Fazit Tansania

Montag, 06.01.: Wie bei jedem Urlaub gibts auch von diesem eine kurze Zusammenfassung und ein kleines “best of” an Fotos. Ich habe wirklich zwei ganz unterschiedliche Touren gemacht und bin dazu der Meinung auch relativ viel von Land, Leuten und der Kultur Tansanias mitbekommen zu haben, was mich teilweise auch überrascht hat. Da ich noch nie in Afrika war, war es natürlich umso interessanter die ganzen Tiere in der Serengeti und der Umgebung zu sehen. Die Artenvielfalt ist wirklich beeindruckend und auch wie nahe man den Tieren kommen kann. Das Camping mitten im Park, sowie der tolle Besuch des Massaidorfes und das traditionelle Mittagessen rundeten diese gelungene Tour ab. Ganz anders war es dann in der zweiten Woche. Nicht mehr wirklich viele Tiere, kein Autofahren mehr… einzig das Camping ist geblieben, und auch das ist deutlich spartanischer geworden. Trotzdem war der Aufstieg zum höchsten Berg Afrikas für mich ein absolutes Highlight. Ich kann nicht sagen, dass ich es immer genossen habe, aber man wurde für die Anstrengungen und die doch relativ unzivilisierten Bedingungen durch tolle Landschaften und letztendlich natürlich auch durch die Besteigung des Gipfels belohnt. Und das wird für mich sicherlich immer unvergesslich bleiben. Und Doha? Ein neutrales “geeeeeeeeeeht” ist noch geschmeichelt. Wie im letzten Post geschrieben ist die Stadt einfach leblos und arm an Sehenswürdigkeiten. Aber ich war ja nur einen Tag hier und wurde durch meine Luxussuite mit Kingsizebett einigermassen entschädigt Smiley

Die Leute beider Gruppen waren grundsätzlich alle sehr nett, auch wenn es für einen Alleinreisenden sicherlich einfacher ist wenn nicht so viele Paare dabei sind (vor allem Honeymooner wie in der ersten Tour). Trotzdem war wirklich niemand dabei, der schlechte Stimmung gemacht hat oder einem den Spass verdorben hätte. Hat also auch gepasst. Unsere beiden Guides haben auch einen guten Job gemacht. Vor allem Madafaa (Serengeti-Guide) war wirklich ständig bei uns, konnte jede noch so detaillierte Frage beantworten und hatte dabei immer gute Laune. Mndeme (Kilimanjaro) hat weniger Zeit mit der Gruppe verbracht, dafür aber ein über 40-köpfiges (Team) souverän organisiert und zusätzlich unsere ganze Gruppe sicher auf den Gipfel gebracht.

Als Reiseland kann ich Tansania nur empfehlen. Vor allem die vielen Möglichkeiten, die man hat sind wirklich super. Viele Reisende (z.T. auch aus meiner Gruppe) waren drei Wochen da und verbrachten je eine Woche auf Safari, auf dem Kili und auf Sansibar. Quasi eine schöne Kombination aus Wildlife, Abenteuer und Erholung. Die Einheimischen sind anfangs oft etwas scheu, aber grundsätzlich alle herzlich und sehr gastfreundlich. Klar sollte man abends in den Städten nicht alleine um die Häuser ziehen, aber das sollte man wohl in jedem armen Land vermeiden…

Neben den tollen Eindrücken der beiden Touren werden mir sicherlich die omnipräsenten und völlig überpackten Weihnachtsbäume und die in Dauerschleifende laufende Weihnachtsmusik bleiben. Meine Vermutung ist ja, dass die Bäume dort das ganze Jahr stehen und die gar keine andere Musik kennen Zwinkerndes Smiley

Und hier noch das angekündigte “best of” an Bildern:

P1000295 P1000405

IMG_0795 P1000491

IMG_0995 IMG_0958

IMG_1069 IMG_1107

IMG_1115 IMG_1180

IMG_1189 IMG_1337

IMG_1411 IMG_1450

P1000555 IMG_1461

IMG_1529 IMG_1582

IMG_1614 IMG_1618

IMG_1635 IMG_1650

P1000651 P1000649

P1000677 P1000695

P1000710 P1000708

IMG_1657 IMG_1676

Soooooooo, mein Urlaub nähert sich dem Ende, und somit auch leider die tägliche Blogberichterstattung Trauriges Smiley Für mich war es dieses Jahr nicht ganz so einfach jeden Abend was zu schreiben, da die Rahmenbedingungen teilweise schwierig waren. In nem Hotelzimmer oder einer Lobby macht sich sowas halt schonmal leichter als erschöpft in nem Zelt auf 4000m Höhe. Deshalb freue ich mich auch, dass ich das (meines Erachtens nach) recht vernünftig und so zeitnah wie möglich hinbekommen habe. Wird für mich eine schöne Erinnerung an einen tollen Urlaub bleiben…

Danke auch mal wieder an Euch alle, die mich auf diesem Weg auf meiner Reise begleitet haben. Ich hoffe ihr hattet ein bisschen Spass beim Lesen und Bilder anschauen…

Bei mir ists schon nach elf Uhr abends, und ich werde jetzt mal zum Flughafen aufbrechen um die etwa sechsstündige Heimreise nach Deutschland anzutreten. Bin auch n bissl müde und hoffe, dass ich im Flugzeug ein wenig schlafen kann…

Also, machts gut und bis bald… hakuna matata Zwinkerndes Smiley

der Bloginhaber Volker

P1000813

Tag 18: Citytour in Doha

Montag, 06.01.: Nachdem ich heute Morgen in meiner Luxussuite ausgeschlafen hatte (es war ein “Traum” Smiley) begab ich mich ganz relaxed zum Frühstücksbuffet im Erdgeschoss. Sehr lecker sah das alles aus, aber noch komplett unberührt. Von weiteren Hotelgästen oder Personal war auch nix zu sehen.

P1000759 P1000760

Kurze Zeit später kam dann aber ein sehr freundlicher Mitarbeiter, servierte mir einen Kaffee und ein Omelette und meinte, alle anderen Hotelgäste würden noch schlafen… um halb neun Uhr. Na gut, kann mir ja egal sein, aber gestern Abend habe ich hier auch keine Gäste gesehen… merkwürdig…

P1000761

Nach dem Frühstück erkundigte ich mich an der Rezeption an der einfachsten Möglichkeit die Stadt anzuschauen. Die sehr hilfsbereite Dame empfahl mir ein günstiges Taxiunternehmen, welches sie dann auch für mich kontaktierte und für 10 Uhr buchte. Ich checkte also aus, und war pünktlich um 10 Uhr bereit für meine ganztägige Citytour durch Doha. Einen Stadtplan hatte ich auch und mein Fahrer Ikban aus Indien (so hiess er glaub ich) war auch kurze Zeit später anwesend. Er begrüsste mich mit den Worten “My english is not very good.”, womit er übrigens total untertrieben hatte. Wenn das, was da aus seinem Mund kam, englisch war, kann ich fliessend suaheli Smiley

P1000767

Die erste Station unserer Tour war der Hafen Dohas. Hier hatte man einen guten Blick auf die Skyline. Leider war das Wetter heute den ganzen Tag nicht so toll. Es war relativ frisch und zwischendurch hat es immer mal wieder geregnet.

P1000762 P1000766

Ich machte mich bei Ikban gleich mal richtig beliebt als ich kurz vor der Weiterfahrt in eine Matschpfütze trat und meine Schuhe komplett eingesaut waren.Hoppala! Ikban zog kurz die Mundwinkel hoch und zückte dann geistesgegenwärtig eine Zeitung aus dem Kofferraum, damit sein innen und aussen topgepflegter Toyota nicht schmutzig wird.

P1000768

Unser nächstes Ziel war die “New-City” von Doha. Ein Stadtteil voller verschiedener Hochhäuser in denen sich grösstenteils Büros oder Hotels befinden.

P1000769 P1000788

Einen kleinen Strand hat Doha auch. Der war aber aufgrund des schlechten Wetters ziemlich leer.

P1000772 P1000773

Überhaupt sah mal relativ wenig Leute rumlaufen… teilweise ausgestorben wirkten die Fussgängerzonen… anders sah es auf den Strassen aus. Verkehr ohne Ende, und natürlich nur die besten Autos. Je protziger und je mehr PS, desto besser. Ist ja auch kein Problem bei einem Spritpreis von umgerechnet 0,18€ (!!!!!) pro Liter.

P1000774 P1000803

P1000804

Wir fuhren weiter zur Insel “Pearl-Qatar”, die über eine Brücke mit dem Land verbunden ist. Hier halten sich die ganz Reichen gerne auf. Neben zwei Yachthäfen und zahlreichen Nobelautohäusern befinden sich hier auch die teuersten Hotels und Geschäfte. Man hat als Tourist auch nur begrenzt Zugang…

P1000775 P1000776

P1000777 P1000778

Gegen 12 Uhr (wir waren also etwa zwei Stunden unterwegs) fragte ich Ikban wo wir als nächstes hinfahren. Er schlug mir (glaub ich Smiley) drei Shopping Malls vor. Ich sagte, dass ich lieber erstmal alle anderen Sehenswürdigkeiten abklappern würde, die es hier so gibt, bevor wir eine Mall ansteuern… Tja, da war der Gute mit seinem Latein am Ende Trauriges Smiley viel mehr gibt es wohl einfach hier nicht zu sehen…so viel zu dem guten ersten Eindruck von gestern Abend Trauriges Smiley  schade eigentlich. O.k., also steuerten wir dann mal eine seiner vorgeschlagenen Shopping Malls an. Die sind hier allerdings wieder sehenswert… die teuersten Geschäfte, alles topsauber und Personal ohne Ende in den Läden, und davor. Nur leider so gut wie keine Kundschaft. Irgendwie bekommt man das Gefühl, die Stadt sei tot. Ich dachte mir, dass es vielleicht am Wetter liegt, oder daran, dass es Montag ist, aber Ikban meinte, es wäre hier immer so ruhig…

P1000781 P1000783

Ich beschloss meine eigentlich ganztägig geplante Citytour zu reduzieren und bat Ikban mich noch zur Aspirezone (einem grossen Sportpark) zu fahren, was er dann auch tat. Hier gibt es neben einem Stadion, vielen anderen Sportanlagen, einem sehr spektakulären Hotel auch einen schönen Park, den ich mir mal anschauen wollte… leider durfte ich da aber nicht rein. “Today only families and sportsguys!” sagte der Security-Mensch abweisend zu mir. Auf meine Frage warum antwortete er mit einem sehr vielsagendem “It´s the rule today!” Nunja, dann schaute ich mir eben den Rest der Aspire Zone an.

P1000791 P1000793

Natürlich gabs auch hier ne Shoppingmall, die an Dekadenz fast nicht zu überbieten war. Quasi ein nachgebautes Venedig mit Wasserstrasse, durch die man mit einer Gondel fahren konnte. Natürlich wieder das teuerste was es an Geschäften gibt, die Deko supernobel und für die Kleinen gabs ne Indoor-Eisbahn, sowie ein Riesenrad, eine Achterbahn und eine grosse Wasserrutsche… aber auch hier weit und breit fast keine Kundschaft zu sehen…

P1000794 P1000800

P1000795 P1000798

Nach einem leckeren Starbucks in der Mall nahm ich mir ein Taxi und fuhr zurück Richtung Hotel. Der Taxifahrer (wieder ein Inder) war sehr gesprächig. Ich fragte ihn, ob es denn Zufall sei, dass ich hier auf so viele Inder treffen würde. Er erklärte mir, dass es in Katar nur so von Ausländern wimmele. Die meisten (so wie er) kriegen jedes Jahr ein Arbeitsvisum für ein sechs Monate und verbringen dann das andere halbe Jahr in der Heimat und arbeiten dort. In Katar verdient man halt wesentlich besser, weshalb so viele den weiten Weg auf sich nehmen würden. Im Laufe des Abends habe ich da mal drauf geachtet. Man sieht wirklich keinen Einheimischen arbeiten. Taxifahrer, Bedienungen, Verkäufer in den Läden, Hotelangestellte usw. sind komplett alles Ausländer. Viele Inder, aber auch andere Asiaten oder Afrikaner. Es ist wirklich ein bunter Mix. Nur eben keine Einheimischen. Auch meine Frage nach den leeren Fusswegen beantwortete er zielsicher. Wenn man mal jemanden rumlaufen sieht, dann sind das immer Ausländer. Die Einheimischen gehen keinen Schritt zu weit. Steigen noch im Haus (in der Garage) ins Auto ein und fahren dann so weit wie möglich ans Ziel ran. Da wird kein Schritt zu viel gemacht. So einer müsste mal in Tansania mit Isak einen “short walk” machen Smiley War echt genau das Gegenteil. Die Strassen (und die waren fast immer dreispurig) proppenvoll, und niemand auf den Fusswegen unterwegs… Laut dem Taxifahrer wären die Einheimischen auch sehr wetterfühlig. Bei (drohendem) Regen, oder zu niedrigen Temperaturen würden sie den ganzen Tag freiwillig keinen Schritt vor die Tür machen.

Einzig in dem kleinen Stadtteil, in dem ich gestern mein Abendessen eingenommen habe (und da hat es auch zeitweise geregnet), sah man mal ein paar Leute rumlaufen. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass man in die Strassen nicht reinfahren durfte und man ja trotzdem irgendwie zur Shisha-Bar kommen musste Zwinkerndes Smiley

Nunja… weils gestern so lecker war entschied ich mich auch heute wieder für das kleine Restaurant von gestern und für den leckeren Spicy-chicken Wrap…

P1000806

Gegen neun war ich dann wieder im Hotel zurück.

Also ich hatte mir Doha ehrlich gesagt schon ein wenig anders vorgestellt. Vielleicht nicht ganz so gross und belebt wie Dubai, aber doch schon so ähnlich. Leider liegen aber zwischen diesen beiden Städten Welten. Hier und da ne nette Ecke, eine schöne Skyline, aber ansonsten nur superviele Hotels und Shoppingmalls, die einfach nur leer sind. Mir ist wirklich schleierhaft, warum in dieses Land eine Fussball-WM vergeben wurde (die Einwohner verstehen es übrigens auch nicht). Hier wird zwar schon kräftig gebaut, und bis 2022 sollen hier insgesamt 14 neue Stadien entstehen, aber so richtig juckt das hier niemanden. Da ist weder Begeisterung noch Vorfreude zu spüren… die Stadt wirkt einfach leblos. naja, ich war einen Tag hier, das war o.k., aber ich muss sicher nicht mehr wiederkommen…

Tag 17: Transfer to Doha

Sonntag, 05.01.: So, nach der gebündelten Kilimanjaro-Action gehts jetzt also wieder tageweise weiter. Heute hiess es für mich Abschied nehmen von Tansania. Es ging zu meiner letzten und kürzesten Station der Reise, nach Katar.

Nachdem Christian und ich noch mitten in der Nacht gefühlte 100 Moskitos mit Insektenspray zur Strecke brachten, hatten wir eine sehr ruhige Nacht und konnten so auch den Genuss unserer Betten vollkommen schätzen. Trotzdem klingelte bei und um kurz vor sieben der Wecker, denn unser Transfer zum Flughafen ging bereits um acht Uhr. Christian hatte ein paar Tage komplette Erholung vor sich: Er flog nach Sansibar (etwa eine Flugstunde entfernt) um dort zu relaxen und zu tauchen. Da ich glücklicherweise schon gepackt hatte, war das alles recht entspannt. Christian allerdings hatte gestern Abend noch ein paar Gin tonic gekippt und sich dann für das Packen heute Morgen entschieden… Ich glaube, er hat das ein wenig unterschätzt Smiley

Beim Frühstück trafen wir noch einmal Scott und Jewels die noch einige Zeit in Afrika bleiben um in verschiedenen Ländern Safaris zu machen. Waren sehr nett, die beiden…

IMG_1689

Christian gab alles und schaffte es auch kurz nach acht fertig gepackt am Bus zu sein. Da es aber auch die Afrikaner nicht ganz so genau mit der Pünktlichkeit nehmen, war das kein grösseres Problem. So verliessen wir unser Hotel in Moshi mit dem Blick auf viele motivierte “Bergsteiger”, die den Aufstieg zum Dach Afrikas heute oder morgen angehen sollten…

P1000723

Am Flughafen verabschiedete ich mich dann noch von Christian. So ne Woche Sansibar hätte mir nach dem anstrengenden Aufstieg sicherlich auch ganz gut geschmeckt Smiley Und als ob ichs schon geahnt hätte, wurde ich aus Tansania so verabschiedet wie ich begrüsst worden bin.

P1000727

Dazu gabs natürlich ne halbe Stunde lang Weihnachtsmusik über die Lautsprecher am Abfluggate… in der Hinsicht haben die wirklich n Knall, die Tansanier!!!

Dann hiess es leider Abschied nehmen aus Tansania… ist wirklich ein tolles Land!

P1000728 P1000729

Mein Trip nach Doha war leider kein Direktflug. Es ging erstmal noch fast 400km in die falsche Richtung nach Dar-es-Salam, wo noch Leute zustiegen. War aber gar nicht so schlimm, da der Qatar Air-Flieger sehr komfortabel war und ich durch meinen Fensterplatz nochmal eine schöne Sicht auf den Kili, die Massaisteppe und später auch auf Dar-es Salam hatte…

P1000739 P1000736

P1000737 P1000738

Nach kurzem Stopp in Tansanias Hauptstadt hatte ich noch fünf Stunden Flug vor mir, die durch das angenehme Board-Unterhaltungsprogramm allerdings recht schnell vergingen. Ein bisschen irritiert war ich über die Routenauswahl des Kapitäns. Scheinbar wollte er Doha erst einkreisen bevor er dort landet…

P1000744

Trotzdem ist der Flieger noch einigermassen pünktlich in Doha gelandet. Ziemlich lange dauerte dann allerdings die Abwicklung am Schalter… da kann sich schon mal ne kleine Schlange bilden Trauriges Smiley

P1000745

Aber das eigentliche Highlight des Abends stand mir noch bevor. Als ich den Flughafen verliess und in ein Taxi einstieg zeigte ich dem Taxifahrer meinen Hotelvoucher und fragte ihn, ob er das Hotel kennt. Vollkommen überzeugt bejahte der leicht indisch aussehende Mann meine Frage. Also fuhren wir los. Etwa 10 Minuten später hielten wir bei einem Hotel, dass so ähnlich hiess wie meins, aber ganz und gar nicht so aussah wie auf den Bildern, die ich im Internet gesehen hatte. Ich sagte das dem Fahrer auch, aber der meinte nur: “There is only one Musheireb hotel in Doha, and this is it.” Ich zahlte mal noch nicht, bittete den Fahrer kurz zu warten und ich holte mal einen Angestellten dazu. Der bestätigte mich darin im falschen Hotel zu sein, und wusste aber auch wo mein Hotel ist. Auf für mich schlecht verständlichem Arabisch erklärte er dann meinem Fahrer den Weg. Um das Ganze mal ein wenig abzukürzen: Er hat es natürlich trotzdem nicht gefunden, so dass er dann einfach dazu übergegangen ist jeden anzuquatschen, der irgendwie in der Nähe rumgelaufen ist, um diesen nach den Weg zu fragen. So irrten wir etwa 45 Minuten durch die Stadt bevor uns dann doch jemand helfen und dem Fahrer den richtigen Weg zeigen konnte. Zu allem Überfluss dachte sich mein Fahrer dann auch noch, er könne noch ein bisschen mehr verlangen als die vorher ausgehandelte Summe, da er jetzt ja länger unterwegs war, als gedacht. Ich sagte zu ihm, dass er froh sein könne für so eine Fahrt überhaupt Geld zu bekommen und ging ins Hotel. Das hat dann aber meine Laune wieder deutlich gesteigert. Ein superschickes Hotel mit riesigen Räumen und toller Ausstattung. Genau das brauchte ich nach der harten Woche auf dem Berg Smiley

P1000746 P1000758

Ich machte mich kurz frisch und entschied mich dann so gegen neun nochmal nach einem leckeren Abendessen zu suchen. “There is no need to be worried. Even at night it`s safe here in Katar.” sagte der Poitier des Hotels. Also ging ich dann heute Abend schonmal kurz auf Städtetour. Ein paar Strassen weiter des Hotels fand sich glücklicherweise ein kleines Viertel mit vielen Geschäften und einigen kleinen Restaurants. War auch noch sehr gut besucht und ich konnte noch eine Kleinigkeit zu Abend essen.

P1000750 P1000751

Kurz vor 10 war ich dann wieder im Hotel… von hier aus habe ich übrigens einen tollen Ausblick auf die farbenfrohe Skyline von Doha.

P1000757

Morgen habe ich den ganzen Tag Zeit um mir die Stadt anzusehen. Der erste Eindruck ist schonmal super. Mal sehn wie Doha auf den zweiten Blick ist. Vielleicht finde ich es ja morgen raus Zwinkerndes Smiley

Ich freue mich jetzt mal auf mein Kingsizebett und wünsche eine angenehme Nacht Smiley

Tage 10-16: Aufstieg Kilimanjaro

Sonntag, 29.12.: Hallo zusammen. Nun gings also endlich los mit dem Aufstieg zum Kilimanjaro. Da ich die Einträge der einzelnen Tage sowieso erst gesammelt am 04.01. hochladen kann habe ich mich dazu entschieden, das Ganze als einen Beitrag zu schreiben. Das macht es für Euch wahrscheinlich auch viel leichter zu lesen, hoffe ich zumindest. Smiley

Hier vielleicht noch ein paar Fakten zu dem was da in den nächsten Tagen auf mich zukommen wird. Der Kilimanjaro ist mit 5895m der höchste Berg Afrikas. Wir starten mit der Besteigung auf 1800m Höhe, d.h. wir haben über 4000 Höhenmeter in sechs Tagen vor uns. Es wird 7 Tage lang keine Dusche geben, Übernachtung im Zelt. Wir gehen die Machame-Route Richtung Gipfel. Die Machame Route ist eine von insgesamt sechs Routen, die man zur Besteigung des Kilis nutzen kann. Sie ist (rein von der Wegstrecke her) die längste, weswegen man bei dieser Route einen Tag mehr für die Besteigung einplant als bei den anderen. Weiterhin ist es die landschaftlich schönste, wenn auch nicht die einfachste Route. Ich lasse mich mal überraschen und gehe das Ganze mal optimistisch an.

Mein Zimmernachbar Christian und ich nutzen die letzte Chance nochmal schön lange in einem Bett zu schlafen und eine warme Dusche zu nutzen bevor wir bei bestem Wetter zum Frühstück gingen.

P1000637 P1000638

Dann hiess es für uns zackig auschecken und für den Aufstieg fertigzumachen. Im Hotel konnte man noch einige Dinge kaufen und ausleihen, die für den Aufstieg wichtig sind. Ich kaufte mir noch eine zusätzliche Wasserflasche und leihte mir noch Stöcke sowie einen dickeren Schlafsack aus. Eigentlich hätte meiner ausgereicht, aber naja… die letzte Nacht ist auf einer Höhe von etwa 4500m und dann ist man dann doch lieber auf der sicheren Seite. Ein Shuttlebus sollte uns zum Machame-Gate bringen von wo dann unsere Tour starten sollte.

IMG_1454 IMG_1455

Die Fahrt zum Machame-Gate dauerte ungefähr eine Stunde. Zwischendurch machten wir noch einen kurzen Stopp an einem Supermarkt um Snacks einzukaufen. Gegen halb 10 waren wir am Gate angekommen, mussten uns noch anmelden und bekamen noch unsere Lunchbox für den ersten Tag ausgehändigt.

IMG_1459 IMG_1456

Wir mussten noch einige Zeit warten bis alles geregelt war, denn mit mir gingen noch 11 weitere unerschrockene Bergsteiger, sowie fünf Guides und insgesamt etwa 30 Träger auf die Reise, die die Zelte, das Essen usw. für uns den Berg hochtragen sollten.

IMG_1457 IMG_1460

Etwa halb zwölf gings dann los Richtung Gipfel des höchsten Berges Afrikas Smiley

IMG_1463 IMG_1462

Von links stehend: Guide, Volker (aus Ludwigsburg), Kasey (USA), Guide, Emy (USA), Martina (Deutschland), Harald (Deutschland), Jacob (Kanada), Kerry (Kanada), Christian (Holland), Ravi (USA), Anna (USA). Vorne hockend von links: Jewels (Australien), Scott (Australien)

Die Leute scheinen wirklich alle nett und motiviert zu sein. Wieder einige Paare dabei, aber das ist eigentlich nicht so wild.

Das Teilstück von heute:

Länge: 11km, Höhe am Start: 1800m, Höhe am Ziel: 3000m, Höhenunterschied: 1200m, erwartete Aufstiegszeit: 6 Stunden

Das die Fakten. Auf uns wartete heute also schonmal ein relativ langes Teilstück. Grösstenteils ging es durch Regenwald und auf relativ einfach zu begehenden und stetig ansteigenden Waldwegen mit kleineren Steilstücken.

IMG_1466 IMG_1468

Wie von unseren Guides vorgeschlagen liessen wir es langsam angehen (pole pole Smiley). War rein landschaftlich heute ein schönes Teilstück. In regelmässigen Abständen machten wir Pausen in denen wir genug essen und trinken konnten. Das Wetter spielte leider nur die ersten vier Stunden mit, dann fing es teilweise heftig an zu regnen… aber wir waren ja glücklicherweise vorbereitet.

IMG_1470 IMG_1472

Unsere Träger überholten uns ständig. Echt bemerkenswert was die allein heute geleistet haben. Gehen den Berg doppelt so schnell hoch wie wir und haben dabei noch 20 Kilo an Gepäck, dass sie zumeist auf dem Kopf oder den Schultern transportieren…

IMG_1465 IMG_1467

Gegen 17:30 Uhr erreichten wir dann das erste Camp. Vor allem die letzten 200m Höhenmeter waren schon ordentlich, aber ich habs ja geschafft. An jedem Camp muss man sich registrieren, was wir dann auch in dem kleinen Häuschen unten gemacht haben.

IMG_1471 IMG_1473

Unsere Träger waren fix und hatten schon unser Zeltlager aufgebaut. Viele andere Gruppen waren auch da und nächtigten ebenfalls hier.

IMG_1475 IMG_1474

Nachdem wir uns in den Zelten einigermassen eingerichtet hatten gab es so gegen sieben Uhr Abendessen. Unser “Hauptguide” mit dem einfach auszusprechenden Namen “Mndeme” wünschte und guten Appetit und briefte uns noch für den kommenden Tag.

IMG_1478 IMG_1480

Ziemlich früh ging es dann für alle in Bett. War schon ein anstrengender erster Tag. Ich habe ein bisschen Kopfschmerzen von der Höhe, ansonsten gehts mir aber gut. Ein, zwei andere aus der Gruppe klagen über stärkere Probleme, aber das sollte sich sicherlich auch bis morgen früh gegeben haben. So, ich geh auch mal schlafen… morgen gehts um sechs Uhr wieder los.

IMG_1476

 

Montag, 30.12.: Unser eigentlich gedachter “Wake-up-Call” für sechs Uhr kam 20 Minuten zu spät, was Christian und ich nicht schlimm fanden, denn so konnten wir länger liegen bleiben Smiley Die Nacht war ziemlich unruhig. Die Matratzen auf denen wir schlafen sind ziemlich dünn. Trotzdem habe ich einigermassen schlafen können und aufgrund von drei Oberteilen auch nicht gefroren. Christian nächtigte lediglich in einem knappen Unterhöschen und hat seiner Auskunft nach ebenfalls nicht gefroren… unvorstellbar! Mir gehts auch wieder besser. Kopfschmerzen sind so gut wie weg…

IMG_1481 IMG_1482

Nach dem Aufstehen gab es direkt von unserem Camp aus erstmal einen tollen Blick auf unser Ziel, dass wir auch so sicherlich nicht aus den Augen verlieren werden.

IMG_1483 IMG_1486

Alle waren heute ein wenig verschlafen, aber pünktlich beim Frühstück!

IMG_1485

Kurze Zeit später hiess es packen und startklar machen für den heutigen Tag.IMG_1487 IMG_1488

Unser Programm für heute: Strecke: 8km, Höhe am Start: 3000m, Höhe am Ziel: 3800m, zu überwindender Höhenunterschied: 800m, erwartete Dauer des Aufstiegs: 5,5 Std.

Im Vergleich zum gestrigen Tag sollte es heute wesentlich anspruchsvoller werden was das Gelände angeht. Meist enge, steile und felsige Wege warteten auf uns. Und nachdem wir gestern fast komplett im Regenwald unterwegs waren sollte sich die Vegetation deutlich reduzieren. Gegen acht Uhr machten wir uns also auf den Weg Richtung nächstes Camp.

IMG_1490 IMG_1492

Heute Morgen war es glücklicherweise richtig schön sonnig, so dann man trotz der Höhe mit T-Shirt laufen konnte. Zudem hatten man hier und da eine tolle Aussicht…

IMG_1496 IMG_1494

IMG_1499 IMG_1497

IMG_1501 IMG_1502

Die ersten 500 Höhenmeter waren heute wirklich heftig. Es ging richtig hoch, es war ständig felsig und eng… man musste sich wirklich auf jeden Schritt konzentrieren… dazu kamen ständig Träger vorbei für die man Platz machen musste…

IMG_1500 IMG_1508

IMG_1507 IMG_1503

Je höher wir kamen umso diesiger und frischer wurde es. Man merkt auch deutlich, dass man immer langsamer wird je höher man kommt. Also weiterhin: Pole pole Smiley

IMG_1510 IMG_1511

Viele Tiere und Pflanzen gibts hier oben nicht mehr… Eine paar Mäuse und ein paar Weissnackenraben… mehr Tiere hab ich nicht gesehen.

IMG_1504 IMG_1509

Nach recht harten fünfeinhalb Stunden erreichten wir das Camp. Pünktlich zu unserer Ankunft fing es auch wieder an zu regnen. Glücklicherweise hatten die Träger schon wieder alles aufgebaut…

IMG_1512 IMG_1513

Wie ihr an der Anzahl der Zelte seht, war auch hier wieder einiges los… Nach einem kurzen Lunch legten wir uns zwei Stunden aufs Ohr. Danach machten wir noch einen kleinen Spaziergang und meldeten uns (wie im letzten Camp) ordnungsgemäss an.

IMG_1514

Gegen 19 Uhr gabs Reis mit Hühnchen und das obligatorische Briefing mit Mndeme für den nächsten Tag.

P1000639 P1000640

Gegen halb neun gings dann für die meisten ins Bett. Die Stimmung in der Gruppe ist grundsätzlich gut. Ausser der körperlichen Erschöpfung der letzten beiden Tage sind eigentlich keine grossen Dinge zu bemängeln. Auch meine Kopfschmerzen sind weg. Was bei der Tour wirklich super ist: Da man den ganzen Tag mit den Leuten unterwegs ist lernt man sich sehr schnell kennen. Man hilft sich gegenseitig und motiviert sich sobald der eine oder andere mal einen kleinen Durchhänger hat… passt also wirklich gut…

So, es wird auch mal wieder Zeit für mich. Auch wenn im Nebenzelt die Japaner noch ganz schön Krach machen hau ich mich jetzt mal aufs Ohr. Da wir 800m höher sind als gestern ist es auch n bissl frischer. Ich schätze es wird die Nacht deutlich unter Null Grad geben… Ich wette, da hat heute auch der Christian ein, zwei Schichten an… Smiley

 

Dienstag, 31.12.: Als ich heute Morgen den Reißverschluss unseres Zeltes öffnen wollte war das ganz schön zäh… komplett tiefgefroren stellte sich die Aussenhülle unseres Zeltes dar… war also ganz schön frisch diese Nacht. Da hat sich sogar Christian mal dazu hinreissen lassen ein T-Shirt anzuziehen Zwinkerndes Smiley Trotz der Kälte empfing mich strahlender Sonnenschein und eine tolle Aussicht auf den Kili und den gegenüberliegenden Mount Meru.

IMG_1515 IMG_1517

IMG_1516 IMG_1519

Nach einem kurzen Frühstück ging es dann los zur heutigen Etappe…

IMG_1520

Unsere heutige Tour: Länge: 12km, Höhe am Start: 3800m, Höhe am Ziel: 3940m, Höhenunterschied: 140m, Geplante Dauer: 7,5 Stunden (5,5 Std. Aufstieg Lava-Tower, 2 Std. Abstieg) Besonderes Vorkommnis: Aufstieg zum Lava-Tower (4600m).

Heute galt es also trotz des geringen Höhenunterschiedes zwischen Start und Ziel unserer Etappe eine ordentlichen Aufstieg hinzulegen um sich so schnell wie möglich an die grossen Höhen zu gewöhnen. “Take some warm stuff with you guys” sagte Mndeme beim Briefing “We`re going to alpine desert. It`s gonna be freezing at the top of lava tower.” Punkt um acht gings dann los. Bei bester Sicht (wie morgens eigentlich immer) machten wir uns auf den Weg Richtung Lava Tower.

IMG_1522 IMG_1524

Dieser Morgen brachte uns den landschaftlich bisher schönsten Teil der ganzen Tour. Wir liefen fast die ganze Zeit auf den Kilimanjaro zu, der heute ein bisschen länger als sonst “wolkenlos” war.

IMG_1530 IMG_1529

So gegen elf Uhr verabschiedete sich dann der Berg in die Wolken. Trotzdem war das Wetter heute Morgen wirklich toll, die Wege gut zu begehen und auch die sonstige Landschaft (“alpine desert”) sehenswert.

IMG_1531 IMG_1533

Je später es wurde und je höher wir kamen, umso mehr zog es zu. Ist wirklich bemerkenswert wie schnell sich das Wetter hier ändert. Von jetzt auf gleich ist von blauem Himmel nichts mehr zusehen und die Temperatur fällt fast schlagartig.

IMG_1538 IMG_1542

Vor allem gegen Ende des Aufstieges wurde es richtig hart. Bei ordentlichem Wind und einsetzendem Hagel kämpften wir uns bis zum Lava-Tower hoch. Die 4600 Höhenmeter hinterliessen bei uns ordentliche Spuren. Fast alle (inkl. mir) klagten oben über Kopfschmerzen. Kerry war kurz davor umzukehren, kam dann doch aber noch nach. Christian (er hatte in der Nacht fast gar nicht geschlafen) musste sich mehrfach übergeben… war schon hart bei dem Wetter da hochzusteigen. Aber wir haben es alle geschafft, was für uns sehr wichtig war.

IMG_1544 IMG_1546

Um uns an die Höhe zu gewöhnen blieben wir etwa 45 Minuten auf dem Gipfel wo bereits ein leckeres Lunch für uns vorbereitet war… wirklich unglaublich was die Träger und unsere zwei Köche leisten. Dabei sind sie immer freundlich und hilfsbereit.

IMG_1549

Wir warteten noch kurz ab bis sich das Wetter ein wenig beruhigt hatte und machten uns dann fertig für den zweistündigen Abstieg Richtung Camp. Zuerst war es wieder sehr nebelig…

IMG_1550 IMG_1553

… doch je tiefer wir kamen umso mehr klarte es auf, und wir hatten wieder einige tolle Aussichten.

IMG_1558 IMG_1559

Nach insgesamt acht Stunden auf den Beinen und diversen körperlichen Gebrechen waren alle froh am Horizont unser wirklich toll gelegenes Camp zu sehen…

IMG_1562 IMG_1564

War wirklich ein harter Tag. Meine Kopfschmerzen sind glücklicherweise wieder ein wenig zurückgegangen, anderen ging es nicht ganz so gut. Christian war nach dem Tag komplett am Ende und musste sich noch vor dem Essen hinlegen.

IMG_1565

Nach dem Abendessen sind aber auch alle anderen ziemlich schnell in ihre Zelte verschwunden…

Die Stimmung ist aber noch grundsätzlich noch wirklich gut. Obwohl es heute sehr anstrengend war, war es doch eine tolle Tour durch sehenswerte Landschaft. Und je mehr wir unterwegs sind und je höher wir kommen umso motivierter bin ich es bis ganz nach oben zu schaffen. Die Tour an sich ist auf jeden Fall (das sagen alle) anstrengender und kraftraubender als gedacht. Alle drei Tage waren bisher wirklich anstrengend, was ja auch verständlich ist wenn man bedenkt, dass wir innerhalb von drei Tagen von 1800m bis auf 4600m aufgestiegen sind… Zumindest ist jetzt schonmal die Hälfte geschafft… Ich bin gespannt auf die nächsten Tage.

Auch wenn ihr das wieder alle viiiiiel später lesen werdet wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hier schlafen schon alle, und auch ich werde sicher nicht bis 12 Uhr wach bleiben…  Also, rutscht gut rein und Grüsse aus 3800m Höhe Smiley

 

Mittwoch, 01.01.2014. Prost Neujahr Euch allen!!!! ich wünsche allen Lesern dieses kleinen Urlaubsblogs ein tolles Jahr 2014. Auch wir lagen uns heute Morgen in den Armen und haben uns bei etwa –5 Grad ein gutes Neues gewünscht… hatte auch irgendwie was… wir wurden natürlich wieder von bestem Wetter und unserem gewohnten Kili-Ausblick begrüsst Smiley

IMG_1569 IMG_1573

Allen ging es nach dem anstrengenden Tag gestern heute deutlich besser. Auch ich habe ganz passabel geschlafen und keine Kopfschmerzen mehr. Nur Christian hatte immernoch stark mit seiner Übelkeit zu kämpfen. Aber auch heute biss es sich tapfer durch.

Bereits gestern im Briefing hatte uns Mndeme auf das Highlight des Tages hingewiesen: “Tomorow we`ll climb the Barangu wall, my friends.” Keiner konnte sich so richtig etwas darunter vorstellen, ausser, dass es wohl ein etwa 300m hohes Steilstück ist, dass heute auf uns wartete.

Die heutige Tour: Länge: 8km, Höhe am Start: 3940m, Höhe am Ziel 4000m. Höhenunterschied: 60m Trauriges Smiley Erwartete Dauer: 4 Std. Besonderes Ereignis: Barangu-Wand

Natürlich waren die 60m nicht alles. Zur besseren Akklimatisierung sollte es nach der Besteigung der Wand ständig auf und ab gehen… aber mit “lediglich” vier Stunden Auf- und Abstieg konnte heute jeder gut leben.

Nach unserem gewohnten Frühstück gings mal wieder um acht Uhr los… kurze Zeit später erreichten wir dann die Barangu-Wand… wenn man genau hinsieht erkennt man wie sich Menschen da hochschlängeln (übrigens auch die Träger samt Equipment).

IMG_1574 IMG_1575

Also versuchten wir uns (natürlich pole pole Smiley) mal mit der Besteigung. War teilweise schon recht steil und eine gewisse Kraxelei, aber halb so schlimm wie man auf den ersten Eindruck denken könnte…

IMG_1579 IMG_1584

IMG_1582 IMG_1586

IMG_1588 IMG_1590

Und am Ende sind auch alle gut hochgekommen…

IMG_1594 IMG_1593

Nach einer kurzen Pause auf dem Gipfel hatten wir dann etwa noch drei Stunden bis zum nächsten Camp vor uns. Es ging hoch und runter, und auch das Wetter änderte sich wirklich ständig. Auf uns warteten aber wieder sehenswerte Landschaften…

IMG_1597 IMG_1605

IMG_1602 IMG_1608

Nach fünf Stunden hatten wir dann das ziemlich nebelige Camp erreicht.

IMG_1612

Heute wars wirklich nicht ganz so anstrengend wie die Tage vorher, und da wir schon gegen 13:30 Uhr im Camp waren hatten wir auch noch den ganzen Nachmittag um uns auszuruhen. Vorher gabs aber zur Freude aller zum Lunch leckere Hähnchenschenkel und Pommes Smiley

IMG_1610 IMG_1611

Nach der Nachmittagsruhe trafen wir uns dann noch zum Abendessen inklusive Briefing für den nächsten Tag. So langsam wirds also ernst. Morgen steigen wir bis auf 4500m zum Basiscamp auf von wo aus wir dann morgen Nacht zum Gipfel aufsteigen wollen… langsam steigt die Spannung bei den Leuten, und auch bei mir. Was ich auf jeden Fall jetzt schon sagen kann ist, dass es auf jeden Fall gut war die längere Tour zu wählen. Jeder Akklimatisierungstag ist hier wirklich Gold wert. Ich habe mich auch dafür entschieden in den letzten beiden Tagen Tabletten gegen die Höhenkrankheit zu nehmen. Kasey hat zum Glück genug dabei und Mndeme hat uns allen dazu geraten.

IMG_1609

Von der Fitness her mache ich mir eigentlich keine Sorgen, das sollte passen. Aber wenn man z.B. auf 5000m Höhe im stockdunkeln bei Eiseskälte auf einmal Kopfschmerzen, Übelkeit oder Schwindel bekommt ist das sicherlich nicht ganz so toll. Deshalb: Sicher ist sicher…

Ansonsten gehts mir gut. Der kurze Tag heute tat mir auch richtig gut… aber so langsam fängst wirklich an zu Kribbeln…

Grüsse aus dem Zeltcamp am Kili (damit ihr mal seht unter welchen Bedingungen ich hier arbeite Smiley)

IMG_1613 IMG_1614

 

Donnerstag, 02.01.: Hallo und schönen guten Abend zusammen. Heute gibt es eine leicht verkürzte Version des Blogs, da ich mich gleich noch ein bisschen hinlegen und mich für den Aufstieg heute Nacht vorbereiten muss. Aber trotzdem hier kurz was heute so passiert ist  Smiley

Nach einer frostigen Nacht mit ziemlich wenig Schlaf wurden wir mal wieder mit strahlendem Sonnenschein und dem schönen Blick auf den Mount Meru sowie den Kili belohnt.

IMG_1615 IMG_1616

Allen ging es heute Morgen relativ gut (auch Christian fühlte sich wieder besser), und nach einem schnellen Frühstück starteten wir zu unserer heutigen, recht kurzen Tour:

Länge: 6km, Höhe am Start: 4000m, Höhe am Ziel: 4600m, Höhenunterschied: 600m, voraussichtliche Dauer: 3,5 Std.

IMG_1617 IMG_1619

Heute war unser Ziel also das Basecamp auf 4600m von dem aus wir dann in der kommenden Nacht zum Gipfel des Kilimanjaro aufsteigen sollten. Glücklicherweise war heute während unserer gesamten Tour das Wetter wirklich gut, so dass wir uns auch nicht zu dick anziehen mussten. Die Strecke war zwar grösstenteils recht steil, aber trotzdem gut begehbar.

IMG_1618 IMG_1621

Bei einer kurzen Pause nach etwa 200 Höhenmetern hatte man einen schönen Blick auf das “Kilimanjaro-Window”.

IMG_1623 IMG_1622

Auf dem Weg zum Basecamp füllte sich der Weg immer mehr, denn am Basecamp kommen alle anderen Routen zusammen und starten von hieraus zum Gipfel.

IMG_1627 IMG_1628

Nach etwa drei mittelanstrengenden Stunden Aufsteigens war dann auf der anderen Seite des Tals das Camp in Sicht.

IMG_1630 IMG_1633

IMG_1637 IMG_1632

Wie prognostiziert erreichten wir nach etwa 3,5 Stunden das Camp, wo schon einiges los war. Teilweise waren Gruppen da, die den Aufstieg schon hinter sich hatten, teilweise Gruppen, die gerade zum Camp aufgestiegen sind und diese Nacht zum Gipfel wollen, so wie wir.

IMG_1640 IMG_1642

Nachdem wir uns im Camp ein wenig eingerichtet hatten nahmen wir so gegen 13 Uhr ein leckeres Lunch ein und erhielten das erste Briefing für die kommende Nacht.

IMG_1644

Bis zum Abendessen um 17 Uhr hatten wir noch ein bisschen Zeit um uns ein wenig auszuruhen und zu schlafen, was bei mir leider gar nicht geklappt hat, da es draussen sehr laut war und ich scheinbar eh in dieser Höhe ein bisschen Probleme habe zu schlafen. Ich hoffe mal, ich kann heute Abend noch ein paar Stunden Schlaf nachholen.

Kurz nach fünf gab es dann auch Abendessen und die letzten Instruktionen von Mndeme. Das meiste davon wussten wir ja schon. Gegen halb 12 sollte es also Richtung Gipfel losgehen, den wir dann planmässig zum Sonnenaufgang etwa um sechs Uhr erreichen sollten. Es folgt ein dreistündiger Abstieg bis zum Basecamp. nach einer kurzen Essens- und Schlafpause soll es dann für uns bis auf 3100m runtergehen wo dann unsere nächste Übernachtung ist. Vom Equipment her sollte ich gut ausgestattet sein, Snacks habe ich auch noch reichlich. Dank Kaseys Tabletten habe ich auch keinerlei Kopfschmerzen mehr, was mich schon sehr positiv stimmt, das heute Nacht zu schaffen.

Man merkt schon, dass alle ein wenig angespannt sind, aber das ist ja auch irgendwie verständlich… wäre wirklich toll wenn es die ganze Gruppe bis oben schaffen würde, aber schauen wir mal. Der Weg nach oben geht direkt neben unseren Zelten los…

IMG_1641

Als ich gerade den Kopf aus dem Zelt streckte sah ich viele einige Leute am Rande des Camps Fotos machten… eine beeindruckende Schicht Wolken schob sich gerade recht zügig den Berg hinauf… sah wirklich interessant aus:

IMG_1650 IMG_1648

O.k., ich verabschiede mich dann mal und versuche noch ein bisschen Schlaf zu bekommen, bevor es heute Nacht losgeht. Drückt mir die Daumen. Wenn ich das nächste mal poste habe ich das Ding hoffentlich gut und erfolgreich hinter mich gebracht…

Also, hakuna matata Smiley

 

Freitag, 03.01.: Soooo, ich versuche mal in meinem Zustand völliger Erschöpfung und geistiger Umnachtung noch einen adäquaten Blogeintrag hinzubekommen, was heute hoffentlich nicht schwer sein sollte, denn es ist wirklich einiges passiert… war ein langer Tag und ich bin platt wie schon lange nicht mehr… aber egal, es hat sich gelohnt… also, was stand heute an:

Aufstieg zum Uhuru Peak des Kilimanjaro (5895m), Abstieg zurück zum Basecamp des Kili (4600m) und Abstieg über die Mweka-Route zu unserem heutigen Camp auf 3100m.

Also: Länge: 8km, Höhe am Start: 4600m, Höhe am Ziel: 5895m, Höhenunterschied: 1295m, geplante Dauer: 6-7 Std. Besondere Ereignisse: Sonnenaufgang am Stella Point (5739m), Gipfel des Kili am Uhuru Peak (5895m)

Für den Abstieg zum Basecamp waren weitere drei Stunden eingeplant. Nach einer Ruhe- und Essenspause sollte es am Nachmittag noch weitere 12km bergab gehen Richtung Mweka-Camp. Macht also insgesamt heute 28km, die wir zu Fuss vor uns hatten. Und das in dieser Höhe…

O.k., aber mal von vorne… mein Versuch ein wenig vorzuschlafen scheiterte kläglich… maximal eine Stunde, mehr war nicht drin, denn um 22:30Uhr klopfte es schon bei uns am Zelt. Mal wieder ging der Reissverschluss aufgrund massiver Vereisung kaum auf, und natürlich war es saukalt. Aber egal, da musste ich jetzt durch. Also schlüpften Christian und ich mal in unsere bereits zurecht gelegten und eiskalten Klamotten. Ich startete mal mit vier Schichten unten und sechs Schichten oben. Dazu zwei Mützen und zwei paar Handschuhe… Zwei optionale Schichten für oben hatte ich zusätzlich noch eingepackt.

Wir trafen uns um 23 Uhr um nochmal einen warmen Tee und ein paar Kekse zu uns zu nehmen, dann hiess es fertigmachen zum Aufstieg…

P1000642 P1000643

Gegen 23:30 Uhr liefen wir dann los und hatten also 8km und knapp 1300 Höhenmeter vor uns. Natürlich war es stockdunkel und einfach nur kalt. Mndeme gab auch die klare Anweisung nichts ausserhalb des Rucksackes zu transportieren. Getränke würden direkt gefrieren, Kameras kaputtgehen…

Der Weg zum Gipfel war durchweg geschottert und teilweise nicht einfach zu begehen, da man oft rutschte. Ab und zu lagen auch grössere Steine im Weg. Die Dunkelheit tat ihr Übriges…

P1000649 P1000651

Wir gingen recht langsam (verhältnismässig) und machten in regelmässigen Abständen Pausen um zu trinken (ich glaub, ich hab in den letzten Tagen im Schnitt 4-5 Liter pro Tag getrunken) und uns auszuruhen. Länger als fünf Minuten dauerten die Pausen aber nie, denn ansonsten wäre man sehr schnell ausgekühlt.

P1000653 P1000655

Die ersten 600 Höhen Meter gingen noch relativ gut, dann wurde es aber richtig kalt und ich musste auf meine verbleibenden zwei Schichten zurückgreifen. Ziemlich kalte Zehen hatte ich auch, sonst gings. So etwa bei 5300m wurde die Luft (im wahrsten Sinne des Wortes) richtig dünn. Wir gingen inzwischen wirklich in absolutem Zeitlupentempo, aber das war anstrengend genug. Einige aus der Gruppe hatten auch schon Probleme, und mussten längere und öfter Pausen machen. Da wir aber insgesamt sechs bestens ausgestatte Guides bei uns hatten war es kein Problem, dass sich einige Gruppen bildeten.

P1000657 P1000660

Es ist aber trotzdem schon merkwürdig sechs Stunden im stockdunkeln bei einer Eiseskälte völlig ohne Orientierung den Berg hochzulaufen. Man konnte wirklich ganz schwer einschätzen wo man gerade war. Man orientierte sich grundsätzlich an seinem Vordermann. Da noch einige andere Gruppen unterwegs waren sah man über oder unter sich hier und da mal ein paar Stirnlampen leuchten, das wars…

Etwa 200m unter dem Stella Point waren wir in der ersten Gruppe glaub ich noch zu siebt. Es fiel inzwischen richtig schwer und Mndeme (unser “Tempomacher”) erkundigte sich auch bei jeder Pause ob es uns gut geht. Ich hatte mir bei einem anderen Guide noch ein weiteres Paar Handschuhe ausgeliehen und immernoch kalte Zehen. Ansonsten fror ich eigentlich nur wenn wir wirklich zu lange Pause machten…

Das letzte Stück bis zum Stelle Point war wirklich eklig. Steil und schotterig. Man ist ständig abgerutscht und wir waren alle schon ziemlich platt… trotzdem lagen wir wirklich gut in der Zeit und kurz vor dem Sonnenaufgang erreichten wir dann den Stella Point auf 5739m.

P1000662 P1000665

P1000670 P1000667

Von hieraus konnten wir auch schon den Uhuru Peak sehen. Und obwohl wir alle schon ziemlich platt waren wollte natürlich jeder von uns diese 156 Höhenmeter noch auf sich nehmen.

P1000668

Für den Sonnenaufgang am Stella Point waren wir leider ein bisschen zu früh dran. Um nicht auszukühlen machten wir uns also auf den Weg zum Uhuru Peak und sahen dann unterwegs den wirklich tollen Sonnenaufgang über den Wolken.

P1000677 P1000679

Der Weg hoch zum höchsten Punkt Afrikas war dann wirklich unglaublich. Man hat eine tolle Sicht auf die riesigen Gletscher und den Peak immer im Blick…

P1000683 P1000681

P1000692 P1000697

P1000698 P1000701

P1000700 P1000696

Und dann gegen sieben Uhr Ortszeit hatte ichs geschafft Smiley Uhuru Peak Kilimanjaro (5895m) I dit it!!! Yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyeeeeeeeeeeeeesssss!!! Es war echt richtig anstrengend, hatte ich mir nicht so schlimm vorgestellt. Aber es hat sich wirklich gelohnt!

P1000705 P1000710

…und fast alle anderen haben es auch bis nach ganz oben geschafft. Carry und Jewels sind nach dem Stella Point wieder abgestiegen, aber das ist ja auch fast ganz oben.

P1000707

Nach knapp 15 Minuten auf dem Dach Afrikas mussten wir dann wieder absteigen. Trotz Sonnenaufgang war es immernoch übelst kalt. Wir waren alle ziemlich erschöpft, da tat der Abstieg richtig weh. Da wir den selben Weg runter nehmen “mussten” sahen wir jetzt zumindest mal wo wir heute morgen im stockdunkeln aufgestiegen waren… unterwegs sind uns viele “Bergsteiger” begegnet, die noch völlig erschöpft versuchten irgendwie nach oben zu kommen oder solche die vom Aufstieg so erschöpft waren, dass sie von Guides gestützt, oder halb nach unten getragen werden mussten Trauriges Smiley

P1000711 P1000713

P1000718 P1000722

Nach knapp dreistündigem Abstieg kamen wir gegen 10:30 Uhr wieder im Basecamp an. Bis zum Mittagessen um 13 Uhr hatten wir also ein bisschen Zeit um uns ein wenig auszuruhen, die wir auch bitter nötig hatten…

Danach ging es allerdings schon weiter, denn uns standen noch 12km und 1500 Höhenmeter bergab zu unserem heutigen Camp bevor… Zum Abstieg nutzen wir die Mweka-Route (eine Route, die nur zum Abstieg genutzt wird)… ziemlich flach, steinig und staubig, aber ansonsten unspektakulär…

IMG_1651 IMG_1652

Nach (von Kasey) handgestoppten 3:45 Std. erreichten wir dann das Mweka-Camp auf 3100m Höhe. Die Oberschenkel brannten, wir waren alle richtig platt…

IMG_1653

Der Rest des Tages ist schnell erzählt… Abendessen, und ab ins Zelt. Definitiv ein Tag an den ich mich mein Leben lang erinnern werde. Und ich schlafe jetzt! Gute Nacht!

 

Samstag, 04.01.: Soooo, der letzte Tag des Kilimanjaro-Trips verlief recht unspektakulär. Wir hatten ja heute kein wirklich spektakuläres Programm mehr vor uns. Ein etwa dreieinhalbstündiger Abstieg von 3100m auf 1600m, dann hatten wir den Berg komplett hinter uns gelassen.

Eine kleine Überraschung wartete heute Morgen auf uns: Kurz nach dem Aufstehen bat Mndeme uns mal kurz aus den Zelten zu kommen, um uns von den Trägern (insgesamt 36) zu verabschieden. Eine kleine Abschiedsrede auf Suaheli von Scott beflügelte die Träger dann dazu uns noch ein paar einheimische Songs (mit Tanzeinlagen) zum Besten zu geben. Wirklich beeindruckend was die in den letzten Tagen geleistet haben!

IMG_1654 IMG_1657

Auch unsere beiden Köche verabschiedeten sich heute Morgen bereits bei uns. Auch die beiden haben wirklich einen tollen Job gemacht. War alles jederzeit sehr lecker… und heute Morgen gabs nochmal Pancakes und frisches Obst dazu!

IMG_1661

Gegen halb neun starteten wir dann zu unserem letzten “Gang”. Dreieinhalb Stunden Richtung Mweka Stadt gingen ruck zuck rum. Natürlich taten die Beine noch ein bisschen vom Vortag weh, aber da heute keine wirklich anstrengende Aufgabe zu bewältigen war passte das schon.

IMG_1665 IMG_1667

Zum Abschluss hatten wir auch nochmal einen schönen Blick auf den Kili…

IMG_1662

…und auf eine kleine Gruppe blue monkeys Smiley

IMG_1672 IMG_1673

Gegen 12 Uhr hatten wir Mweka erreicht und damit den offiziellen Endpunkt unserer Kilimanjaro-Tour! Smiley

IMG_1674 IMG_1675

Eine Stunde später wartete im Hotel endlich wieder ein warme Dusche auf uns. War auch schön mal wieder ein Bett zu sehen Smiley Um 15 Uhr trafen wir uns nochmal mit Mndeme und den anderen Guides zur offiziellen Verabschiedung… Man muss wirklich sagen, dass das insgesamt über 40-köpfige Team sein bestes gegeben und uns allen eine sicherlich unvergessliche Zeit ermöglicht hat. Vor allem beim Aufstieg zum Gipfel hatten sie jederzeit alles unter Kontrolle, auch in schwierigen Situationen.

IMG_1681 IMG_1679

Die Gruppe sass dann noch bei ein paar Getränken zusammen, bevor wir um halb acht das letzte mal zum Essen gingen.

IMG_1682 IMG_1684

Soooooo, und ich bin froh, dass ich trotz widrigster Bedingungen und massiver Müdigkeit den Blog für die Kilimanjarotour pünktlich online stellen kann, damit ihr direkt auf dem neusten Stand seid.

Nach dem Frühstück gehts für mich morgen früh direkt zum Flughafen und dann Richtung Katar. Bin mal gespannt was ich dort noch so alles machen kann… viel Zeit habe ich ja leider nicht Trauriges Smiley

 

Zusammenfassung Kilimanjaro-Tour: Es war auf jeden Fall mal ein ganz “anderer” Urlaub, als das was ich bisher gemacht habe. Eigentlich mag ich Camping ja nicht so (und daran hat sich auch nichts geändert), aber zu der Tour gehört es einfach dazu, und dann nimmt man es auch in Kauf. Für einen (meiner Meinung nach Smiley) zivilisierten Mitteleuropäer wie mich ist es sicherlich auch gewöhnungsbedürftig eine Woche lang ohne fliessend Wasser und Strom auszukommen. Man fühlt sich hier und da schon ziemlich dreckig. In Erinnerung werden mir sicherlich auch das oft wechselnde Wetter und die ständig schwankenden Temperaturen  bleiben. Von einer Minute auf die andere kann alles umschlagen, dass haben wir hier in der Woche oft erleben müssen. Es war aber auf jeden Fall eine unvergessliche (wenn auch unerwartet anstrengende) Tour. Und für das, was man auf dem Gipfel des Kili geboten bekommt, lohnen sich die Anstrengungen vorher allemal!!!

Tag 9: Transfer to Moshi

Samstag, 28.12.: Hallo und schönen guten Abend… Zum Abschluss des Arusha Aufenthaltes durfte ich heute das erste mal ausschlafen Smiley Um neun Uhr bin ich dann aber mal zum Frühstück gegangen, da die Amerikaner und die Ausis um zehn Uhr abgeholt wurden und ich mich noch verabschieden wollte…

P1000622 P1000623

Alle drei Honeymoon-Paare waren wirklich in Ordnung, immer entspannt und für einen Spass zu haben. Es war dann auch Zeit um sich von Madafaa zu verabschieden. Er hat seine Sache auch wirklich super gemacht, sich stets um alles gekümmert und viel Zeit mit der Gruppe verbracht. Dazu wusste alles über sein Land und die Tiere… Asante sana, Madafaa Smiley

Da mein Shuttle Richtung Moshi erst um 13:30Uhr abfuhr hatte ich noch ein bisschen Zeit, die ich nutze um nochmal kurz in die Stadt zu gehen, ein paar Snacks für den Tag zu besorgen und eine Kleinigkeit zum Mittag zu essen.

P1000626 P1000625

War vielleicht n Fehler mit den Vibrams in die Stadt zu gehen, denn wirklich jeder zweite schaute erstaunt und sprach mich darauf an: “Jambo, nice shoes!” oder “Mambo my friend, you`re gonna climb the Kilimanjaro with these shoes?”

P1000627

Eine wirklich interessante Sache hier ist auch das Geld. In Tansania bezahlt man mit Schillingen. Den grössten Schein, den es hier gibt sind 10000 Schillinge. Klingt viel, ist aber so gut wie nix, denn ein Euro sind etwa 2000 Schillinge. Heisst  also, dass der grösste Schein hier in Tansania ein 5€-Schein ist. Ist wirklich lustig wenn man beispielsweise Geld umtauscht, so wie das der eine oder andere aus der Gruppe getan hat. Wenn man also 500€ tauscht bekommt man 100 Scheine zu 10000 Schillinge ausgehändigt… irgendwie merkwürdig.

P1000628

Um 13 Uhr war ich dann wieder zurück im Hotel. Josh und Gen waren auch noch da. Ihr Shuttle ging zur selben Zeit wir meins. Sie haben allerdings noch eine dreitägige Safari in Kenia vor sich bevor sie zurück nach Kanada fliegen… Auch die zwei waren wirklich supernett… und sie waren traurig als wir abfuhren Smiley

P1000629 P1000630

Tja, dann hiess es auch für mich Abschied nehmen von Arusha und damit von der Serengeti Tour. Mein “Impala”-Shuttle stand bereit, wurde gepackt, fuhr aber leider trotzdem mit einer Verspätung von fast einer Stunde los…

P1000631

Da nun der zweite Teil der Reise beginnt ist es an der Stelle vielleicht mal wieder Zeit für eine kurze Zusammenfassung des Trips bisher:

Also es war schon toll, die ganzen Tiere zu sehen, die man sonst nur im Zoo sieht. Teilweise waren sie wirklich direkt neben unserem Auto und auch von der Vielfalt und Anzahl her war das wirklich beeindruckend. Muss man mal gemacht haben. Auch die Organisation und die Übernachtungen waren top. Man hat auch viel von der Kultur und Lebensweise der Tansanier mitbekommen, was auch wirklich interessant war. Dazu waren wir eine wirklich homogene Gruppe mit einem superkompetenten und immer gut gelaunten Guide… wirklich eine schöne Tour!!! Andererseits freue ich mich auch auf die kommende Tour. Bei Safaris sitzt man halt fast die ganze Zeit nur im Auto. Für ein paar Tage ist das sicherlich o.k. (vor allem wenn auch das Unterhaltungsprogramm stimmt), aber wie gesagt, ich freue mich jetzt auch drauf ein bisschen körperlich aktiv zu werden Smiley

Meine Ankunft in Moshi war leider ziemlich hektisch. Beim Versuch im Hotel einzuchecken wurde ich direkt auf das bereits laufende Briefing mit meiner neuen Gruppe hingewiesen. Also platze ich da mal mit meinem ganzen Gepäck mittenrein und habe glücklicherweise auch noch das Wichtigste mitbekommen. Über die neue Gruppe kann ich noch nicht viel sagen, habe sie ja nur kurz kennengelernt. Dafür habe ich meinen Zimmerpartner (und wahrscheinlich auch Zeltpartner) für die nächste Woche kennengelernt. Christian, 33, aus Holland Zwinkerndes Smiley. Macht aber einen sehr netten Eindruck und ist auch sehr gesprächig. Nach kurzem kennenlernen und einchecken im Hotel habe ich dann mal meine Sachen für die Tour zurechtgelegt. Ich denke, ich bin gut gerüstet und habe alles dabei, was ich brauche. habe da auch nochmal einen Abgleich mit Christian gemacht. Sollte also alles passen…

P1000634

Das Hotel hier ist im Übrigen auch wirklich o.k. Hier befinden sich fast ausschliesslich Leute, die schon auf dem Berg waren, oder morgen zum Aufstieg starten…

P1000632 P1000633

Gegen 19:30Uhr sind wir dann zum Abendessen gegangen.

P1000635 P1000636

War auch lecker und wir haben hier und da noch ein paar Infos von Leuten geholt, die gerade vom Kili abgestiegen sind. Alle waren hellauf begeistert und haben von der Tour geschwärmt. Der Aufstieg sei grundsätzlich auch gar nicht so schwer, nur der letzte Aufstieg bis zum Gipfel ist wohl ziemlich schwer, da auch noch im Dunkeln und in der Nacht… Naja, wir werden sehen. Ich freue mich auf jeden Fall drauf, dass es morgen losgeht Smiley

Alsoooo, ich bin dann mal bis zum 04.01. abends offline… leider war kein WLAN auf dem Kili installierbar Trauriges Smiley Natürlich habe ich mein Netbook dabei und werde jeden Abend im Zelt auch n bissl was schreiben… auch wenn ihr es erst in einer Woche lesen könnt…

Deshalb wünsche ich Euch allen schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr und schiesst an Silvester ne Rakete für mich mit hoch…

bis in einer Woche Smiley

Tag 8: Back to Arusha

Freitag, 27.12.: Der letzte Tag unserer Safaritour durch Tansania begann natürlich wieder mit einem leckeren Frühstück. Allgemein ist bisher festzustellen, dass das Essen sowohl in den Hotels, als auch in den Restaurants und Camps wirklich lecker ist. Hatte noch keinerlei Magenprobleme oder ähnliches. Das einheimische Essen sieht teilweise ein wenig merkwürdig aus, schmeckt aber meistens dafür umso besser. Auch heute konnte ich mich wieder davon überzeugen… dazu aber vielleicht später ein bisschen mehr Smiley

Wir starteten heute um 8:30Uhr Richtung des kleinen Dorfes Mto wa Mbu, wo viele verschiedene Stämme zusammenleben und wir einen kleinen Einblick ins tägliche Leben der Menschen erhalten sollten… wir stoppten kurz noch an einem Souvenirshop für ein paar Einkäufe und einige lustige Fotos Smiley

P1000576

Gegen halb zehn erreichten wir dann Mto wa mbu und wurden herzlich von drei lokalen Guides empfangen, die uns also heute ihr Dorf zeigen wollten.

P1000578 P1000580

Bei einem kleinen Spaziergang lernten wir einiges über das Leben der Menschen. Sie leben zumeist in sehr ärmlichen Verhältnissen und verdienen ihr Geld durch den Anbau von Obst und Gemüse.

P1000581 P1000585

P1000586 P1000590

Am häufigsten werden Bananen, Mango und Papaya angebaut (Bild rechts: Mangobaum) Zwinkerndes Smiley

P1000589 P1000584

Ein Handwerker zeigte uns seine durchaus beeindruckenden Holzschnitzereien, von denen er auch zahlreiche an unsere Gruppe verkaufte… Weniger erfolgreich war da ein Maler, der uns stolz seine Kunstwerke präsentierte…

P1000587 P1000588

P1000594 P1000595

Anschliessend durften sich alle aus unserer Gruppe mal am tansanischen Nationalgetränk, dem Bananenbier, versuchen… sah allerdings schon ziemlich eklig aus Trauriges Smiley Dem Urteil der anderen nach hat es aber wohl gar nicht so schlecht geschmeckt.

P1000592

Jedes mal wenn wir bei unserem Spaziergang von einem Kind gesehen wurden kam dies gleich voller Freude mit einem “Jambo” oder “Hello” auf uns zugelaufen um uns zu begrüssen… war fast schon ein wenig anstrengend Zwinkerndes Smiley

P1000601 P1000602

Mittags wurden wir zu einem traditionellen Lunch eingeladen… wie oben beschrieben: teilweise optisch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber fast alles sehr lecker. Es gab Reis, Bohnen, Süsskartoffeln, Schweinefleisch, gekochte Bananen (sehr lecker), Kraut, Polenta und natürlich noch zahlreiche einheimische Spezialitäten.

P1000603 P1000608

P1000606 P1000609

Zum Nachtisch wurden verschiedene Obstsorten serviert, u.a. rote Bananen. Die schmecken deutlich süsser als die gelben.

P1000611

Nach dem leckeren Lunch verabschiedeten wir uns und machten uns auf den etwa zweistündigen Rückweg Richtung Arusha. Im Hotel angekommen war noch genug Zeit um ein bisschen zu entspannen bevor wir zum Abendessen loszogen… Madafaa teile uns nochmal ein paar Dinge über den Ablauf des Abends und die Abreise morgen mit.

Übrigens: Endlich, nach einer Woche, ist mir eingefallen an wen mich Madafaa erinnert… Jetzt sind alle Basketballfans gefragt: Ich finde er sieht genauso aus wie der frühere NBA-Profi Nick van Exel. Was meint ihr? Könnten doch Brüder sein, die zwei, oder? Zwinkerndes Smiley

P1000485 Nick van Exel

Gegen 18:30 Uhr brachen wir dann auf zu unserem letzten gemeinsamen Abendessen mit der Gruppe… Madafaa hatte einen Indisertipp für uns: traditionelles afrikanisches Barbecue mit Fleisch, Gemüse, Polenta und gegrillten Bananen… wir waren gespannt. Nach einem kurzen Fussmarsch (“short walk“ Smiley) waren wir da. Zwischendurch hatten wir noch einen schönen abendlichen Blick auf den Mount Meru.

P1000613 P1000612

Auf Einladung von Madafaa durften wir mal wieder einen Blick in die Küche werfen und schauen, was da so auf uns zukommen sollte, und das war einiges Smiley

P1000614

Kurze Zeit später standen Berge von Essen vor uns… und so wie es sich in Afrika gehört isst man mit den Händen…

P1000619 P1000617

P1000620 P1000615

Lecker wars, das Barbecue, und dazu noch mehr als genug…Die Biere hier sind auch witzig. Es gibt wahnsinnig viele verschiedene Sorten, die wohl auch alle verschieden schmecken. Und lustige Namen haben sie auch (siehe oben).

Nach diesem Festmahl sassen wir noch gemütlich an der Bar zusammen, bevor alle ziemlich müde ins Bett gingen… Morgen sehe ich die Gruppe nochmal zum Frühstück, weshalb ich mich heute noch nicht verabschieden musste… Um 13:30 Uhr werde ich dann vom Shuttle nach Moshi gebracht, von wo dann aus die Kilimanjaro-Tour startet Smiley

So, auch für mich wirds Zeit Smiley

Tag 7: Ngorongoro-Krater

Donnerstag, 26.12.: Hallo zusammen… Ich hoffe, ihr habt alle Weihnachten gut rumbekommen, gut gegessen und ein bisschen Zeit mit Euren Familien verbringen können. Wie ihr wisst hatte ich dieses Jahr leider meine Familie um mich, dafür aber ein paar lustige Australier, Amerikaner, Kanadier, Tansanier und viele, viele interessante Tiere… war mal was anderes Smiley

Die letzte Nacht in meinem Zelt war auch wieder recht angenehm. Als ich kurz vor zwölf das Licht ausmachte hörte ich in der Ferne zwar ein paar Löwen, aber wie gesagt, die waren ja weit weg… Zwinkerndes Smiley Heute Morgen erfuhr ich von Madafaa, dass wohl so gegen vier Uhr nochmal ein paar Löwen etwas dichter am Camp vorbeigekommen wären… Also ich habe sie jedenfalls nicht gehört.

Nach einer schnellen Dusche gings zackig zum Frühstück. Heute wurden die leckeren Omelettes sogar open air angefertigt…

P1000564 P1000565

Pünktlich um sieben Uhr starteten wir dann Richtung Ngorongoro-Krater durch. Heute hatten wir also die Möglichkeit in den Krater hineinzufahren und uns von der Vielfalt der Tiere zu überzeugen… Die Fahrt dauerte etwa drei Stunden… bis zum Eingang des Nationalparks sind uns aber noch einige Tiere begegnet, wie zum Beispiel diese Löwenfamilie…

IMG_1300 IMG_1302

IMG_1304

Kurze Zeit später tauchte auch noch dieses staatliche Löwenmännchen ziemlich nah neben unserem Landcruiser auf…

IMG_1321 IMG_1323

Wir verliessen die Serengeti und waren etwa zwei Stunden später am Rand des Ngorongoro-Kraters angekommen. Ich hatte ja vor ein paar Tagen schon ein paar Sätze über den Krater verloren. Er ist sowohl landschaftlich, als auch von der Tierwelt her absolut sehenswert. Schade nur, dass auch so viele andere Menschen heute das selbe vorhatten wie wir… Die Wege waren teilweise ziemlich voll und wenn es irgendwo was ganz Spektakuläres zu sehen gab waren gleich 10 Autos davorgestanden… hat schon ein kleines bisschen gestört… egal, der Krater an sich und die Tiere darin sind wirklich echt top!!! Vor allem die grosse Anzahl ist beeindruckend…

IMG_1332 IMG_1335

IMG_1337 IMG_1343

In unseren bisherigen Safaris haben wir schon vier Tiere der “Big Five” sehen dürfen: Löwe, Leopard, Büffel und Elefant. Einzig das Nashorn fehlte noch, und somit auch das Tier der “Big Five” welches man am seltensten zu Gesicht bekommt. Übrigens: Da morgen keine Safari mehr ansteht (wir besuchen ein traditionelles Dorf und nehmen dort am Mittagessen teil) sind das wohl heute die letzten Tierbilder aus einem Nationalpark Tansanias… also nochmal geniessen Smiley

Um gleich mal die Sache mit dem Nashorn aufzulösen: Ja, wir haben ein Nashorn gesehen… allerdings war das ewig weit weg und daher kaum zu erkennen. Meine (eigentlich gar nicht so schlechte) Kamera musste schon den 96fachen oder gar 120fachen Zoom auspacken um überhaupt das erkennen zu können… Naja, befriedigend ist das Ergebnis nicht gerade… Trauriges Smiley

IMG_1366 IMG_1381

Geeeeeeeeehhhhttt Trauriges Smiley bissl dünn. Man könnte das Nashorn auch mit einem Felsen verwechseln…

Andere Tiere waren dafür aber wesentlich häufiger und auch deutlich sichtbarer vertreten:

IMG_1373 IMG_1392

IMG_1420 IMG_1426

IMG_1438 IMG_1371

Für mich erstaunlich war die grosse Anzahl an Straussen (ist das die Mehrzahl von Strauss???) im Krater. Waren wirklich superviele…

IMG_1385 IMG_1424

Und während ausserhalb des Kraters sehr viele Impalas anzutreffen waren fand man hier fast nur die kleinen Thompson-Gazellen…

IMG_1377 IMG_1403

Unsere Lunchbox mussten wir heute wieder im Auto verdrücken, da sonst die Gefahr zu gross war, dass anwesende Vögel uns die Hälfte unseres Essens wegklauen… war aber kein Problem… schade war nur, dass an der tollen Location an der wir zum Mittagessen waren, gefühlt auch alle anderen Safarigäste lunchten. Das “Hippohole” war aber trotzdem bemerkenswert.

IMG_1394 IMG_1400

IMG_1401 IMG_1397

Zum ersten mal sahen wir heute Schakale…

IMG_1429 IMG_1431

An und in dem grossen See im Krater fanden sich tausende Flamingos…

IMG_1413 IMG_1415

Neben den kleinen Löwenbabys von heute Morgen trafen wir auch später noch im Ngorongoro viele gaaaaaaaaanz niedliche Tierbabys an…

IMG_1411 IMG_1440

IMG_1444 

Das tolle ist eben die Kombination der Vielzahl der Tiere mit der tollen Atmosphäre des Kraters…

IMG_1421 IMG_1425

IMG_1450 IMG_1356

Sooooooo, ich hoffe, ihr habt also jetzt genug Tierbilder gesehen…habe hier ja relativ viele reingestellt. Wem das nicht reicht, der muss einfach nochmal die Einträge vorher lesen, oder (viel besser) selber mal nach Tansania kommen. Lohnt sich auf jeden Fall!!!

Gegen 17 Uhr schlugen wir dann in unserer Bleibe für diese Nacht auf. Nach den zwei Nächten im Zelt wartete heute wieder eine tolle Lodge auf uns… schöne, gepflegte Anlage, komfortable Zimmer… sehr schön…

P1000570 P1000569

P1000567 P1000568

Unser heutiges Dinner war auch eines Weihnachtsessens absolut würdig… sehr lecker… und fünf Gänge ist ja auch nicht so schlecht. Dazu gabs afrikanisches Ginger Ale namens Stoney Tangawizi. Smiley

P1000572 P1000573

P1000574 P1000575

Danach sind alle ziemlich zügig ins Bett… vor allem den Australiern und dem Paar aus den USA merkt man an, dass sie ziemlich kaputt sind und inzwischen auch schon genug Tiere gesehen haben, da sie ja vorher schon eine Safari in Kenia gemacht hatten… Kann man dann ja auch irgendwie verstehen… Ich fands und finde es gut sowie es war und freue mich aber auch auf die Kilimanjarotour. Die Safaris und die ganzen Tiere waren echt grandios, aber noch viel mehr Tage nur im Auto rumfahren wäre glaub ich nicht mein Ding. Deshalb ists für mich auch super, dass es jetzt bald wieder körperlich anstrengender wird…

Soooo, jetzt wirds Zeit für mich… Da hier das WLAN total langsam und fehlerhaft ist wirds leider erst morgen mit dem Upload was Trauriges Smiley Sorry about this…

Mein neues Wort auf Suaheli für heute: “Afia” was nichts anderes heisst als “Gesundheit” wenn jemand niest Zwinkerndes Smiley

Gute Nacht und Hakuna Matata

IMG_1359 IMG_1453

Tag 6: Serengeti Pur

Mittwoch, 25.12.: Die Nacht in meinem Zelt war eigentlich ganz angenehm. Irgendwann zwischen drei und vier Uhr morgens habe ich in weiter Ferne einen Löwen gehört (was mir Madafaa auch bestätigte), aber sonst war alles ruhig. Ines, Lockey und Emy hatten für heute eine Ballonfahrt über die Serengeti gebucht und wurden bereits um fünf Uhr abgeholt, da man so noch vom Ballon aus den Sonnenaufgang sehen konnte… Sie fanden das einstündige Event wohl auch wirklich schön. Mir war der ganze “Spass” mit 500$ deutlich zu teuer…

Pünktlich um 7 Uhr streckte ich meinen Kopf aus dem Zelt und ging gemütlich zum “Frühstückszelt”…

P1000556 P1000555

Gegen 7:30 Uhr starteten wir dann zur ersten Tour durch die Serengeti… Heute gab es quasi den ganzen Tag Rundfahrten zu allen möglichen Plätzen in der Hoffnung bisher nicht geortete Tiere anzutreffen…

IMG_1126

Doch auch Tiere, die man schon mehrere Male gesehen hat werden (mir zumindest) nicht langweilig… Löwen, Giraffen oder Elefanten könnte ich mir ständig anschauen… Vor allem Elefanten waren heute wieder reichlich zu sehen…

IMG_1229 IMG_1230

IMG_1233 IMG_1236

O.k., heute war definitiv mein “Bad-Hair-Day” Smiley Hier noch eine kleine Auswahl an Tieren, die wir heute sonst noch so zu Gesicht bekommen haben…

IMG_1125 IMG_1136

IMG_1138 IMG_1147

IMG_1196 IMG_1225

IMG_1238 IMG_1269

Zum ersten mal sahen wir heute Hyänen… Die sind in Wirklichkeit auch gar nicht soooo hässlich wie man immer sagt… Zwinkerndes Smiley

IMG_1140 IMG_1146

Kurz vor unserer Mittagspause kamen wir an ein paar Felsen vorbei. Mit dem Fernglas schaute Madafaa genau hin und meinte dann: “Do you see the two Lions on the top of the Rock?” Äääähhhmmmm, ja, mit dem Kamerazoom oder einem Fernglas hatte die jeder gesehen… Die zwei lagen Luftlinie etwa 200m entfernt auf einem hohen Felsen…

IMG_1167 IMG_1170

“We are gonna have our lunch here.” sagte Madafaa und meinte das auch noch ernst! Wir bekamen allerdings die Order uns am “Buffet” zu bedienen und dann im Auto zu essen, was wir dann auch getan haben. Zum Abschluss wurde noch auf das Weihnachtsfest angestossen…

IMG_1168 IMG_1172

Wir fuhren weiter und trafen noch einmal auf eine Gruppe Löwen, die zuerst auf den Felsen die Sonne genossen um dann später einer Herde Zebras aufzulauern…

IMG_1187 IMG_1189

IMG_1192 IMG_1179

Super auch, dass Madafaa heute in unserem Landcruiser mitfuhr. Man hat wirklich den Eindruck, dass er über jedes Tier alles weiss… Zumindest hat er bisher alle Fragen von uns superkompetent beantworten können. Er ist wirklich fit!

Auch über den Strauss wusste er bestens bescheid…

IMG_1205 IMG_1207

Später sahen wir sogar noch eine kleine Straussenfamilie (was wohl sehr selten vorkommt).

IMG_1199 IMG_1201

Mit dem Wetter hatten wir bisher auch Glück. Obwohl es Regenzeit in Tansania ist hat es die letzten Tage hier nicht geregnet. Trotzdem gibt es natürlich noch genug kleine Seen um auch Wassertieren (wie diesem Nilkrokodil) Unterschlupf zu geben… Zu späterer Stunde sahen wir auch ein Nilpferd an Land auf Futtersuche…

IMG_1257 IMG_1281

Auch die tägliche Vogelshow hat wieder einiges zu bieten! Smiley

IMG_1118 IMG_1198

IMG_1216 IMG_1242

Ganz schön hässlich, so n Marabu (Bild unten rechts) Smiley

Aber auch heute haben wir wieder nicht nur viele einzelne Tiere gesehen, sondern auch riesige Gruppen Gnus, Zebras und auch eine beachtliche Gruppe Giraffen…

IMG_1186 IMG_1163

IMG_1128 IMG_1252

War wirklich ein toller Tag in der Segengeti. Viel mehr gibts darüber eigentlich auch gar nicht zu erzählen, eben weil wir den ganzen Tag nur damit beschäftigt waren Tiere zu suchen und zu beobachten…

Kurz vor sieben waren wir dann wieder zurück in unserem Camp, Wo schon der Chefkoch am Grill stand um uns unser Weihnachtsabendessen zuzubereiten. Es gab Barbecue. Smiley

IMG_1291 IMG_1292

P1000558 P1000559

Später am Lagerfeuer liess es sich Madafaa nicht nehmen ein paar Weihnachtslieder anzustimmen… Smiley Die Gruppe hat natürlich direkt mit eingestimmt Zwinkerndes Smiley

P1000560 P1000563

Morgen steht die Besichtigung des Ngorongoro-Kraters auf dem Programm. Hier sollten wir noch einmal viele und vor allem auch seltene Tiere zu sehen bekommen… Um sieben Uhr rollen die Landcruiser los, d.h. um sechs aufstehen Trauriges Smiley Hui, dann geh ich jetzt mal lieber schlafen!

Mit ein bisschen Sonnenuntergangsstimmung verabschiede ich mich für heute Zwinkerndes Smiley

IMG_1278 IMG_1107

Tag 5: Massai Village/ Serengeti

Dienstag, 24.12.: Sooooo, ich sitze gerade irgendwo in der Serengeti in einem Zelt und lasse den heiligen Abend mal ganz entspannt mit einem Blogeintrag ausklingen. War wieder ein ziemlich vollgepackter Tag heute… es gibt viel zu schreiben…

Der Tag heute begann mit einem tollen Ausblick aus meinem “Luxuszelt” am Manyara lake, und der Gewissheit, dass ich die Nacht wohl doch nicht ganz allein verbracht habe, denn ein kleiner Gecko hatte sich in mein Badezimmer verirrt…

P1000473 P1000474

Ich habe trotzdem hervorragend genächtigt und kam (auch wegen dem Moskitonetz) ohne grosse Stiche durch die Nacht. Nach dem Packen und dem Frühstück in unserem schönen “Luxuscamp” gab es noch ein kurzes Briefing von Madaffa zum heutigen Tag…

P1000476 P1000477

Als erstes stand heute der Besuch eines nahegelegenen Massaidorfes auf dem Programm. Wir fuhren etwa 15 Minuten, dann wurden wir bereits beim Aussteigen sehr freundlichen vom Sohn des Stammesführers empfangen.

P1000478 P1000481

P1000483 P1000506

Zur Begrüssung wurde ein Tanz aufgeführt, bei dem natürlich auch die heutigen Besucher mitmachen “durften”. Wir Männer mussten im Takt springen (Die Massai machen das um ihre Stärke zu beweisen. Je höher man springt um so kräftiger und fitter ist man), die Mädels durften tanzen…

P1000484 P1000489

P1000497 P1000502

Danach wurden wir von Emanuel (so der Name des Sohnes des Stammesführer) durch das Dorf geführt. Er zeigte uns wie die Massai wohnen, leben und wie sie ihre Kultur über all die Jahre bewahren konnten. Er beantwortete geduldig jede Frage… War wirklich hochinteressant zu erfahren!

Bevor wir das Dorf verliessen wurde noch gezeigt, wie die Massai Feuer machen… selbstverständlich ohne Streichhölzer oder Feuerzeug…

P1000504 P1000505

Nach einem schnellen Gruppenfoto und der Verabschiedung…

P1000508 P1000510

…hiess unser nächstes Ziel “Ngorongoro”-Krater. Nach etwa einer Stunde Fahrzeit erreichten wir den Eingang des Nationalparks. Da Madafaa natürlich wieder über alles bestens bescheid wusste gab er uns kurze aber sehr fachkundige Informationen über der Krater…

P1000515 P1000516

Der “Ngorongoro”-Krater entstand vor etwa 2,5 Millionen Jahren aus einem Vulkanausbruch. Heute hat er einen Durchmesser von etwa 20km und beherbergt über 30000 Tiere. Von einem nahe gelegenen Aussichtspunkt konnten wir uns kurze Zeit später einen eigenen Eindruck verschaffen…

P1000518 P1000527

Die Besichtigung des Kraters inkl. Tierwelt steht für übermorgen auf dem Programm. Ich bin gespannt…

Unsere Mittagspause machten wir auf einem netten Picknickplatz auf dem Weg zur Serengeti. Und natürlich gab es mal wieder ein leckere, und prallgefüllte Lunchbox Smiley

P1000534 P1000533

Wir setzen unsere Tour fort und machen einen kurzen Stopp an der Olduvai-Schlucht: Hier hat der Mensch den aufrechten Gang gelernt. In der Schlucht stiessen Archäologen im 20. Jahrhundert auf menschenartige Fossilien, u.a.den etwa 1,8 Millionen Jahre alten affenähnlichen Schädel des “Australopithecus boisei”, der wegen seines massiven Unterkiefers auch Nussknackermensch genannt wird (was mein Reiseführer alles weiss Smiley).

P1000539 P1000540

Nach einem kurzen Besuch des entsprechenden Museeums fuhren wir dann weiter Richtung Serengeti, welche wir dann etwa 45 Minuten später erreichten…

P1000544 IMG_1054

Die Serengeti ist etwa so gross wie Schleswig-Holstein und für ihren immensen Artenreichtum an Tieren bekannt. Da aktuell in Tansania Regenzeit herrscht präsentiert sie sich zumeist sehr grün, was bedeutet, dass es für fast alle Tiere jetzt genügend Futter gibt… Gleich zu Beginn konnten wir uns ein wahres Naturschauspiel ansehen, nämlich die Wanderung der Gnus. Jedes Jahr wandern fast 2 Millionen Gnus und etwa 0,8 Millionen Zebras in die Serengeti und später wieder heraus wenn es woanders mehr Futter gibt… wirklich sehr beeindruckend… wir waren fast eine halbe Stunde bis zum ersten Stopp in der Serengeti unterwegs und haben gefühlt wirklich jedes einzelne der 2 Millionen Gnus gesehen!!!

IMG_1039 IMG_1055

IMG_1057 IMG_1056

Leider war heute nur recht kurz Zeit um im Park nach Tieren zu suchen, doch in der Serengeti muss man glücklicherweise nicht allzu lange suchen um fündig zu werden… heute war definitiv Tag der Raubkatzen. Neben drei Gebharden und zwei Leoparden durften wir auch insgesamt acht Löwen in der Nähe unseres Landcruisers begrüssen… war sehr cool!

IMG_1045 IMG_1069

IMG_1075 IMG_1085

IMG_1090 IMG_1099

Auch sonst gabs schon heute (denn eigentlich ist erst morgen die grosse Serengetitour dran) einiges zu sehen:

IMG_1047 IMG_1111

IMG_1062 IMG_1078

Auf dem Weg zum Camp gaben sich dann in einem kleinen Wasserloch auch ein paar Nilpferde die Ehre… Zwinkerndes Smiley teilweise ganz schöne Brocken dabei…

IMG_1103 IMG_1113

Durch nicht ganz optimales Zeitmanagement kamen wir heute erst im Dunkeln gegen 19:30 Uhr in unserem Serengeti-Camp an (eigentlich darf man nur bis 18:30Uhr im Park herumfahren). Trotzdem reichte es noch für ein gemütliches Weihnachtsessen mit der Gruppe. Einige liessen dann noch den Abend am Lagerfeuer ausklingen…

P1000546 P1000549

Mein Zelt ist hier ist zwar nicht ganz so komfortabel wie die Lodge gestern, aber für ein Buschcamping doch ganz o.k. Zwinkerndes Smiley hab sogar n eigenes Bad… Passt also!

P1000551 P1000552

Morgen gehts wieder ganz früh los. Serengeti total: Ganztätig Landcruisertouren mit hoffentlich vielen Tieren… so wie mir das von Madafaa angekündigt wurde,soll  morgen der beste Tag (was Tiere angeht) werden…

Ansonsten gehts mir auch gut… die Leute sind wirklich alle nett. Und dadurch, dass wir nur zu acht sind, lernt man die einzelnen Personen auch schneller kennen. Passt also soweit auch…

So, ich geh mal schlafen… war mal ein ganz anderer Heiligabend für mich… Grüsse aus der Serengeti und schöne Feiertage Euch allen (auch wenn ihr das erst übermorgen lesen werdet Zwinkerndes Smiley).

Tag 4: Lake Manyara National Park

Montag, 23.12.: Hallo mal wieder aus dem Osten Afrikas. Ich sitze gerade in unserem Safari Camp bei ohrenbetäubendem Trommeln und schaue nebenbei der durchaus beeindruckenden Akrobatik der Unterhaltungscrew zu. Die sind gar nicht mal so schlecht… N bissl Zeitdruck habe ich auch, da um 23 Uhr hier der Stromgenerator ausgeht und ich dann auch kein W-Lan mehr habe… also gebe ich mal lieber Gas Smiley

Soooo, heute gings als los zu unserer Safari. Der Lake Manyara stand auf dem Programm. Pünktlich um acht Uhr wurden unsere wirklich geräumigen Toyota Land Cruiser geladen. Noch ein bisschen Spass mit Madafaa, dann gings los… Das zweite Foto betrachtend wisst ihr nun auch wie die Nationalflagge Tansanias aussieht Smiley

P1000435 P1000436

P1000438 P1000439

Nach einem kurzen Zwischenstopp bei einem Supermarkt (wo noch Snacks und Wasser gekauft werden konnten) ging es auf die etwa zweistündige Fahrt zum Eingang des Parks…

P1000447

O.k., nochmal von links stehend: Lockey (Australien), Michael (USA), Karen (USA), Emy (Australien), Volker (Ludwigsburg), Josh (neu, Kanada). unten hockend von links: Madafaa (Guide), Jen (neu, Kanada), Ines (Frankfurt)

Im Park angekommen mussten wir uns noch anmelden und den Eintritt zahlen, das Dach hochklappen…

P1000448 P1000450

…dann wurden wieder die Kameras gezückt und nach allen möglichen Tieren Ausschau gehalten…

Der Lake Manyara National Park ist mit 340m² auch relativ klein, beherbergt aber durch die ständige Möglichkeit zur Flüssigkeitsaufnahme sehr viele Tiere, wovon wir uns heute überzeugen konnten… Gleich zu Beginn des Parks machte eine stattliche Gruppe von Pavianen auf sich aufmerksam und blockierte teilweise sogar die Strasse…

 IMG_0914 IMG_0917

Kurz darauf dann das erste Highlight… denn neben uns tauchten urplötzlich fünf Elefanten auf… sehr beeindruckend und ziemlich nah an unseren Autos dran…

IMG_0920 IMG_0930

IMG_0928 IMG_0932

Im ganzen Park fanden sich auch eine Reihe von Antilopenarten… Viele Impalas, Wasserböcke oder Dik Dik`s (die letzten beiden Bilder, kleinste Antilopenart Afrikas).

IMG_0942 IMG_0925

IMG_1008 IMG_1006

Kurz vor unserer Mittagspause begegneten wir noch ein paar Zebras, die an einer Wasserstelle Badeten und tranken… und sie hatten ein kleines Zebrababy dabei… niiiiiiiiiiiiedlich Zwinkerndes Smiley

IMG_0958 IMG_0950

IMG_1032 IMG_0959

Zum Mittag gabs natürlich wieder eine prall gefüllte Lunchbox… war dieses mal allerdings nicht ganz so lecker wie die in Arusha… dazu durfte jeder mal den wirklich nicht ganz so leichten Büffelschädel halten… ich schätze, der hat so etwa 20kg gehabt…

P1000452 P1000453

Gut gestärkt ging`s dann weiter auf Tiersuche… und die war glücklicherweise recht erfolgreich…

IMG_0938 IMG_0954

IMG_1010 IMG_1002

Natürlich gabs auch heute Giraffen zu sehen… die haben aber nicht alle so doof geschaut wie die unten rechts Zwinkerndes Smiley

IMG_0966 IMG_0967

IMG_0964 IMG_0969

Als wir uns gerade auf den Rückweg machten kam über Funk vom anderen Auto auf Suaheli wohl die Ansage, dass wir schnell aufschliessen sollte, da es was zu sehen gäbe, was man im Lake Manyara nicht alle Tage sieht. Darauf liess auch die hektische Fahrweise unseres Fahrers schliessen… Es war ein Gebhard gesichtet worden. Ein wirklich schönes und elegantes Tier…

 IMG_0978 IMG_0971 

IMG_0972 IMG_0976

Hier vielleicht noch eine kleine Auswahl an Vögeln, die wir im Park antrafen… Vor allem den Nashornvogel (oben links) trifft man wohl nur recht selten an…

IMG_0919 IMG_0962

IMG_0970 IMG_0999

IMG_0953 IMG_1014

Der Rückweg zum Ausgang des Parks bescherte uns dann das Highlight des Tages. Auf einem grossen Wiesenstück kamen immer mehr Elefanten auf dem Busch auf die freie Fläche. Und es wurden mehr und mehr. Ich habe mal so grob durchgezählt: Es waren etwa 85 (!!!). Selbst Madafaa hatte so eine grosse Anzahl Elefanten noch nie gesehen… sie kamen auf uns zu und überquerten den Weg direkt neben uns… sehr interessant…

IMG_1019 IMG_1016

IMG_1027 IMG_1029

IMG_1030 IMG_1031

Das war schon ziemlich beeindruckend… wir beobachteten die grosse Gruppe etwa 30 Minuten. Inzwischen war glaube ich (wie auf dem letzten Bild zu sehen) jedes andere Fahrzeug über Funk über dieses aussergewöhnliche Ereignis informiert worden…

Gegen 18 Uhr verliessen wir dann den Park Richtung Manyara Wildlife Safari Camp. Ich hatte mich bei unserer Vorbesprechung schon gewundert, warum es in einem Camp Strom und W-Lan gibt, aber es wurde mir schnell klar. An ein Camp erinnern im besten Fall die Dächer der “Zelte”. Ansonsten ist es ein ganz normales upperclassiges Hotel mit Pool und tollem Blick auf den Lake Manyara.

P1000457 P1000454

P1000458 P1000461

Nach einer schnelle Dusche gabs dann auch schon leckeres Abendessen mit anschliessender (bereits oben beschriebener) Unterhaltung…

P1000467 P1000465

P1000472 P1000464

Sooooooooooo, jetzt hab ich aber Gas gegeben… 22:45 Uhr Ortszeit. Liege noch voll im W-Lan-Fenster… jetzt noch abschicken und dann ab ins Bett. War bisher der tollste Tag in Tansania… Wahnsinn wie viele Tiere wir heute hautnah gesehen haben. Macht wirklich Lust auf mehr. Ich bin gespannt…

ps.: Ich bin inzwischen so gut wie fliessend in suaheli Zwinkerndes Smiley

Asante = Dankeschön

Karibu = Gern geschehen

Mambo = Wie gehts?

Pole pole = Immer mit der Ruhe

pps.: Die nächsten beiden Nächte campen wir wirklich, d.h. nix mit Strom und W-Lan, also auch nix mit Blog Trauriges Smiley Deshalb wünsche Euch allen jetzt schonmal ein frohes Weihnachtsfest. Besondere Grüsse und ein paar schöne Tage natürlich an meine Familie. Wir werden hier morgen sicherlich auch ein wenig feiern. Genug Weihnachtsbäume und Weihnachtsmusik gibts ja hier auch Zwinkerndes Smiley

ppps.: Für alle die es noch nicht wussten und sich die Bilder gerne grösser anschauen wollen: Einfach das Bild anklicken, dann wirds gross Smiley

So, ich bin weg, 22:53… Top-Timing. Ich bin in drei Tagen wieder online und hoffe, ich habe dann mindestens genauso viel zu schreiben wie heute…

Gute Nacht, schöne Weihnachten und bis die Tage Zwinkerndes Smiley