Tag 4: Dann kam der Regen

Montag, 29.11.: Der heutige Tag verlief recht unspektakulär, weshalb ich mich auch eher kurz fassen werde. Wir starteten wieder mit einem kleinen morgendlichen Workout…

IMG_5895

…genossen dann unsere Frühstück…

IMG_5898

…und richteten uns anschließend auf einem dieser netten Himmelbetten ein um die Sonne zu genießen.

IMG_5901

Zwischendurch schauten wir noch kurz bei unserer Reiseleiterin vorbei um unser Ausflugprogramm zu finalisieren.

Meine eigentlich geplante zweite Schnorcheltour fiel dann leider einem kurzen, dafür aber umso heftigen Regenschauer zum Opfer Trauriges Smiley Überhaupt sind für die nächsten 4 Tage leider einige Regenschauer und Gewitter angesagt. Grundsätzlich regnet es hier aber selten ganztägig. Insofern sollte das zu verkraften sein.

IMG_5909 IMG_5905

Nach dem Schauer startete ich dann noch zu einem kleinen Läufchen, bevor unser “Standard-Abendprogramm” (Whirlpool, Essen, gemütlich in der Lounge sitzen usw.) begann.

IMG_5906 IMG_5908

Da der Blogbeitrag heute recht kurz ausgefallen ist, hier vielleicht noch einige kurze Infos zu unserem Aufenthaltsort: Wir befinden uns im Süden Mexicos auf der Halbinsel Yucatan, die zugleich auch ein Bundesstaat Mexicos ist. Besondere Berühmtheit erhielt Yucatan durch die Ruinenstätten der Mayas (dazu in den nächsten Tagen ein bisschen mehr Smiley). Mit knapp 900.000 Einwohnern ist Merida die größte Stadt der Halbinsel. Unser Aufenthaltsort Akumal liegt an der Rivera Maya, etwa 100km südlich von Cancun, dem wohl bekanntesten Urlaubsort Mexicos. Aber wie gesagt, mehr über Land und Leute werde ich in den nächsten Tagen hier posten…

IMG_5912 IMG_5913

…´denn nach drei Tagen hier vor Ort steht morgen unser erster Ausflug an… dann wird der Beitrag hier wieder deutlich ausführlicher ausfallen.

Gute Nacht und bis morgen Smiley

Tag 3: Der beschwerliche Weg zu den Schildkröten von Akumal

Sonntag, 29.11.: Aufgrund unseres noch nicht 100%ig überwundenen Jetlags waren wir heute Morgen ein bisschen eher wach. Die Zeit nutzten wir um uns noch vor dem Frühstück ein bisschen körperlich zu betätigen. Die Geräte im recht geräumigen Fitnessraum sind zwar nicht nagelneu, aber grundsätzlich ist alles da was man für ein vernünftiges Workout benötigt.

IMG_5872 IMG_5874

Überhaupt ist der ganze Wellness- und Spabereich wirklich top. Neben zahlreichen Massageräumen gibt es auch zwei Saunen sowie einen Extra-Whirlpool… wohl für alle, die keinen eigenen auf ihrer Terrasse haben Zwinkerndes Smiley

IMG_5875 IMG_5876

IMG_5877

Zurück in unserem Zimmer hatten wir Reptilienbesuch. Hier laufen durchaus noch stattlichere Exemplare rum, die ich sicherlich bei Gelegenheit auch nochmal vor die Linse bekommen werde.

IMG_2090 IMG_2091

Nachdem wir am späten Vormittag von unserer Reiseleitung über das Ausflugsprogramm informiert wurden, nahmen wir dann wieder unsere Position am Strand ein. Auch heute hatten wir natürlich bestes Urlaubswetter Smiley

IMG_5878 IMG_5884

IMG_E5883 IMG_5879

Der Name unseres Ortes und der Bucht an der wir uns hier befinden (Akumal) ist im übrigen der Sprache der Mayas entnommen und bedeutet “Platz der Schildkröten”. Entsprechend startete ich heute zu meinem ersten Schnorchelgang um das größte Touristenhighlight der kleinen Bucht hier live zu sehen.

Bei unserem gestrigen Spaziergang am Strand sind uns bereits viele Anbieter von Schnorchelausflügen aufgefallen. Teilweise sahen wir Schilder, dass die Strandabschnitte an denen sich die Schildkröten aufhalten nur als geführte Touren für teures Geld zu besichtigen sind. “Alles Quatsch” sagte man uns an der Rezeption unseres Hotels, und auch unsere Reiseleiterin bestätigte dies. “Das Meer gehört niemandem hier. Die wollen halt alle nur Geld verdienen.” Ich sollte die einfach ignorieren.

Ganz so einfach war das leider nicht. Kurz nachdem ich die Bojenkette zur “verbotenen Zone” ignorierte und einfach drüberschwamm hatte ich schon einen aufgebrachten Herren in einem Kajak und einer sehr lauten Pfeife an mir dran, der mich darauf aufmerksam machte, dass ich hier nicht einfach so ohne Tour und Schwimmweste schnorcheln könne…. und der lies auch nicht locker Trauriges Smiley Ich schwamm zum Ufer und wollte an einem anderen Punkt wieder ins Wasser. Dieses mal wurde ich bereits an Land auf die Fälschlichkeit meines Handels hingewiesen. Einige Meter weiter konnte ich dann allerdings unerkannt ein- und “untertauchen”. Zwar wiesen mich dann im Wasser noch einmal zwei Tourleiter auf die “offiziellen” Regeln hin, aaaaaaaaber schlussendlich habe ich dann doch noch einige wirklich beeindruckende Schildis gesehen.

Hauptsächlich Karrett- und Suppenschildkröten leben und brüten in der Akumalbucht. Die Brutzeit liegt dabei zwischen Mai und September. Die Schildis können im ausgewachsenen Zustand über einen Meter groß bzw. lang werden. Leider war die Sicht unter Wasser heute nicht so dolle…

P1140940 P1140941

P1140943 P1140944

Wie bereist gestern geschrieben wird es hier (im Vergleich zu Deutschland) erst recht spät dunkel, so dass wir  noch recht lange am Strand bleiben konnten.

IMG_5888 IMG_E5886

Nach dem Abendessen nahmen wir dann noch ein paar Getränke zu uns, bevor wir dann zurück ins Zimmer sind.

IMG_5891 IMG_5894

Gute Nacht und bis morgen dann Smiley

Tage 1 und 2: Ankommen in Mexiko

Samstag, 27.11.: Unsere Anreise nach Cancun klappte eigentlich ganz gut, zumindest bis unsere Condor-Maschine mexikanischen Boden unter den Rädern hatte. Dann standen wir leider noch fast eine Stunde auf dem Rollfeld, da unsere Parkposition noch nicht frei war. Der Gepäckausgabeprozess zog sich leider, aufgrund des nicht einwandfrei funktionierenden Gepäckbandes, auch länger als gewünscht. Bis dann alle “DerTour”-Reisenden den Bus gefunden hatten dauerte es noch einmal, und schlussendlich saßen dann nochmal über zwei Stunden im Bus bis wir unser Hotel erreicht hatten. Nach etwa 20 Stunden reiner Reisezeit und der daraus resultierenden Müdigkeit waren wir dann froh, dass wir schnell einchecken, essen und schlafen konnten…

IMG_5840[1] IMG_5844

Heute Morgen konnten wir uns dann bei Tageslicht einen ersten Eindruck vom Hotel verschaffen. Etwa 90km südlich von Cancun sind wir in der kleinen “Akumal-Bucht” untergebracht, zum Glück ein Stück weg von den Touristenzentren Playa del Carmen, Tulum und Cancun.

IMG_5848 IMG_5852

IMG_5855 IMG_5856

Von der Lage des Hotels und dem Hotel selber können wir bisher wirklich nur gutes erzählen. Kein riesiger Betonklotz, gutes Essen, entspannte Stimmung, freundlicher Service und ein “echtes” all inclusive!!! Ich selber habe schon einige “AI-Hotels” erlebt, in denen man z.B. trotzdem für einige Getränke (Cocktails, Alkohol usw.) zahlen musste, oder nur in EINEM Restaurant essen konnte, und für die anderen bezahlen musste wenn man diese in Anspruch nehmen wollte. Hier alles kein Thema. Egal was man wo isst und trinkt: Es ist alles dabei!

Der Bucht vorgelagert ist ein kleines Riff wo es wohl sehr viele Schildkröten geben soll. Das werde ich mir morgen mal ansehen Smiley

IMG_E5859 IMG_5860

Wir bewohnen hier eine Junior Garden Suite mir privatem Whirlpool auf der Terrasse. Wurde heute direkt gleich mal eingeweiht Smiley

IMG_5863 IMG_5864

Allgemein nutzen wir den Tag heute erst einmal um uns zu orientieren, auszupacken, ein paar Kleinigkeiten einzukaufen und natürlich die Sonne zu genießen. Etwa 30 Grad bei wolkenlosem Himmel können wir hier bieten. Habe gehört in Deutschland ist vielerorts der erste Schnee gefallen… da sind wir doch genau zur richtigen Zeit geflogen Zwinkerndes Smiley

Am späten Nachmittag startete ich dann zu einem kleinen Strandlauf. Auch schön: hier wird es im Moment erst so gegen 18:30 Uhr dunkel und nachts nicht kälter als 20 Grad, so dass man auch lange am Strand bzw. abends im T-Shirt draussen sitzen kann.

IMG_5867 IMG_5871

IMG_5868 IMG_5869

Morgen früh treffen wir dann unsere Reiseleiterin, die uns die Ausflugmöglichkeiten vorstellen wird. Mal sehen was wir alles machen können… aktuell ist das ja mit der Sicherheitslage hier in Mexiko nicht ganz einfach, weswegen wir auch Abstand von dem Gedanken genommen haben uns hier ein Auto auszuleihen oder mit dem Taxi irgendwo hinzufahren. Ich denke aber trotzdem, dass wir in den nächsten zwei Wochen noch genug von Yucatan sehen werden.

Bis morgen und erste Grüße aus Mexiko Smiley

Mexiko Vorschau

Mittwoch, 24.11.: Hallo an alle Leser meines kleinen Urlaubsblogs. Wir Ihr seht steht die nächste Reise auf dem Programm. Durch die leider wieder recht problematische Pandemiesituation hatten wir nur eine begrenzte Auswahl an Reisezielen, aber wir sind froh überhaupt aus Europa rauszukommen. Glücklicherweise kann man nach Mexiko relativ unkompliziert ein- und ausreisen. Sofern man geimpft ist muss man nur ein digitalen Fragebogen zur Gesundheit ausfüllen und das wars. Keine Tests oder Quarantänen nötig. Wunderbar!

Alle aufmerksamen Leser meines Blogs werden wissen, dass es für mich nicht die erste Reise nach Mexiko sein wird. Bereits 2008 durfte ich dieses sehenswerte Land bereisen und freue mich daher jetzt auf meinen zweiten Besuch. Erneut geht es auf die Halbinsel Yucatan an die Rivera Maya. Sindy und ich freuen uns auf ein paar entspannende Tage am Strand, viele schöne Schnorcheltouren und einige Ausflüge beispielsweise zu den alten Mayabauten.

Da sowohl die Pandemie als auch die aktuelle Sicherheitslage in Mexiko unseren “Aktionsraduis” wohl ein wenig einschränken werden, entscheide ich von Tag zu Tag ob ich hier etwas schreibe und Bilder hochlade, oder nicht. Ich will ja auch niemanden langweilen Zwinkerndes Smiley

Am Freitag, 26.11. gehts los. Wir freuen uns. Im übrigen beträgt die Zeitverschiebung nach Mexico 6 Stunden.

Ich wünsche allen Lesern viel Spass beim “Mitreisen” und melde mich wieder aus Mexiko Smiley