konnte das keiner, eben weil wir alle nicht mehr im allerbesten Zustand waren.

P1050712 P1050716

Gegen Abend liess der Regen dann ein wenig nach und es klarte ein bisschen auf. Gar nicht so schlecht, die Umgebung hier Smiley

P1050718 P1050723

Als einziger der Gruppe wagte ich mal den Sprung unter die eiskalte Dusche… war schon kalt, aber auch erfrischend… als ich schon um Bett lag kam Kerys nochmal ins Zimmer, da draussen ein schöner Sonnenuntergang zu sehen war…

P1050724 P1050731

Hier gehen jetzt die Lichter aus und es wird geschlafen. Es ist 19:23 Uhr (!!!). Ich glaube, ich war noch nie so früh im Bett… Doch leider müssen wir morgen früh um 1:30 Uhr wieder aufstehen um rechtzeitig zum Sonnenaufgang auf dem Gipfel zu sein. Das wird allerdings nur dann was, wenn es bis dahin nicht wieder kräftiger anfängt zu regnen… na dann schauen wir morgen früh mal… war heute auf jeden Fall nicht wirklich spassig, aber vielleicht werde ich ja morgen früh entschädigt.

Gute Nacht!

 

Dienstag, 05.05.: Weckzeit 1:30 Uhr (!!!). War eigentlich gar nicht so schlimm, denn ich glaube niemand hat so wirklich lange und gut schlafen können. Trotzdem waren wir natürlich alle hundemüde! Die gute Nachricht: Das Wetter war gut. Wir konnten eine Gipfelbesteigung in Angriff nehmen Smiley 

Kurz nach zwei war im Frühstückraum schon die Hölle los und man musste wirklich ewig für sein Essen anstehen… bissl nervig. Lecker wars trotzdem. Es folgte eine kurze Ansprache von Hali zum bevorstehenden Aufstieg…

P1050733 P1050738

Dann starteten wir so gegen drei Uhr im Stockdunkeln Richtung Gipfel des Mount Kinabalu. 800 Höhenmeter waren noch zu überwinden. Für die knapp drei Kilometer waren erneut drei Stunden kalkuliert (also wussten wir schon was da auf uns zukommen würde). Der Abstieg ins Tal sollte dann vom Tempo her deutlich schneller gehen. Mit einer längeren Essensunterbrechung war geplant bis zum Nachmittag wieder auf 1880m Meter abzusteigen.

Mit Stirn- und Taschenlampe “bewaffnet” starteten wir unseren Aufstieg zum Gipfel. “The first kilometer is gonna be the hardest!” Da hatte der gute Hali (der heute übrigens seinen Geburtstag feierte) mal wieder den Nagel auf dem Kopf getroffen. Stufen, steil, teilweise noch matschig vom Vortag…

P1050741 P1050744

P1050745 P1050751

Wir gingen allerdings recht langsam, deshalb sind eigentlich alle gut mitgekommen (auch Simon, der gestern doch noch nachgekommen war).

Ab Kilometer zwei wurde es dann teilweise so steil, dass man sich noch mit einem zusätzlichen Seil hochziehen musste…

P1050754 P1050755

P1050759 IMG_3827

Der letzte Teil wurde dann wieder ein klein wenig flacher. Da wir recht spät losgelaufen, und auch auf dem ersten Kilometer nicht so schnell waren, wusste selbst Hali nicht ob wir es bis zum Sonnenaufgang nach ganz oben schaffen würden…

P1050762IMG_3832

IMG_3831 IMG_3836

Hat aber glücklicherweise genau gepasst, und so waren Amalie, Mie, Emil, James (der wirklich fit ist) und ich genau rechtzeitig zum wirklich tollen Sonnenaufgang bei super Sicht oben am Gipfel Smiley

IMG_3838 IMG_3851

IMG_3857 IMG_3848

Und so sehr ich mich gestern Abend auch über den Tag aufgeregt habe, so sehr freue ich mich heute… Das war es auf jeden Fall Wert!

IMG_3842 IMG_3845

IMG_3854 IMG_3855

Bis auf Cecilie (der es schon am Start nicht gut ging) und Anders (Knieprobleme) haben es danach auch alle anderen nach ganz oben geschafft.

Auf dem Gipfel war auch ordentlich was los. Laut Hali besteigen täglich etwa 100 Leute pro Tag den Berg, meistens sind das aber Leute aus der Umgebung, oder Einheimische. Es sind aber auch erstaunlich viele (meiner Meinung nach sogar mehr als auf dem Kilimanjaro) gescheitert und mussten umdrehen. Liegt sicherlich daran, dass man die Höhe des Berges und die Schwierigkeit des Aufstieges (Stufen, sehr steil) unterschätzt. 12,5km bis zum Gipfel klingt nicht viel, ist aber (in diesem Fall) wirklich happig!

 IMG_3850

Nach ein paar Fotos und dem “Geniessen” des Aufstieges machten wir uns dann auf den Rückweg. Es war immernoch ganz klar, so dass nun endlich sehen konnte was einem gestern durch die Wolken, und heute Nacht durch die Dunkelheit verwehrt wurde.

IMG_3861 IMG_3862

IMG_3869 IMG_3868

Gegen acht Uhr waren wir dann wieder im Restaurant unserer Unterkunft angelangt, warteten dort auf die anderen und nahmen derweil ein leckeres zweites Frühstück ein Smiley

P1050768 P1050769

Als später alle erfolgreich und glücklich zurückgekehrt waren und ihr zweites Frühstück ebenfalls eingenommen hatten, stand uns noch ein langer und zäher 6km-Abstieg bevor. Natürlich mussten wir wieder zahllose Stufen hinabsteigen. Und obwohl das Wetter bis zum Ziel hielt musste man ständig aufpassen, dass man nicht auf einer Stufe oder einem Stein ausrutscht… Auch wenns wieder nervig war fiel das heute (durch die Gipfelbesteigung) natürlich ein kleines bisschen leichter Smiley

P1050770 P1050771

P1050773 P1050776

Arkin holte uns vom Ziel ab und transferierte uns zu einem nahegelegenen Restaurant wo wir auf die anderen warten, und uns in der Zeit stärken konnten.

P1050779 P1050780

Eine kurze Busfahrt von einer knappen Stunde hatten wir heute noch vor uns. Unsere heutige Bleibe, das “Hot Spring”-Hotel bestach nicht nur durch tollen Komfort (wir hatten zu fünft ein riesiges Haus für uns alleine)…

P1050787 P1050784

P1050786 P1050782

…sondern auch durch sehr angenehme heisse Quellen, die wir nach diesen zwei Tagen natürlich gerne in Anspruch nahmen Smiley

P1050788 P1050792

P1050790 P1050794

Im Tong Ling-Restaurant direkt gegenüber des Hotels gab es gegen 20 Uhr sehr leckeres asiatisches Essen zu wirklich fairen Preisen… dazu noch WLAN!!! Smiley So konnte ich zumindest den Blog von vorgestern endlich hochladen Smiley

P1050795 P1050797

So, ich muss jetzt mal dringend Schlaf nachholen… War sehr anstrengend, die letzten beiden Tage… Morgen gehts wieder in den Dschungel Tiere anschauen Smiley

Gute Nacht! Smiley

Tag 15: Auf dem Weg zum Vulkan

Sonntag, 03.05.: Sooooooo… mein erster Tag auf Borneo begann mit dem altbekannten Frühstück, dass ich ja schon von der Sumatra-Tour gewohnt war. Toast (all you can eat) und Omelette… Einige aus der Gruppe waren auch schon anwesend. Wenig später lernte ich dann unseren Guide für die Tour kennen. Arkin ist sein Name. Scheint n netter Typ zu sein Smiley

Halb 9 starteten wir dann mit dem Bus zu unserer etwa dreistündigen Fahrt Richtung Kinabalu Nationalpark.

P1050587 P1050588

Im Bus erzählte Arkin uns noch ein paar wichtige Dinge zu den kommenden Tagen im Nationalpark. War für mich alles komplett neu, da ich ja gestern das “Welcome-Meeting” verpasst hatte Trauriges Smiley

P1050589

Von der Stadt Kota Kinabalu habe ich nicht viel mitbekommen (vielleicht klappt das vor der Abreise noch, denn da habe ich noch einen halben Tag Aufenthalt hier), außer, dass sie recht nett am Wasser liegt und die bevölkerungsreichste Stadt Sabah`s (eines von zwei “Bundesländern” Malaysia`s auf Borneo) ist.

P1050590 P1050592

P1050598 P1050599

“Maybe there ist a little traffic jam in the city because of the marathon!” meinte Arkin bei der Abfahrt vom Hotel. War dann auch so… Der Kinabalu-Marathon startet übrigens immer nachts um 2:30 Uhr… Als wir die unten fotografierten Läufer passierten war es bereits nach neun Uhr. Heißt also, die waren alle schon über 6,5 Stunden unterwegs und hatten noch ein paar Kilometer vor sich… bittere Pille Zwinkerndes Smiley

P1050596 P1050597

An einem Aussichtspunkt ein wenig ausserhalb der Stadt sollte man einen schönen Ausblick auf die umgebenden Berge haben… Leider war es sehr bedeckt, so dass die Gipfel alle in den Wolken verschwunden waren Trauriges Smiley

P1050603 P1050601

P1050602 P1050605

Etwa um 12 kamen wir im Nationalpark an. Bei einem etwa 90-minütigen “Akklimatisierungsspaziergang” durch den Dschungel zeigte uns Akin auch einige wichtige Pflanzen und Bäume der Region. War jetzt nicht allzu spannend…

P1050607 P1050608

P1050614 P1050611

In einem kleinen Restaurant in der Nähe (dass sehr gut besucht war) gab es mal wieder Reis mit Hähnchen Zwinkerndes Smiley

P1050620 P1050621

Als wir gerade fertig waren mit dem Essen und gehen wollten ergoss sich mal wieder ein sehr ergiebiger Regenfall über dem Nationalpark, so dass wir noch einen Moment warten mussten bis wir unser Gepäck vom grossen Bus in die kleinen Minivans (mit denen man wesentlich besser die Berge hier hinaufkommt) umladen konnten.

P1050622 P1050624

Etwa um 17 Uhr erreichten wir dann unsere Unterkunft… eine schöne und gepflegte Lodge. James (unten rechts) und ich fühlten uns gleich wie zu Hause Smiley

P1050627 P1050628

Das sehr delikate Abendessen wurde in Buffetform serviert. War auch alles sehr reichhaltig und lecker… Im Anschluss briefte uns Arkin noch für die kommenden zwei Tage, die sicherlich anstrengend werden.

P1050635 P1050630

P1050632 P1050633

Morgen früh geht es um 8:30 Uhr Richtung Gipfel des höchsten Berges Südostasiens. Um den Mount Kinabalu (4095m) zu besteigen werden wir zwei Tage benötigen. Nach einem Akklimatisierungstag morgen (wir steigen langsam in etwa 7 Stunden auf 3200m auf), starten wir übermorgen Nacht sehr früh um beim Sonnenaufgang (etwa um 6 Uhr) die restlichen 900 Höhenmeter überwunden zu haben… Der Ausblick von oben soll gigantisch sein… Arkin garantierte uns auch, dass wir einen tollen und wolkenfreien Sonnenaufgang haben werden. Na da bin ich mal gespannt Zwinkerndes Smiley

Ich habe meine Sachen auf jeden Fall mal gepackt und bin gut vorbereitet…

P1050636

Auch über die restliche Tour habe ich heute noch ein bisschen mehr erfahren. Nach dem Berg verbringen wir zwei Tage im Dschungel um bei mehreren Spaziergängen und einer langen Schifffahrt Tiere zu sehen… Danach gehts für zwei Tage nach “Turtle Island” um (wie der Name schon sagt) Schildkröten zu sichten und zu schnorcheln… Ich freu mich schon drauf.

Mit einigen aus der Gruppe habe ich inzwischen auch schon ein bisschen länger gesprochen. Ich bin mal wieder der Älteste. Sie 10 Dänen sind alle witzig drauf und sehr weltoffen… Dazu sind ja noch zwei deutsche Mädels dabei, Cerys aus London (auch sehr nett und gesprächig) und eben James (sehr unkompliziert und entspannt). Scheint also auch wieder ganz gut zu passen Smiley

Ich hau mich mal aufs Ohr… die nächsten beiden Tage werden anstrengend…

Tag 14: Einmal quer durch Asien ;-)

Samstag, 02.05.: Mein letzter Tag in Indonesien begann also sehr, sehr früh… Nach einer schnellen Dusche und einem noch schnelleren Packen meiner Rucksäcke schlug ich sehr pünktlich um sechs Uhr im Restaurant auf, wo noch nicht wirklich viel los war, und auch gerade erst fürs Frühstück eingedeckt wurde… Wie von Gede versprochen war das Essen aber richtig lecker (auch wenn ich mich ein bisschen beeilen musste).

P1050565 P1050564

Mein vorher geordertes Taxi war um 6:20 Uhr da, so dass ich mit genug Zeitpuffer am Flughafen von Padang war… wie ich ja gestern schon angerissen hatte war der Weg nach zum Kinabalu ein wenig kompliziert, aber leider nicht anders machbar… so war ich insgesamt fast 13 Stunden unterwegs, für eine Strecke, die einen Direktflug von etwa 3 Stunden umfassen würde… Da ich aber von einem kleinen Flughafen abflog und einen noch kleineren Flughafen als Ziel hatte, mussten diese “Umwege” eben sein…

P1050572 indonesia-map-hires

Für diejenigen, die es interessiert und sich noch nicht so sehr mit der Geografie Indonesiens und Malaysias beschäftigt haben: Sumatra ist die ganz linke, längliche Insel, Borneo die grosse Insel in der Mitte der Karte. Padang (mein Startort heute Morgen) liegt auf Sumatra etwa mittig an der Westküste (siehe Karte). Mein erster Flug ging nach Jakarta auf der Insel Java (südöstlich von Sumatra gelegen). Von Jakarta aus dann weiter nach Kuala Lumpur (nordöstlich von Sumatra), und zum Schluss nach Kota Kinabalu (an der Nordostspitze von Borneo). Ein bisschen umständlich und erstmal in die komplett falsche Richtung… aber naja… ich fliege ja gern Zwinkerndes Smiley

Aber mal von Vorne…

Startort: Padang (Sumatra, Indonesien)

Zeit: 8:50 Uhr

Wetter: regnerisch

Gesundheitszustand: schläfrig

Stimmung: ausbaufähig

Aktivitäten: keine

P1050569 P1050566

P1050567 P1050568

Stopp 1: Jakarta (Java, Indonesien)

Zeit: 11:00 Uhr

Wetter: bewölkt

Gesundheitszustand: fit & vital Zwinkerndes Smiley

Stimmung: entspannt

Aktivitäten: Flugi ansehen (nix besonderes), bloggen, Starbucks trinken (In Gedenken an unseren Guide “Gede” Smiley)

P1050570 P1050571

P1050575 P1050577

Stopp 2: Kuala Lumpur (Malaysia)

Zeit: 17:00 Uhr

Wetter: stark bewölkt mit kräftigem Regen

Gesundheitszustand: stabil

Stimmung: gechillt

Aktivitäten: Malaysia-Reiseführer gelesen, Flugi angesehen (sehr cool), Geld gewechselt

P1050580 P1050579

P1050581 P1050583

Ankunftsort: Kota Kinabalu (Borneo, Malaysia)

Zeit: 21:36 Uhr

Wetter: wolkig und schwül

Gesundheitszustand: geeeeeeeeeeeehhhhhttt Zwinkerndes Smiley

Stimmung: gut

Aktivitäten: Transfer gefunden, und ab ins Hotel Smiley

P1050584 P1050585

Bis zum Hotel waren es auch nur 10 Minuten, so dass ich etwa um 22 Uhr im Hotel war. Natürlich hatte ich das Welcome-Meeting wieder verpasst, aber ein ausführlicher Brief des neuen Guides Arkin informierte mich über alles Wissenswerte. Für die nächsten Tage werde ich leider auch kein Einzelzimmer mehr haben. James (23) aus Australien begrüsste mich an der Zimmertür sehr nett… scheint n guter Typ sein… ansonsten sind wieder zwei Deutsche dabei und 10 (!!!) Dänen… da bin ich mal gespannt wie die drauf sind Smiley

Im Grossen und Ganze hat das mit den Flügen doch alles ganz gut geklappt. War zwar (wie bereits oben geschrieben) ewig lange unterwegs, hatte zwischendurch aber auch immer genug Zeit um n bisschen rumzulaufen, die Flughäfen anzusehen usw. War also nicht zu stressig. Trotzdem bin ich jetzt schon gut müde und freu mich auf mein Bett… andererseits freue ich mich auch total auf die Tour. Das ausführliche Studieren meines Reiseführers hat das noch bekräftigt.

Erstmals Grüsse aus Borneo (Malaysia) und gute Nacht Smiley

Ps.: Nach ersten Infos von James könnte es eventuell in den nächsten Tagen mit dem WLAN kritisch werden. Da wir erst auf den Vulkan steigen (2 Tage), dann ein paar Tage im Dschungel sind ist es gut möglich, dass ich mal für 5 Tage hier nix posten kann Trauriges Smiley Ich werde morgen mal Arkin fragen…

Pss.: Ich bin jetzt wieder 6 Stunden vor der MEZ. Zwinkerndes Smiley