Zusammenfassung Rennsteigwanderung

Montag, 12.09.: Wie nach jeder Reise so gibt es auch nach unserer Rennsteigwanderung eine kurze Zusammenfassung inkl. einem “best of” der schönsten Fotos.

Für mich wars toll mal wieder ein bisschen mehr Zeit mit dem Karli zu verbringen, da wir uns sonst nicht sooo oft sehen, und meistens immer nur für ein paar Stunden. Und nachdem ich schon viele Jahre angeboten hatte mal mit ihm eine Tour zu machen hat es mich sehr gefreut, dass es 2016 endlich geklappt hat. Dazu konnte ich ihm (glaube ich zumindest) einen grossen Wunsch erfüllen, da er die Tour alleine wohl nicht angetreten hätte. Dass wir die sechs Etappen mit mehr als 150km ohne grössere Zwischenfälle und körperliche Probleme so gut hinbekommen würden hatten viele vorher angezweifelt. Umso mehr freut es mich für den Karli, dass es nie ansatzweise ein Thema war abzubrechen oder aufzugeben.

Vom Rennsteig an sich waren wir beide allerdings ein wenig enttäuscht. Wie ihr sicherlich schon den vorherigen Blogeinträgen entnommen habt, waren die Wanderungen leider recht arm an Highlights. Das bezieht sich sowohl auf die Landschaft, fehlende Sehenswürdigkeiten, aber auch auf Tiere, die scheinbar im Thüringer Wald gar nicht existieren. Immerhin hatten wir (bis auf die ersten beiden Tage) fast nur gutes Wetter, und trotzdem eine schöne Zeit zusammen (so sehe ich das zumindest Smiley).

Und nochmal: Mit 72 Jahren sechs Tage in Folge im Schnitt 25km wandern bei teilweise über 600 Höhenmetern am Tag mit fast 10kg Gepäck auf dem Rücken ist aller Ehren wert!!! Insofern: Lass es uns nächstes Jahr wieder tun, Karli! Ich wäre dabei Smiley

 

Und nun (wie gewohnt) die besten Bilder der Tour Smiley

P1020471 P1020475

P1020485 P1020484

P1020488 P1020498

P1020532 P1020536

P1020592 P1020607

P1020616 P1020619

P1020626 P1020632

P1020635 P1020649

P1020657 P1020681

IMG_5538 P1020708

P1020694 P1020715

P1020725 P1020733

P1020742 P1020746

P1020752 P1020772

P1020761 P1020764

IMG_5540 P1020781

 

Vielen Dank mal wieder an alle, die uns die Woche auf dem Rennsteig begleitet haben. Ich hoffe ihr hattet ein wenig Spass beim Lesen und seid beim nächsten Blog (der gar nicht mehr so lange hin sein wird) wieder dabei Smiley

 

Zum Grusse

der Bloginhaber Volker Smiley

Tag 6: Mit Vollgas zum Ziel :-)

Freitag, 09.09.: Heute Nacht kamen wir nicht wirklich zur Ruhe und fanden nur wenig Schlaf. Ich glaube der Karli stand schon gegen sechs Uhr morgens unter der Dusche. Spätestens da war dann auch die Nacht für mich vorbei. Da ja noch genug Zeit bis zum Frühstück (um acht Uhr) war schrieb der Karli noch ein bisschen “Block” Smiley

P1020739

 

Nach dem sehr leckeren Frühstück im Hubertushaus ging es dann kurz vor neun Uhr auf die letzte Etappe Richtung Eisenach-Hörschel, wo also der Beginn bzw. das Ende (je nachdem wie man es sieht) des Rennsteiges zu finden ist. Auf dem Papier sollte die Strecke mit etwa 18 Kilometern und keinen besonders herausfordernden Steigungen eigentlich gut machbar sein.

P1020740 P1020742

P1020743 P1020744

 

Auch am letzten Tag unserer Reise spielte das Wetter glücklicherweise super mit Smiley

P1020745 P1020746

 

Je näher wir Eisenach kamen umso besser wurde die Sicht auf die Wartburg, die man trotz der ein wenig diesigen Wetterverhältnisse einigermassen gut erkennen konnte.

P1020748 P1020761

 

Einen spontanen kurzen Abstecher machten wir in die Drachenschlucht, die vor allem durch einen sehr engen (68cm breiten) Felsendurchgang sehr bekannt ist.

P1020751 P1020753

P1020758 P1020754

 

Während wir in den ersten vier Tagen fast nur durch Fichtenwälder wanderten begegneten uns auf den letzten Etappen zunehmend auch Buchenwälder, und somit komplett laubbedeckte Wege.

P1020763 P1020764

 

Und immerhin gab es am Ende doch noch ein paar Tiere zu sehen, auch wenn es nicht die erhofften Waldtiere waren Trauriges Smiley

P1020768 P1020775

 

Die letzten Kilometer führten uns fast komplett über offenes Gelände auf sehr einfach zu bewandernden Wegen, weshalb wir heute auch im Rekordtempo (4,7 km/h im Schnitt) unser Wanderung abschlossen.

P1020777 P1020773

P1020772 P1020779

 

Gegen 13:30 Uhr hatten wir dann Hörschel, und damit unser Ziel erreicht. Nach über 150km in sechs Tagen waren wir froh die ganze Tour ohne grössere Blessuren und nach Plan gemeistert zu haben.

P1020780 IMG_5540

IMG_5541 IMG_5542

 

Vor allem freut es mich für meinen Vater Karli, dass er trotz ordentlicher Erkältung und (daraus resultierend) nicht optimaler Vorbereitung die Zähne zusammengebissen, und ohne zu Motzen oder zu Jammern die Tour souverän durchgehalten hat. Und das mit 72 Jahren! Hut ab! Smiley

Ich hoffe mal (bzw. gehe davon aus), dass es auch 2017 einen Blog von einer Wanderung mit dem Karli geben wird. Smiley

Tag 5: Die Königsetappe :-)

Donnerstag, 08.09.: Bei bestem Wanderwetter wurden wir heute Morgen recht zeitig von unserer “Basic-Unterkunft” in Floh-Seligenthal zurück zum Rennsteig chauffiert. Laut Karli`s Plan lagen heute etwa 22km Wanderweg bis nach Ruhla vor uns. Als kleines Highlight sollten wir etwa zur Hälfte der Strecke den Gipfel des grossen Inselsberg (916,5 m hoch) überqueren.

P1020682 P1020683

 

Mit uns in der “Basic-Pension” hausten zwei Schwäbinnen, die den Rennsteig genau in die andere Richtung bewanderten. Sie reisten am Vortag aus Richtung Ruhla an und berichteten von vielen schönen Aussichten auf der Strecke… Najaaaaa… zunächst durchquerten wir (mal wieder) einige Waldgebiete Smiley

P1020684 P1020685

 

Nicht nur wandermässig war der Karli heute wieder in absoluter Topform. Auch was das Thema Fotodokumentation angeht war heute mal wieder kein Grenzstein oder Schild vor ihm sicher… Zwinkerndes Smiley

P1020686 P1020695

 

Eines war heute schon recht früh klar. Es sollte ordentlich hoch und runter gehen. Vor allem die Passagen bergab auf Schotterboden waren dabei teilweise nicht einfach zu gehen.

P1020688 P1020694

 

Beim Kilometer 11 hatten wir dann den Fuss des grossen Inselsberges erreicht. Auf einem Kilometer Wegstrecke hatten wir bis zum Gipfel etwa 200 Höhenmeter zu überwinden. Da mussten vorher unbedingt nochmal ein paar Kräfte gesammelt werden.

P1020696 P1020697

 

Für den Aufstieg brauchten wir (aufgrund der Steile und der zahlreichen Treppenstufen) doppelt so lang wie für einen “normalen” Kilometer in der Ebene. Hier merkten wir auch unsere nicht ganz so leichten Rucksäcke bei jedem Schritt.

P1020701 P1020700

P1020702 P1020704

 

Im Panorama Restaurant auf dem Gipfel war schon einiges los. Der Karli gönnte sich erstmal ne Thüringer Rostbratwurst Smiley

P1020706 P1020710

P1020708 P1020711

 

Nachdem wir gut gegessen, und uns noch mit Getränken eingedeckt hatten machten wir uns dann auf den Weg zu unserem Etappenziel Ruhla.

Der Karli bestand darauf, dass ich erwähne, dass er bei km 16 einen unwiderstehlichen Ausreissversuch startete, und erst am nächsten Berg wieder von mir gestellt werden konnte. Scheinbar hat ihm die Bratwurst aus seiner Heimat ein paar Extrakräfte verliehen Smiley

P1020718 P1020715

P1020719 P1020722

 

Bei km 19 verloren wir kurz die Orientierung und liefen etwa einen Kilometer extra, so dass wir heute insgesamt auf über 27 km bei deutlich über 700 Höhenmeter kamen. Die letzten Kilometer zogen sich dabei wirklich wie Kaugummi. Durch die vielen Anstiege und einige Pausen waren wir insgesamt auch fast 8 Stunden unterwegs.

IMG_5536 IMG_5537

IMG_5535

Das Stück Käsekuchen sowie den dazu passenden Kaffee hatten wir uns also redlich verdient Smiley

P1020723 P1020724

 

Als ich später mein tägliches 30-minütiges Dehn- und Kräftigungsworkout startete fühlte sich der Karli dazu berufen auch diesen Programmpunkt mehrfach (sowohl mit seinem Handy, als auch mit meiner Kamera) festzuhalten.

P1020725 P1020732

 

Auf seine Bitte hin hielt ich auch sein (heute einmaliges und einminütiges) “Training” auf der Kamera fest.

P1020736 P1020737

 

Im Normalfall sah seine “Wanderungsnachbereitung” so aus: Smiley

P1020733 P1020735

 

Bis kurz vor neun saßen wir noch draussen und genossen erst köstliche Thüringer Klöße und später noch eine heisse Schokolade.

P1020738

 

Nach der heutigen Königsetappe (so nannte der Karli die heutige Tour) stehen morgen zum Abschluss noch 19 Kilometer bis nach Eisenach-Hörschel an. Die sollten doch auf jeden Fall noch gehen Smiley

Zum Abschluss heute noch ein kurzer Vierzeiler, den der Karli heute bei der Besteigung des Inselsberges zum Allerbesten gab. Eigentlich bezog sich Dichter Heinrich Heine bei dem Vers auf seine Besteigung des Brockens im Harz, aber trotzdem passt der Reim auch zum heutigen Anstieg wirklich gut:

 

Lauter Steine,

müde Beine,

Aussicht keine,

Heinrich Heine.

 

In diesem Sinne… gut Runst Smiley

Tag 4: Endlich Sonne pur auf dem Rennsteig

Mittwoch, 07.09.: Mit einem tollen Sonnenaufgang wurden wir heute Morgen in unserem “Schanzenhotel” geweckt. Glücklicherweise blieb es den ganzen Tag so gut wie wolkenlos bei angenehmen Temperaturen. Ideales Wanderwetter also Smiley 

Wie zuletzt fanden wir uns auch heute um 7:30 Uhr zum Frühstück im SpeiseSAAL (nie war der Begriff so zutreffend wie heute) ein. Zum Glück hatte die Bedienung einen “guten Tag”, und erlaubte uns (gegen ein kleines Trinkgeld, versteht sich) jeweils zwei belegte Brötchen für unsere heutige Tour mitzunehmen.

P1020632 P1020633

 

Unsere heutige Etappe bis zur Ebertwiese sollte etwa 22km lang sein. Wir entschieden uns dafür, noch einen kleinen Abstecher zu den Wintersportanlagen Oberhofs zu machen, was dann noch einmal den ein oder anderen Kilometer mehr ausmachen sollte. Zunächst ging es aber bei strahlendem Sonnenschein und bestens gelaunten sowie top motivierten Wanderern durch gewohnte Waldgebiete.

P1020634 P1020635

P1020636 P1020637

 

Ein wenig ausserhalb des Ortes erreichten wir dann etwa nach fünf Kilometern die grosszügig angelegten Wintersportstätten. Da vom 8.-11. September hier die deutschen Meisterschaften im “Sommer-Biathlon” stattfinden werden (also quasi ab morgen Zwinkerndes Smiley) wurde vor Ort auch schon kräftig trainiert.

P1020639 P1020642

P1020641 P1020643

 

Auch ein Bob- bzw. Rodelweltcup findet hier jedes Jahr statt…

P1020645 P1020646

P1020647 P1020649

 

Wir nahmen eine schnelle heisse Schokolade zu uns, füllten unsere Getränkereserven auf…

P1020650

 

…und starteten dann endgültig unsere Tour weiter den Rennsteig entlang Richtung Ebertwiese.

P1020652 P1020654

 

Unsere heutige Mittagspause machten wir beim Aussichtspunkt “hoher Schorn”. Naja, sooooo dolle war die Aussicht von dort aus auch nicht Trauriges Smiley

P1020655 P1020657

P1020658 P1020661

 

Überhaupt bestand unsere Route heute wieder zu etwa 90% aus Waldwegen… die waren wir ja inzwischen gewöhnt Zwinkerndes Smiley

P1020664 P1020663

P1020667 P1020669

 

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, habe ich bisher noch nicht wirklich viel über irgendwelche Tiere geschrieben. Das hat natürlich seinen guten Grund: Ausser ein paar Vögeln, einem Eichhörnchen und einem Frosch haben wir wirklich noch keine weiteren Tiere gesehen. Da war diese Blindschleiche heute Mittag ein echtes Highlight. Man könnte meinen uns wären auf den gefühlten 10000km Waldwegen schon zahlreiche Rehe, Füchse oder Wildschweine begegnet, aber Pustekuchen Trauriges Smiley

P1020666

 

Gegen 16 Uhr erreichten wir dann die Ebertwiese, unser heutiges Tagesziel. 27 Kilometer in fast sieben Stunden sind es heute dann doch wieder geworden.

P1020672 P1020673

IMG_5532 IMG_5533

IMG_5526

 

Da unsere heutige Bleibe nicht direkt am Rennsteig lag wurden wir vom Besitzer zu der doch recht einfach Pension gebracht. Um mal mit der Sprache meiner sonstigen Touren zu sprechen hätte ich gesagt, die Unterkunft hatte das Level “YOLO” oder bestenfalls “BASIC”. Nunja, wir waren ja nur für eine Nacht hier.

Da in dem kleinen Nest “Floh-Seligenthal” (in dem unsere Pension lag) kein wirklich vernünftiges Restaurant ansässig war, hatte der Karli die gute Idee mit dem Taxi ins nahe gelegene Schmalkalden zu fahren, um dort zu dinieren. Gesagt, getan. Glücklicherweise war es auch abends noch angenehm warm, so dass wir unser Abendessen draussen einnehmen konnten. Smiley

P1020679 P1020676

 

Der kleine Ort Schmalkalden besticht (vor allem in der Innenstadt) durch zahlreiche schöne Fachwerkbauten (die der Karli ALLE fotografierte) und eine sehenswerte Gotik-Kirche. Unserer kleiner Innenstadt-Spaziergang wurde mit einem leckeren Eis in der Hand durchgeführt, bevor wir gegen 20:30 wieder zurück in unserer Höhle… ääääähhhhh Pension (Zwinkerndes Smiley) waren.

P1020680 P1020681

 

Inzwischen haben wir also die 100km-Marke an gewanderten Kilometern übertroffen, und es sieht gut aus, dass wir in zwei Tagen ohne grössere Zwischenfälle das Ende des Rennsteigweges in Eisenach-Hörschel erreichen. Morgen überqueren wir den grossen Inselsberg und erhoffen uns (nicht nur dort) die eine oder andere schöne Aussicht. Schauen wir mal Smiley

 

Gute Nacht und bis morgen Zwinkerndes Smiley

Tag 3: Obenauf in Oberhof :-)

Dienstag, 06.09.: Pünktlich um kurz vor halb acht Uhr heute Morgen verließ ich meinen nostalgischen Bungalow um pünktlich im Frühstücksraum zu sein, den ich dann um 7:29 Uhr betrat. Dieser war noch komplett leer. Kein einziger Gast war anwesend, auch der Karli nicht. Was war denn da los? Hatte er verschlafen? Unmöglich!!! War er bereits fertig mit frühstücken und ist bereits wieder in sein Zimmer zurückgekehrt? Diese Möglichkeit erschien mir jedenfalls deutlich wahrscheinlicher als die erste Smiley Als ich um 7:32 Uhr schon mein Telefon gezückt hatte um den Notruf zu verständigen kam die Entwarnung. Karli hatte seinen Schlüssel nicht gefunden und war daher zwei Minuten zu spät Zwinkerndes Smiley

 

P1020581 P1020582

 

Kurze Zeit später starteten wir dann zu unserer dritten Etappe Richtung Oberhof. Laut Karli`s Planung lagen etwa 22km vor uns. Das Wetter heute Morgen war (mal wieder) durchwachsen. Es regnete zwar nicht, jedoch war es noch relativ nasskalt…

P1020584 P1020587

P1020585 P1020588

 

Nach etwa sechs Kilometern (zumeist durch Waldgebiete und immer recht nah an der Landstraße) kam dann immer öfter die Sonne raus, so dass wir uns unserer Jacken und Hosenbeine (wir waren mit “Zip-Hosen” bekleidet) entledigen konnten.

P1020592 P1020590

 

Nach fast 10km stoppten wir an der “Schmücke” für einen heissen Kakao. Das sehr traditionelle und beliebte Lokal direkt am Rennsteig liegt auf 916m Höhe, und ist somit nur minimal niedriger gelegen als die höchsten Erhebungen des Thüringer Waldes.

P1020596 P1020595

P1020593 P1020594

 

Nur ein paar Kilometer mussten wir noch gehen…

P1020597 P1020598

 

…bis wir bei Kilometer 14 das erste mal so eine Art schöne Aussicht hatten. Die Plänkner Aussicht liegt mit etwa 970m Höhe nur knapp unter dem Gipfel des grossen Beerberges (984m). Leider durfte man den Gipfel nicht besteigen, da sich rund um den höchsten Punkt des Thüringer Waldes ein Hochmoor befindet.

P1020604 P1020607

P1020610 P1020609

 

Die Tore unseres heutigen Zielortes Oberhof erreichten wir heute bereits nach 18 Kilometern und etwa 4:40 Std. Später hatten wir noch etwa 3,5km bis zu unserem Hotel zurückzulegen, so dass auch heute wieder die 20km-Marke geknackt wurde. Aufgrund des nicht ganz so anspruchsvollen Profils und der relativ einfach zu begehenden Wege konnten wir heute jedoch einige Kräfte sparen Smiley

IMG_5523

IMG_5524 IMG_5525

 

Einen kurzen Abstecher machten wir noch in den Rennsteiggarten, ein etwa 8 Hektar grosser botanischer Garten. Nett angelegt und mit der ein oder anderen schönen Pflanze bestückt, aber auch nicht so spektakulär, dass man sich hier stundenlang aufhalten müsste.

P1020618 P1020616

P1020617 P1020611

 

Etwa 15 Uhr checkten wir dann im Panoramahotel in Oberhof ein. Dieses optisch sehr auffällige Hotel ist (wie unschwer zu erkennen) einer Skisprungschanze nachempfunden. Zu DDR-Zeiten war das Hotel ein echter Touristenmagnet, der inzwischen ein wenig in die Jahre gekommen ist, aber immernoch eine schöne und (sowohl von außen als auch innen) hochwertige Übernachtungsmöglichkeit darstellt.

P1020619 P1020631

 

Während sich der Karli ein wenig ausruhte schaute ich mich noch ein wenig im “Örtchen” Oberhof um. Mit 1600 Einwohnern kann Oberhof wohl nur schwer als Stadt bezeichnen. Der hohen Bekanntheitsgrad dieser Wintersportmetropole ist auf die jährlich stattfindenden Skiweltcupveranstaltungen im Biathlon, Rodeln und Bob, sowie der nordischen Kombination zurückzuführen. Ein Wintersport-Leistungszentrum mit Skihalle bietet den Sportlern ganzjährig die Möglichkeit im Schnee zu trainieren.

Im Ort selber ist in den Jahren nach der Wende viel passiert. Neue Hotels, Restaurants und Pensionen wurden gebaut, Geschäfte eröffnet, Strassen saniert usw. Fast alles ist auf Tourismus ausgelegt.

P1020620 P1020622

 

Nach kurzer Ruhepause stieß dann um 18 Uhr der Karli zu mir, denn wir wollten zur Halbzeit unserer Tour (Bergfest) abends noch gemütlich essen gehen. Ich folgte einem Insidertipp und hatte Glück, dass wir auf der Sonnenterrasse des Restaurants “Cortina” noch ein schönes Plätzchen in der Abendsonne bekamen. Nachdem wir wirklich äußerst leckeres Essen, freundlichen Service und ein tolles Ambiente genießen durften, können wir dieses Restaurant bedenkenlos weiterempfehlen. Selten habe ich den Karli (der sonst sehr wählerisch ist was Restaurants angeht) so uneingeschränkt positiv von einem Abendessen schwärmen hören Smiley

P1020630 P1020629

P1020626 P1020628

 

Wir tätigten noch ein paar kleinere Einkäufe im Supermarkt und kehrten dann in unser “Skiflughotel” zurück…

Bevor wir morgen auf den Rennsteig zurückkehren, wollen wir noch die oberhofer Sportanlangen besichtigen. Es sollte kein zu grosser Umweg sein Smiley

 

Dann bis morgen und Grüssle vom Karli und mir Smiley

Tag 2: Gut ausgeruht nach Frauenwald

Montag, 06.09.: Nachdem es die ganze Nacht teilweise heftig geregnet hatte gestaltete sich der morgige Blick aus dem Fenster doch erheblich freundlicher. Es war zwar immernoch sehr wolkig (es sollte auch bis in den Nachmittag hinein noch unbeständig bleiben), jedoch blieben wir von starkem Regen heute komplett verschont.

P1020527

 

Aufgrund der langen Tour am gestrigen Tag ging es gestern schon zeitig ist Bett, weswegen wir heute Morgen wieder topfit und gut ausgeruht waren. Da der Karli nichts dem Zufall überlässt, wurde nach dem Frühstück die heutige Etappe nochmal auf der Karte besichtigt und das Equipment (dass er am Vorabend komplett auf dem Bett verteilt hatte) sorgfältig und mit System in den Rucksack gepackt. Smiley

P1020528 P1020529

 

Bevor wir loswanderten besichtigten wir noch das Heubad der Pension Arnika und machten uns dann (gegen 9:30Uhr) auf den Weg.

P1020531 P1020532

 

Unsere heutige Etappe führte uns über etwa 24km (laut Karli`s Planung) nach Frauenwald, wo unsere nächste Bleibe war.

P1020533 P1020534

P1020535 P1020536

 

Wie bereits oben angedeutet war das Wetter heutig Morgen noch recht unbeständig. Hier und da nieselte es leicht. Glücklicherweise konnten wir aber unsere Regenjacken heute im Rucksack lassen.

Die ersten zehn Kilometer wanderten wir fast nur durch Waldgebiete auf teilweise holprigen Untergrund. Trotzdem kamen wir recht zügig voran.

P1020539 P1020541

P1020543 P1020544

 

Bei Kilometer 12 sollte direkt am Rennsteig eine bewirtete Hütte auf uns warten. Ich hatte mich schon auf einen schönen warmen Kaffee gefreut, doch leider klappte die “Bewirtung” an der Strecke auch heute wieder nicht so wirklich Trauriges Smiley

P1020546 P1020545

 

Natürlich waren wir auch heute wieder gut vorbereitet, und hatten genügend Essen und Getränke bei uns, so dass wir weder verdursteten, noch verhungerten Zwinkerndes Smiley

Es folgen fünf eher unspektakuläre Kilometer, da unser Wanderweg direkt an der Landstraße entlang führte.

P1020552 P1020550

 

Nach etwa vier Stunden Wanderung und 18 heute zurückgelegten Kilometern erreichten wir den ersten grössen Ort: Neustadt am Rennsteig. Ein nettes kleines Örtchen, dass vor allem durch seine zahlreichen Schieferhäuser auffiel.

P1020554 P1020556

P1020560 P1020563

 

In dieser “Stadt” musste es einfach irgendwo ein warmes Plätzchen und einen Kaffee geben. Voller Vorfreude folge ich meiner “arround me”-IPhone App, die mir das “Cafe Lusky” in der direkten Umgebung anzeigte. Aber es sollte wohl einfach nicht sein Trauriges Smiley

P1020558 P1020559

 

Also ließen wir uns kurzerhand im Supermarkt nebendran nieder um in ausbaufähigem Ambiente einen Instantkaffee sowie ein Stück Kuchen zu geniessen.

Übrigens: Auch heute habe ich den Karli mehrfach darauf hingewiesen, dass er doch auf dem ein oder anderen Bild mal lächeln könnte… er hat sich Mühe gegeben Smiley

P1020557 P1020555

 

Nach unserer Kaffeepause hatte sich das Wetter deutlich verbessert. Die Wolken rissen öfter auf, so dass wir auch mal die Sonne zu Gesicht bekamen Smiley

P1020575 P1020572

P1020573 P1020574

P1020571 P1020570

 

Die letzten 8 Kilometer verliefen dann nochmal zum Grossteil durch den Wald und waren recht einfach zu begehen.

P1020576 P1020577

 

Am Ende waren es fast sieben Stunden, 29 km und fast 600 Höhenmeter, die wir zurückgelegt hatten. Trotz der grösseren Distanz und längeren Dauer fühlten wir uns heute besser und nicht ganz so platt. Ist das ein Lächeln vom Karli, dass ich da auf dem “Finisher-Bild” sehe? Zwinkerndes Smiley

IMG_5520

IMG_5521 IMG_5522

 

Unser “Waldhotel” erinnerte irgendwie noch sehr stark an ein Hotel aus der ehemaligen DDR. Alles einfach und funktionell eingerichtet, aber gemütlich konnte man das nicht nennen. Immerhin hatte ich einen eigenen Bungalow mit 4 Zimmern für mich alleine. Der Karli nächtigte in einem Einzelzimmer im Hotel.

P1020578

 

Das Abendessen gestalteten wir heute mal ganz zünftig thüringisch. Beim Karli gabs “Rostbrädle” (oder so ähnlich) und für mich einen Wildschweinbraten mit Semmelknödel. Alles war wirklich sehr, sehr lecker.

P1020579 P1020580

Morgen steht dann die dritte Etappe nach Oberhof an. Zwar sollten wir morgen nicht ganz so weit von der Distanz her laufen, dafür wird es aber deutlich mehr hoch und runter gehen. Nach etwa zwei Drittel passieren wir dann die höchste Erhebung des Thüringer Waldes, den großen Beerberg (984m). Wir sind weiterhin guter Dinge und top-motiviert!

Gut Runst Smiley

Tag 1: Der nasse Auftakt

Sonntag, 04.09.: Heute Morgen waren der Karli und ich für acht Uhr zum Frühstück verabredet (wir hatten ja zwei Einzelzimmer). Wie nicht anders zu erwarten klopfte es bereits um 7:30 Uhr an meiner Tür (mein Vater ist grundsätzlich gerne mal etwas früher dran Smiley). “Ich bin schon fertig.”, meinte der frühstücksbereite Karli, wissend, dass unser Hotel sowieso erst ab acht Uhr Frühstück serviert… Nach dem Motto “der kluge Mann baut vor!” belegten wir uns noch zwei Brötchen, was sich später als absolut sinnvolle Entscheidung herausstellen sollte.

 

P1020479 P1020478

 

Wir packten unsere Rucksäcke fertig und waren pünktlich in Köppelsdorf, wo wir das Auto stehen ließen und von wo aus wir vom Schwiegersohn meiner Tante zum Startpunkt unserer Wanderung (Spechtsbrunn) gebracht wurden.

P1020477

 

Etwa um 9:30 Uhr machten wir uns dann auf unsere erste Etappe von Spechtsbrunn nach Friedrichshöhe. Laut Berechnung meines Vaters lagen etwa 25km Wanderweg vor uns. Die Wettervorhersage war (vor allem ab dem Mittag) nicht so dolle, weswegen wir hofften relativ zackig zu unserem Ziel zu kommen um so dem prognostizierten Gewitter aus dem Weg zu gehen.

P1020483 P1020481

P1020482 P1020484

 

In den ersten zwei Stunden (die wir zumeist auf schotterigen Wegen zurücklegten) begleitete uns zum Grossteil die Sonne. Da störte auch der teilweise böige Wind nur wenig.

P1020486 P1020488

P1020489 P1020492

 

Kurz vor Neuhaus am Rennweg fing es dann leider stärker an zu regnen, so dass unsere “Schlecht-Wetter-Ausrüstung” zum ersten mal zum Einsatz kam.

P1020493 P1020500

P1020496 P1020499

 

Der Gruss unter Rennsteig-Wandersleuten ist übrigens “Gut Runst”. Die ersten (von wirklich sehr wenigen) Wanderer, die uns entgegenkamen teilten uns dies mit. Dieses neu erworbene Wissen wendete der Karli selbstverständlich gleich bei einigen weiteren Wanderern an, meistens noch in Kombination mit Fragen wie: “Wo kommen Sie her?” oder (dann später) “Ist es noch weit bis nach Friedrichshöhe?”

P1020497

 

Am frühen Nachmittag ließ dann der Regen glücklicherweise ein wenig nach, so dass wir die letzten zwei Stunden (vornehmlich durch Wald und auf sehr holprigem Untergrund) einigermaßen trockenen Fußes gehen konnten. Ein wenig merkwürdig bzw. schade war, dass es auf der ganzen Strecke kein einziges Restaurant bzw. Cafe gab an dem man mal kurz einkehren konnte. Insofern war es schon gut, dass wir Essen und Getränke für den ganzen Tag morgens mitgenommen hatten.

P1020504 P1020510

P1020515 P1020516

 

Nach knapp sechs Stunden und über 26km hatten wir dann gegen 15:30 Uhr unsere Bleibe für die heutige Nacht erreicht. Im idyllischen Friedrichshöhe (grob geschätzt aus etwa 20 Häusern bestehend) kehrten wir in die Pension Arnika ein.

P1020518 P1020519

 

Die Beine taten nach fast 500 Höhenmetern und dementsprechend viel “Auf und Ab” ordentlich weh, und wir waren glücklich noch vor dem grossen Unwetter (das kurze Zeit später die Pension erreichte) ein Dach über dem Kopf zu haben.

IMG_5517 IMG_5516

 

Die etwas gewöhnungsbedürftige und nicht gerade schlanke “Pensions-Dame” instruierte uns über alles und servierte kurze Zeit später warmen Kaffee und Kuchen.

P1020520

 

Nach einer zweistündigen Ruhepause warteten dann noch Rinderrouladen und Rotkraut zum Abendessen auf uns. War auch durchaus lecker.

P1020521

 

Aufgrund unserer doch gut vorhandenen Erschöpfung entschieden wir uns den Abend nicht zu spät und entspannt ausklingen zu lassen. Morgen wartet ja wieder eine ähnlich lange Etappe wie heute auf uns.

 

Übrigens: Jetzt weiss ich auch warum ich so gerne “Blog” schreibe… scheint in der Familie zu liegen, denn auch der Karli schreibt jeden Abend seinen “Block” Smiley

P1020522

 

Grüssle von irgendwo aus dem Nirgendwo und bis morgen Smiley

Die Anreise

Samstag, 03.09.: Hallo zusammen Smiley Heute stand also die Anreise zu unserem Startpunkt (Sonneberg in Thüringen) auf dem Programm. Der Karli reiste mit dem Auto aus Birkenau an, ich mit dem Zug aus Berlin (mit kurzem Zwischenstopp in meiner Heimatstadt Leipzig).

P1020470

Kurz vor neun Uhr abends hatten wir es dann beide gut in Karli`s Heimatstadt geschafft Smiley

P1020471

Trotz Voranmeldung unserer etwas späteren Ankunft im Hotel Hüttensteinach war bereits Küchenschluss. Immerhin servierte man uns noch zwei durchaus leckere Beefsteaks, so dass wir nicht hungrig ins Bett gehen mussten.

P1020472

Kleine (aber sehr lustige) Randnotiz: An der Wand hingen zwei Bilder der Erstbesitzer des Hotels: Frau Theresa und Herr Gottlieb Fick (kein Spass!!!). Smiley

P1020473 P1020474

Vor dem Schlafen gehen musste checkten wir nochmal Karli`s Equipment…

P1020475

…und gingen dann nicht zu spät schlafen, da es morgen recht früh mit unserer ersten Etappe losgeht. Der Karli ist zwar ein wenig erkältet, aber trotzdem sind wir schon jetzt topmotiviert und voller Vorfreude. Es kann also losgehen!

Gute Nacht! Smiley

Die Tour in der Übersicht

01.09.: Hallo mal wieder an alle treuen Leser meines kleinen Urlaubsblogs Smiley Es ist wieder soweit, die nächste Reise steht an. Dieses mal habe ich jedoch keinen langen Flug auf einen anderen Kontinent mit ordentlichem Jetlag und komplett anderem Klima vor mir. Eine einwöchige Wandertour durch das schöne Thüringen steht auf dem Programm, genauer gesagt werde ich den Grossteil des Rennsteigweges (insgesamt etwa 135km) aufgeteilt auf sechs Etappen zu Fuss zurücklegen.

Rennsteig

Der Rennsteig ist ein insgesamt etwa 170km langer Kammweg, sowie ein historischer Grenzweg im Thüringer Wald, Thüringer Schiefergebirge und Frankenwald. Mit über 100000 Wanderern jährlich ist er der meistbegangene und älteste Weitwanderweg Deutschlands. Er führt von Blankenstein bis zum Eisenacher Stadtteil Hörschel.

Uebersichtskarte_Rennsteig

Im Vergleich zu meinen sonstigen Reisen wird mich auf der Tour nur eine Person begleiten, nämlich mein Vater (im folgenden “der Karli” genannt). Als gebürtiger Thüringer ist für ihn die Wanderung also eine Art Heimspiel und Herzensangelegenheit. Smiley

IMG_5478 IMG_5475

Trotz einiger Wehwehchen hat der Karli im Vorfeld so oft wie möglich die Wanderschuhe angezogen um sich für diese Herausforderung fit zu machen und auch ich habe die ein oder andere Ausdauereinheit mehr eingelegt. Also sind wir zuversichtlich, dass wir die ganze Tour wie geplant packen.

Die Anreise nach Sonneberg (Karli`s Heimatort) findet am Samstag, den 3.9. statt. Einen Tag später starten wir dann zu unserer ersten Etappe. Ich gehe mal davon aus, dass ich regelmässig WLAN zur Verfügung habe und jeden Abend ein paar Rennsteignews posten kann. Smiley

Wer sich mit uns gerne auf die Wanderung einstimmen möchte kann gerne den Link unten anklicken… Viel Spass dabei Zwinkerndes Smiley

https://www.youtube.com/watch?v=7j1TgggZqhU